Hd 4850 Lüfter noch zuretten ?

Evil05

Ensign
Heute ist das Dingen kaputt gegangen. Was mich nicht wunderte , weil es schon komische Geräusche von sich gab. Ich habe versucht diese Geräusche mit 1-2 Tropfen öl zu regulieren ( was vor paar Jahren funktionierte ) doch dieses mal kackte das ding beim zocken (dota 2 ) ab . ich habe die Vermutung mit den Drähten ( kupfer?) besteht die verbindung nicht mehr . Wenn einer weiß ob man das reparieren kann wäre ich dankbar . Hier sind 2 fotos der Grafikkarte, die in Betrieb ist . Jedoch ist das Spielen nicht möglich, weil sie zu heiß wird un der Computer sich abschaltet . Zurzeit ist sie 66 grad heiß, ohne große Anwendungen außer Chrome .

Anhänge

• Lufter.jpg
    Lufter.jpg
    536,4 KB · Aufrufe: 234
  • 20131120_171520 (1).jpg
    20131120_171520 (1).jpg
    399,9 KB · Aufrufe: 207
Da würde ich nicht mehr lange rumdoktern und ne Neue bzw. gebrauchte Karte kaufen! Ne 4850 oder sogar besser (4870) bekommt man gebraucht ja schon für 20 - 40€

Schau doch einfach mal hier in den Marktplatz oder bei eBay!

Irgendwie sieht das Lager nicht mehr zentriert aus - lassen sich denn die Spulen innerhalb der Lüfterschraube bewegen ? Die sollten eigentlich feste sein.
Eventuell kann dir noch jmd. handwerklich helfen. Falls du kein Geld ausgeben willst, ziehst du einfach mit 2 Kabelbindern einen 80er Lüfter über den Kühlkörper (sieht natürlich nicht sehr schick aus und macht die Karte dicker, aber es läuft :D).

Edit: hab mich wohl geirrt bei den Spulen - dachte auf den ersten Blick es wäre ein anderes System.
So einfach von der ferne ist das schwer zu analysieren :(

PS: Wegen einem defekten Lüfter würde ich nicht gleich die ganze Karte entsorgen!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass am Lüfter noch was zu retten ist. Wenn er bereits Geräusche von sich gegeben hat würde ich ihn auf jedenfall tauschen. Vielleicht findest du ja eine defekte Grafikkarte von der du den Lüfter abbauen kannst.

Ich habe einen alten lüufter mit isolierband befestigt . Geht das in ordnung ? Wurde das band schmelzen ?
Ps: alternativ wäre draht

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben