[HD 4870 1GB] macht Aufrüsten der Graka bei meiner Peripherie jetzt Sinn?

instinkt

Commander
Hi,

mein System in der Signatur ist nicht mehr aktuell. Ich bin unterdessen umgestiegen auf:

• Intel Core i5-3350P, 4x 3.10GHz
  • 2x G.Skill DIMM Kit 8GB (=16GB)
  • ASRock ZH77 Pro3
  • Rasurbo Real&Power 650W ATX 2.3

Die Graka ist allerdings dieselbe geblieben - eine Sapphire-X Radeon HD 4870 1GB DirectX 10 (s. Signatur), genauso wie mein 22"-Monitor mit einer max. Auflösung 1650x1080p.

Gespielt wird bisher weiterhin nur Civ5 und CS:GO auf W7. Würde ich somit mit einem Aufrüsten, zB auf eine 7870 oder 7950 große Sprünge verspüren oder sollte ich die nächste Graka-Generation im Oktober abwarten? Bisher empfinde ich keine Dringlichkeit umzurüsten, habe aber auch keinen Vergleich.

Was meint ihr?

bei dem proz. und der Auflösung sollte doch eine HD7870 oder GTX 660 top sein.

Casecooler91 schrieb:
ich bin von einem 4890 CF setup auf eine 7950 umgestiegen und ich spüre einen deutlichen Leistungsschub.

Nimm die 7950 damit wirst du glücklich :)

Die 4890CF sind auch kaum schneller als eine leicht übertaktete HD5870. Und die ist deutlich langsamer als eine 7870, geschweige denn 7950.

TE: Schlag zu! ;)

Hallo Instinkt,

technisch gesehen, stimme ich Casecooler91 zu ;)

Da Du allerdings lediglich Civ5 und CS:GO spielst, finde ich eine Aufrüstung zu diesem Zeitpunkt unnötig.

Besonders Civ5 dürfte dein System alles andere, als besonders auslasten - da reicht womöglich sogar eine iGPU (HD2000+). Und selbst, wenn ich für CounterStrike keinen Vergleich habe, dürftest Du bisher mit deiner 4870 bei 1650x1080 keine Schwierigkeiten erlebt haben, das Spiel nicht absolut flüssig spielen zu können.

Wäre dein System mein eigenes, dann würde ich einfach weiter sparen, bis sich meine Interessen (Spiele) ändern und ich wirklich eine Aufrüstung benötige - mit dem dann ersparten Geld, lässt sicherlich ein weitaus besseres Ergebnis (vielleicht sogar neues System?) erzielen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Sony. Ich weiß solche Beiträge wirklich zu schätzen. Meine Tendenz ging ohnehin in diese Richtung, und die Bestätigung tut gut.

Aber: dass ich auf ein neues System sparen soll, wo ich doch erst dieser Tage für 500 EUR aufgerüstet habe, tut ein bissi weh ;) Hätte ich doch gleich auf Haswell gehen sollen?!? Bitte seid ehrlich!

Den anderen natürlich nicht minder Dank!

Moin,

- reicht die aktuelle Leistung? --> keine neue GraKa kaufen, Geld sparen!
- fehlt Leistung? --> neue GraKa kaufen!

btw: ziemlich großes Netzteil...

@SonyXP: Unterschätze Civ5 nicht, selbst mit ner HD4400 ist da bei FullHD nur mit gerringen Settings und ruckelnd was zu machen. Meine betagte Vapor-X 5870 läuft gut Hoch bei max. Settings.

@Instinkt:

1.) Dein System (CPU, RAM, Mabo) ist völlig ok, für deine momentanen Anforderungen fast schon überdimensioniert. Du brauchst dir da weder Vorwürfe noch Sorgen zu machen.

2.) Zur Grafikkarte: Die HD4870 sind halt relativ Stromhungrig und in deinem PC der Flaschenhals, wenn es mal irgendwo brennen sollte - wenn nicht: Lass sie solange drin, wie sie reicht. Hardware nie auf "Vorrat" kaufen. Soll es was neues sein und hast du nicht vor, in naher Zukunft dicke Klamotten in FullHD mit hohen Settings spielen zu wollen, reicht eine GTX 660 (non TI) oder (auslaufende) 7850 völlig aus. Alternativ noch etwas günstiger auch eine GTX650Ti Boost oder 7790, alle deutlich flotter als deine 4870 und dazu noch deutlich energiesparender, besonders im idle. Wenn du etwas mehr möchtest: GTX660Ti, 7870 oder GTX760, alles dadrüber (7950, 7970, GTX770) ist imho für deine Ansprüche rausgeworfenenes Geld. Zu deiner CPU "passen" alle genannten Varianten.

MFG

P.s.: Einen guten grob-Vergleich gibts hier: http://www.anandtech.com/bench/product/513?vs=548

Zuletzt bearbeitet:
Hi Instinkt
Ich Stimme SonyXP zu
wie du sehen kannst habe ich die selbe graka wie du hast, bei deinen genannten Spielen macht ein wechsel eigentlich kein Sinn, außer du Spielst soooo viel, dass deine Stromrechnung Platzt. Anonsten kannst du mit der Graka noch in schöner qualität BF3 und Co spielen.

Zurück
Oben