HD 4850 mit Zalman VF1000-LED kombinieren?

sola ratione

Ensign
Hallo,
ich hab seit einiger Zeit eine HD 4850 und diese wird ja bekannterweise sehr heiß, kann ich diese mit dem Zalman VF1000-LED kombinieren? Diesen Kühler habe ich noch von einer früheren Karte. Ist das möglich oder sollte man warten bis er offiziell von Zalman zugelassen ist? Die 3850 ist bereits zugelassen und da diese sehr ähnlich ist mit der könnte es funktionieren, was meint ihr???

Vielen Dank für eure Hilfe :)

Sobald du den kühler wechselt ist die garntie eh futsch egal obs von zalman zugelassen ist oder nich, also wenn der kühler passt und die graka nich zu heiß wird dann schraub ihn halt drauf

Also meines Wissens nach, sind die Bohrlöcher von der HD38xx und HD48xx identisch.

Vondaher sollte er passen. (denke ich zumindest)

mfg Nudelsalat

lieber den S1 nehmen ist welten besser

ich denke schon dass er passn solltenur das mitder Garatie solltest du dir überlegen aber wenn dir das egal ist kannst dus ja einfach probieren so viel schlechter wie der alte kann er ja nicht sein ;)

Ich würde offizielle Lösungen bevorzugen.

Wenn du Pech hast ist ein Bauteil anders und raucht dabei ab obwohl der rest der Karte ordentliche Temperaturen aufweist.

Es reicht ja wenn ein Baustein sich verändert hat.

der passt 100%! welches bauteil sollte sich geändert haben für das der GPU kühler relevant ist? wichtig ist einfach, du darfst die Spawa's nicht vergessen! Ram kühler reichen die aludinger die beim VF1000 dabei sind!

einziges risiko, ist die nicht überragende kühlleistung des VF1000, aber er sollte reichen die GPU unter den temps des Referenzkühlers zu halten!, und die Garantie ist natürlich futsch, auch wenn du nur eine schraube löst!

reicht locker aus, selbst bei 5v, habs selber am laufen! 40°/60° bei niedrigster stufe sind nicht schlecht oder? rams brauchen net gekühlt zu werden, die spawas jedoch schon, kannst aber da einfach so zalman kühlerchen draufkleben

@ XP4ever

Woher sollte er den nehmen? Den Text überhaupt gelesen oder wieder einmal nur die Überschrift? Er hat den Zalman VF1000 doch schon >.<

Und der Zalman VF1000 LED gehört zu den besten GPU Kühlern auf den Markt, du Fachmann...

@sola ratione

Der Zalman VF1000 LED passt auf die HD 3800 Serie von AMD/ATI.
Compatible with 8800 Series (G80/G92) and ATI 3850/3870.

Da die Lochabstände zur HD 4000 Serie identisch sind, sollte dein Zalman passen!
http://forum.ncix.com/forums/index....100&product_id=26839&msgcount=3&overclockid=0

schau bei snaapsnaap ins sysprofile! wer alle post liest sieht, dass er ihn bereits auf einer HD4850 erfolgreich verwendet!

ist ein ordentlicher kühler wenns dir mit der garantie egal is schraub ihn drauf sollte um einiges besser sein

Busta Rhymes schrieb:
@ XP4ever

Woher sollte er den nehmen? Den Text überhaupt gelesen oder wieder einmal nur die Überschrift? Er hat den Zalman VF1000 doch schon >.<

@sola ratione

Der Zalman VF1000 LED passt auf die HD 3800 Serie von AMD/ATI.
Compatible with 8800 Series (G80/G92) and ATI 3850/3870.

Da die Lochabstände zur HD 4000 Serie identisch sind, sollte dein Zalman passen!
http://forum.ncix.com/forums/index....100&product_id=26839&msgcount=3&overclockid=0

sorry habe nur überflogen du hast mich kalt erwischt :D :cool_alt: sorry kommt nie wieder vor

also ich selbst hatte den zalman damals auf meiner 3870er drauf und muss sagen mit dem lüfter auf unterster drehzahl hatte ich um die 30 grad im idle und 45-50 unter load...

ich selber leide unter riesigen problemen mit meinen neuen 2 hd4850ern weil diese einfach zu warm sind...
die beiden produzieren so viel abwärme das sich mein cpu gleich mal um 6 grad erwärmt hat...

gibts eigentlich ne alternative zu dem stock von ati, der genauso flach ist?
hab leider platzprobleme sonst wär schon längst der zalman oder mein accelero drauf ;(

Coolink GFXChilla, der braucht nur zwei Slots. Einen Single-Slot-Nachrüstkühler der taugt, gibts nicht.

cYa

der Zalman benötigt auch nur 2 slots! single kühler gibts wirklich nichts gescheites!

die abwärme geht jedoch weder beim Coolink noch beim Zalman aus dem gehäuse, das bedeutet, dass du 0 nutzen davon hast! alternativ wäre da der Akasa Vortexx, der bläst die warmluft direkt aus dem gehäuse und benötigt auch nur 2 slots

Ah sry, ich meinte Dual-Slot-Design, d.h. nur ein PCI-Steckplatz wird blockiert.

cYa

halt, ich glaub wir missverstehen uns, der zalman und der coolink haben die selbe bauhöhe, beide blockieren jeweils einen PCI steckplatz!

nur, da hier vom Zalman die rede ist! ich selber würde/habe den coolink dem zalman jedoch vorzihen

Danke für Eure Meinungen!

Ich hab´s getan! Das heißt den ich hab den Orginalkühler gegen den Zalman VF1000LED getauscht und habe im Idl. 48 Grad und unter last bei geringster Drehzahlstufe.
Bei max. Belastung und höchster Drehzahl 59 Grad! Das hat sich rentiert, der Umbau.

Der Zalman VF1000-LED passt exakt drauf (Bohrloch Nr. 5); habe die blauen Alukühler auf den Speicher geklebt und auf Ics beim Stromanschluss hab ich den Orginalkühlblock belassen, d. h. diesen habe ich mit einer Eisensäge vom Orginalkühler abgetrennt und diesen wieder über die Orginal ATI Schrauben befestigt.

Die Karte ist echt kühl und still geworden! Klare Empfehlung.

Keine Gewähr dass es bei euch auch so gut klappt.

Zurück
Oben