HD 4850 Crossfire

drunken.panda

Captain
Ich habe zur Z. ein 425 Watt Enermax NT (Pro82+) und ein AMD P2 810 mit samt einer Hd 4850.

Jetzt möchte ich auf meinem Asrock AOD128/M (790GX chipsatz) gerne noch eine zweite 4850 reinbauen.

Also meine jetzige ist eine MSI mit dem Stock Kühler.

1. Frage muss es unbedingt wieder ne MSI sein? Oder reicht es wenn ich einfach einer mit 512 MB nehme?

2. Muss ich die Grafikkarten mit 2 Crossfirebrücken verbinden oder reicht eine?

3. Kommt dann nochmal der idle verbrauch der 2. 4850 dazu? Und kann man diese bei nichtgebrauch durch den Treiber irgendwie ausschalten???

4. Das Nt sollte doch wohl reichen nehme ich an da 2x 130 watt (hd4850)
+ (95 CPU)
=355 Watt plus 1 Platte 1 Laufwerk n paar Lüfter.
Ich denke das NT reicht oder?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
1. Es muss keine MSI sein. Es kann sogar eine mit 1GB und anderen Taktraten sein, wobei sich die schnellere Karte an die langsamere anpasst.

2. Eine langt (nach meinem Wissensstand)

3. Natürlich kommt der dazu, genau so wie der Verbrauch unter Last :p Ausschalten geht nicht.

4. Das müsste klappen, aber es ist sehr knapp. Einfach ausprobieren, es kann nichts kaputt gehen. Wenn das NT nicht reicht, startet der PC nicht oder stürzt unter Last ab-

yau ich das mit dem NT weiß ich wohl das da nix kaputt gehen kann aber ich habe mir vorgenommen kein system mehr zu basteln welches mehr als 425 watt brauch :d

N außerdem is das NT gerade ma en halbes jahr alt (=.

Hmmm hat sich eigtl was beim Stromverbrauch getan bei der 4850??? PP2.0 wurde wohl nie wirklich eingeführt was mich auch sehr enttäuscht.

in einem CB Test frisst das 4850er gespann im idle anstelle von 157 watt 20X Watt ca 60 Watt mehr.

Entspricht diese Tatsache immer noch den heutigen mit den neuen Treibern???

Wenn ja kommt für mich das CF gespann kaum in Frage! #

Ne andere Frage wäre noch wegen der Wärmeleitpaste ich wollte mein gerne einmal austauschen habe immer über 80 grad idle temp trotz vieler gehäuselüfter.
Welche nehme ich am besten dafür?

Arctic Silver 5 soll ich ja nicht nehmen weil sie Strom leitet !

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Verkauf deine HD4850 und kauf dir ne HD4890 Atomic.

ach so nötog hab ich die grafikpower gar nich :d ich spiele seit 8 jahren Wc3 dafür reicht theoretisch auch mein alter amd 64er rechner :d

aber ich dacht evtl bekomm ich für kleines geld so 70-80 ocken ne 4850 n kann so paar spiele wie crysis mit allen filtern in 1280 n so genießen xD

ne ne neue Graka werd ich frühestens ab der 5xxxer serie wieder kaufen !

Crysis profitiert ->GAR NICHT<- von mehreren Grafikkarten. Eine einzelne, dafür starke Grafikkarte hat mehr Vorteile: immer volle Power, leiser, kühler (gut, kommt auf das Modell an), niedriger Stromverbrauch, keine Mikroruckler, und dein NT würde auch für eine 4890 reichen.

Wenn du deine 4850 auf eBay zu einem guten Preis loswürdest (70-80€), wäre der Aufpreis zur 4890 gering, welche bei 220€ anfängt. Zieht man von diesen 220€ die 80 von der verkauften 4850 ab, kommt man auf 160€, die man nachher ausgegeben hat. Ich würde es so machen...

Zurück
Oben