• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HD 4850 kaputt, günstiger Ersatz gesucht (max. 100€)

WernerHa

Cadet 1st Year
Hallo liebe Community,

meine alte GPU Radeon HD4850 hat nun endlich den Geist aufgegeben, daher brauche ich eine neue Grafikkarte.
Diese muss möglichst günstig sein, maximal 100 €.
Ich weiß dass ich damit keine Ultra-HD Spiele spielen kann, das brauche ich auch nicht.
Ich spiele nur CS-GO und Civ 5 und vlt demnächst Civ 6 (meine 4850 hat Civ6 nicht mehr gepackt).

Mein System:
Prozessor: AMD Phenom II X4 955 (3,4 GhZ OC)
Netzteil: be quiet! Straight Power E7 450W
Mainboard: GA- MA785GT-UD3H Rev. 0
RAM: 8 GB

Habe bisher ein Auge auf die R9 270X 2 GB geworfen, wäre das eine gute Wahl? Gerne kaufe ich auch eine gebrauchte Graka, lohnt sich bestimmt.

Freundliche Grüße,

Werner

PS: Ich weiß dass es sinnvoller wär, das ganze System zu erneuern - bin aber ganz zufrieden und werde eh nicht die Zeit haben groß zu zocken. Für meine Spiele und 0815-Aktivitäten reichts völlig. :king:

Zuletzt bearbeitet:
Wieviel Ram hast du?

Zwirbelkatz schrieb:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ati-hd-7950-sapphire-vapor-x/544141308-225-2586
Sowas plus noch mal 8GiB Ram.

CPU so weit wie möglich und sinnvoll übertakten, Regler in den Spielen schlau einstellen und mit mehr Ram hast du dann auch etwas zusätzlich Entlastung.
Okay, danke! :) Und die R9 270 wäre nix, ist ja etwas neuer?
Hier zB für 100 € http://www.ebay.de/itm/MSI-AMD-Rade...265244?hash=item1a1f0f979c:g:RpsAAOSwcUBYGMvX

Kann ich eigentlich eine beliebige Ram dazukaufen oder muss es das selbe Modell sein?
Ergänzung ()

Zwirbelkatz schrieb:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ati-hd-7950-sapphire-vapor-x/544141308-225-2586
Sowas plus noch mal 8GiB Ram.

CPU so weit wie möglich und sinnvoll übertakten, Regler in den Spielen schlau einstellen und mit mehr Ram hast du dann auch etwas zusätzlich Entlastung.

Bad_Religion schrieb:
GTX 750 ti und RX 460 sollten so um die 100 sein. Evt sogar ne GTX 1050.

Danke auch dir, okay dann habe ich schon mal 3 Modelle. Hätte nicht gedacht das meine alten Komponenten so relativ moderne GPUs packen.

Könntet ihr vlt kurz was zur Lautstärke sagen? Reagiere allergisch auf laute Komponenten.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Karten durch Goolge jagen. Die Vapor-X Modellen waren eigentlich immer ziemlich gut.

Alles klar, besten dank!
Letzte Frage, lohnt es sich in eine SSD ( preiswerter Kauftipp?) zu investieren oder soll ich für einen neuen CPU sparen? :D

keine 460, 750ti, 760 oder 270,

du bekommst 770er, 960er, 7970=280X oder 285er für <=100€ gebraucht.
Für all die Karten reicht dein Netzteil.

oha, und wieso keine 460 bzw was macht die von dir genannten sinnvoller?

Ram würde ich nicht einfach auf Verdacht kaufen. Wahrscheinlich reichen 8 GB für dich noch aus. Einfach mal die Speicherauslastung beobachten.

Eine SSD ist Pflicht. Glaube mir, sobald du dein System mit ner SSD neu aufgesetzt hast, wirst du dich fragen, wie du jemals ohne SSD Leben konntest. Keine neue CPU wird dir ein ähnliches gefühltes Plus bieten wie ne SSD.

"du bekommst 770er, 960er, 7970=280X oder 285er für <=100€ gebraucht."
sind alle deutlich schneller als die RX 460, ziehen aber zum Teil auch mehr als Doppelt so viel Strom und nicht alle Modelle sind besonders leise. Für Spiele wie GTA, Battlefield ect wären diese sicher besser. Aber für deine aufgeführten Titel reicht die 460 oder ne 750 ti locker aus. Zudem bieten die 460 eine bessere Videobeschleunigung.

Zurück
Oben