HD 4870 + Accelero S1 Rev.2

K

kakaindiehos

Gast
Hi...

Ehm ich möchte mir die Tage eine HD 4870 zulegen....

Ob 512 MB oder 1024 MB weiss ich noch nicht.

Naja ... Möchte die Karte dann auch übertakten....

Hab mir als neues Kühlsystem den http://geizhals.at/deutschland/a302762.html rausgesucht.

So ein paar Fragen:

-Welchen 120 mm Lüfter könnt ihr empfehlen um die Graka zu kühlen. Ich habe in mehreren Threads gelesen, dass der Noctua NF-P12 ziemlich leise sein soll, aber reicht die Kühlung aus?

-Kennt jmd. das Sharkoon Rebel 9 ( http://www.caseking.de/shop/catalog...koon-Rebel-9-Economy-Edition-black::6464.html ) Gehäuse und meint ihr die graka passt da mit vorgesehnen Kühler usw... rein?

Naja wäre sehr dankbar für antworten ...

die noctura sind super! allerdings auch teuer! kann dir auch den Noisblocker XL1 empfelen der ist super leise! zumindest bei mir! (kostet ca 6-8€)
in das gehäuse passt der kühler ohne probleme rein!
währe mal neugirig wie der Accelero S1 Rev.2 die 4870 kühlt! achte aber darauf das du die Spannungswandler anstendig gekühlt werden! für das oc muste halt mal testen!

gruß moses

ich hab nicht sehr viel ahnung von pc hardware und so ... aber intressier mich schon dafür :D ...

naja... noch risk no fun... aber die spannungswandler sollten ja eigtl egnung luft bei nem 120mm bekommen oder ???

ggf. 2x 100mm ???

aso, so teuer ist der lüfter doch gar net , 13 euro bei geizhals....

aso eine frage noch: wie montier ich den lüfter am besten auf dem passiv kühler "gestellt" ???

weil bei gummis hab ich schiss das die wegschmelzen ;D

Kabelbinder.

Die Plastikteile am Accelero S1 kann man übrigens einfach abmachen, sehen nur billig aus und haben keinen Einfluss auf die Kühlleistung.

jup kabelbinder! für 13 euro kanste die nocturas gerne nemen dachte die kosten so um die 18-20€ beim Accelero S1 Rev.2 müste eigentlich auch was zum kühlen der SpaWas dabei sein...

einfach die originalen passiv kühler für ram un spawas drauf lassen, die sind einzeln bei ati.

also nen S1 + 120er kühlt meine 4870 @ 50/250(2D) & 925MHz/1138MHz (3D) auf 30°C(2D/IDLE)/64°C(3D/LOAD)

das ist kein problem, du solltest die rote unterplatte des stopckkühlers dafür weiterverwenden den ram und die SpaWas zu kühlen. das funktioniert sehr gut durch die riesige fläche dieser platte.

die hat auch eine ausreichend dimensionierte aussparung wo die auflagefläche des S1 genau reinpasst ( wirste bestimmt sehen wenn du das so machst )

meine läuft schon seit release so also no problem.

EDIT: du must dann aber 2 lamellen bisl verbiegen.

aber s elbst edel-grafikkarten.de macht das so

@ Über mir

du weißt schondas das system der 4870 kühlung von der der 3870 gänzlich unterscheidet? dieses ist nähmlich dem der 2900XT sehr viel ähnlicher als dem einer 3870.

also wie gesagt nimm den unterbau des stock kühlers für die SpaWas und den Ram

Zuletzt bearbeitet:
@tgsn4k3

also ich find dein taktraten echt gut. ist da bei dir schluss oder gehts noch nen stück? hast du vllt volt mod drauf oder nicht? wollte mir demnächst auch eine kaufen und da kommt dann wakü drauf und wird auch ordentlich übertaktet deswegen wollt ihc mal fragen. hast du die taktraten ins bios geflasht

EDIT:

ja ich hab ja auch nicht gesagt das sie gleich sind oder, ich weiß nur das bei der 4870 und der 3870 die spawa und ram platte einzeln ist, also nicht mit den rest des kühlers zusammen hängt

Zuletzt bearbeitet:
kann meinen Vorredner (also den tgsn4k3) nur bestätigen, meine Temps sind nahezu identisch...

Funktioniert also prima mit dem S1 - als Lüfter habe ich nen Silent Eagle von Sharkoon drauf...

@sxemini

ne im bios sind diese nicht ich mach das lieber manuell

voltmod ist auch nicht drauf hab bloß eine SEHR gute erwischt normalerweise ist zwischen 830 und 880MHz schlus, bei mir ja auch bei 925 jetzt bald kommt aber nen bios drauf was mir +0,1vGPU gibt, ich will halt 1Ghz knacken ( zu beobachten im Offiziellen 48XX Overclocking Thread )

Bei www.edel-grafikkarten.de haben sie sogar auf den S1 einen 92mm und 120mm auf den angebracht, sah pervers aus, aber der S1 sollte reichen, der Noctua soweiso. Aber es kursieren viele Meldungen darüber, dass die 4870 nach dem Umbau verreckt ist, da die Spannungswandler zu wenig Luft abbekommen haben.

kakaindiehos schrieb:
naja... noch risk no fun... aber die spannungswandler sollten ja eigtl egnung luft bei nem 120mm bekommen oder ???

ggf. 2x 100mm ???

Lieber 2x 120er (einer steht etwas über, was egal ist) und auf der sicheren Seite sein, insbesondere, falls die Gehäusebelüftung nicht sehr gut ist.

@ Cookiie

ja das stimmt, es gibt eine öffnung in der bodenplatet der Stockkühlung wo bedingt durch den radiallüfter der HD4870 ( stockkühlung ) luft durchgezischt ist und somit dei SpaWas gekühlt hat.

hatte aber mit meinem S1 + 120er noch nie probs, wollte aber auch die take mal nen 40mm lüfter über die öffnung klatschen um ein wenig besser zu kühlen.

jetzt so wie es ist erreichen diese aber auch "nur" 95°C bei einem anderen aus dem thread erreichen diese sogar 126°C.

man muss aber auch wissen das die spannungswandler nicht der knackpunkt der GraKa sind sondern ein andere chip an den man nicht wirklich drankommt, dieser uist auf der oberseite warm aber nicht heiß, auf der unterseite ( also die seite die auf dem PCB aufliegt ) wird schweine heiß, packt man nun passivkühler auf diesen chip verreckt dieser ehlendig da nichtmal mehr ein hauch an luft da reinkommt, eine lösung weiß ich selber nicht außer vllt meine 40mm lüfter idee, der wird aber dementsprechend langsam laufen da ein kleiner luftzug reichen wird.

viele haben wirklich kühlerchen darufgeklebt, ich nicht und meine lebt noch.

der Hottest Prot ist genau auf der anderen seite des Grünen Typenschildes der HD4870 ( typenschild auf kartenrücken ) genau da auf d er anderen seite ist die heißeste stelle der grafikkarte, diese erreicht standardmäßig knapp 110°C mit einem S1 unter stockkühlung sind dieses knapp 90-100°C.

@sxemini

naja ich bastel mir eins ^^

ehm...

also kann ich den Noctua NF-P12 lüfter verwenden???

und ehm, kann mir jetzt nochmal jmd. auf deutsch ( keine fachsprache xD ) erklären, was ich alles beachsten muss wenn ich den passiv kühler draubaue und den 120 mm lüfter...???

und ist das schweirieg die graka so zusammen zubasteln wie ich das vorhabe, auch ohne das nötige fachwissen, was ich mir mom zulege :D ?

nein ist nicht schwer, also
1. als erstes montierst du den originalkühler ab.
2. drehst du den originalkühler um und schraubst alle schrauben raus die die metallplatte mit der plastikummantelung desy eiegndlcihenkühlkörpers verbindet.
3. schraubst du die metallplatte wieder auf die grafikkarte.
4. du säuberst die GPU
5. du platzierst den S1 auf der GPU und drehst dann vorsichtig die ganze karte inkl des noch nicht festgeschraubten kühlers
6. du schraubst den kühler über kreutz fest ... nicht eine schraube nach der anderen.
sprich du must alle schonmal vorsichtig in die gewinde drehen und dannzB obenrechts + unten links nach und nach festschrauben ( also eine drehung da eine drehung da bla bla bla ) auf jeden fall KEINE auf anhieb sofort festziehen ... da sitzt dann zuviel druck auf der GPU ecke sodass dir ein stück abplatzt.
7. du hast ja jetzt alle schrauben fest ( so weit wie du ohne gewalt kommst ), jetzt legst du den 120er lüfetr auf die kühllamellen des S1 und befestigst den mit kabelbindern. ( wirst schon sehen wie )

dann steckste dei graka in den PC verbindest den lüfter mit strom und schaltest ein ( der moment in dem du erfährst ob alles noch heile ist )

Halt! Die originale rote Kühlplatte der Spawas und des Rams unbedingt drauflassen!
Wurde zwar shcon oft gesagt, aber sicher ist sicher...

Da du dann eh keine Garantie mehr hast, kannst du eh das Bios modifizieren um der Karte unter 3D das sparen beizubringen...

@tgsn4k3: du hast vergessen das er noch neue Wärmeleitpaste drauf machen muss bevor er den neuen kühler draufmontiert, denn sonst raucht dem das teil bestimmt ab!

MFG Alex

ne hab ich nicht der S1 hast schon WLP auf der auflagefläche ^^ reicht voll und ganz hab auch nix anderes genommendie 1-2°C ^^

Zurück
Oben