HD 4870 Artefakte Bluescreen

Quirinus

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2005
Beiträge
89
Hallo zusammen,

ich habe mittlerweile schon seit einem halben Jahr Grafikprobleme, die unregelmäßig hauptsächlich in Spielen (Portal 2, Dirt3, F1 2010, Deus Ex, Dragon Age 2) auftreten.

Bilder wie die Grafikprobleme bzw. Artefakte aussehen, erkennt man auf den angehängten Bildern. Es sind alle mögliche Formen von Quadraten, Streifen usw. Wenn diese auftreten, folgt quasi immer ein Freeze. Entweder Bluescreen oder direkt Neustart. Beim Neustart bleiben die Artefakte meistens und der PC startet erst nach mehreren Anläufen Windows.

Ich poste das ganze im Grafik Forum, da es sich wahrscheinlich um eine Problem mit der Grafikkarte handelt. Der Bluescreen gibt als Fehler Code STOP 0x00000116 aus und es ist fast immer die atimkpag.sys betroffen.

Ich habe schon mehrere Sachen, ohne Erfolg ausprobiert:
-BIOS Update und default geladen, Virenscanner gewechselt (oder ohne Virenscanner), mehrere Catalyst Versionen (auch komplett mit Driver Cleaner Reste entfernt), die 8GB Vollbestückung aufgelöst (nur noch 4GB).

Eine Überhitzung der Grafikkarte ist eigentlich ausgeschlossen, da ich den Lüfter mit dem Riva Tuner auf 30% betreibe und mit Furmark die Temps nicht über 75° kommen.

Habt ihr Ideen woran das ganze liegt? Ich habe mich schon etwas mit der atimkpag.sys-Problematik auseinander gesetzt, da gibt es ja nicht wirklich eine Lösung. Außer natürlich den Kauf einer neuen Grafikarte.

Deswegen tendiere ich momentan zum Kauf einer neuen Grafikkarte, weiss aber bei meinem System (E8400, 8GB, P5Q-E, 550W Corsair NT) nicht welche Karte da momentan vom P/L-Verhältnis passend wäre (Auflösung:1680x1050)?
 

Anhänge

  • 100_6730.JPG
    100_6730.JPG
    299,9 KB · Aufrufe: 569
  • 100_6731.JPG
    100_6731.JPG
    278,9 KB · Aufrufe: 345
  • 100_6734.JPG
    100_6734.JPG
    296,3 KB · Aufrufe: 379
  • 100_6736.JPG
    100_6736.JPG
    204,1 KB · Aufrufe: 675
Backofen hilf vielleicht
Die ist schrott. Es gibt eine Möglichkeit die man probieren kann. Alles Abbauen, Lüfter, Kühler, alle Plastikteile, ... und ab in den Backofen damit. Das ist eine Möglichkeit die man noch probieren kann. Muss aber nicht funktionieren. Wenn man alles richtig macht kann im schlimmsten Fall nur so bleiben.


Aber am besten mal m Inet genauer belesen.^^

Habe auch eine 4870 1GB da hat es geholfen, Die rennt seit 1 Jahr wieder in einem Pentium 4 PC.
 
Zuletzt bearbeitet:
spannungswandler der karte werden zu heiß ...

das alte leid der 4800er serie ...
 
Ja die Back-Option habe ich auch gelesen, werde ich aber wohl eher nicht machen.

Würde denn als Ersatz eine HD 6850 ins System passen? Habt ihr weitere Ideen?

Edit: Meint ihr echt die wird zu heiß? Ich hab den Lüfter ja extra hochgedreht.
 
kühle mal das heck der karte ... also quasi die häfte, an welcher der PCIE-stromstecker ist ... mitm 120mm lüfter ... schön auf die spawas drauf ...

hast du den kühler mal vom staub befreit ?

und wenn random im spiel irgendwann sowas kommt, dann brauchste die karte ne backen ... das sind hitzeprobleme ...

backen kommt bei defektem speicher in frage, wenn schon im bios die fehler da sind und nicht erst auftauchen -.- ... man man man
 
also der Kühler hat keinen Staub, da habe ich neulich sauber gemacht.

Die Fehler tauchen aber auch schon im BIOS auf. In der Boot Meldung fehlen dann Linien oder es sind bunte Punkte zu erkennen. Wenn man das ins BIOS geht sind auch horizontale Striche zu erkennen.

Okay, ich versuche da mal was mit den Spannungswandlern.
 
naja ... erst sagte, es kommt random in games, nun doch im bios ...

dann is die karte doch hinüber :D ...



und ja eine HD6850 passt gut zu deinem restlichem system :)
 
Quirinus schrieb:
...Beim Neustart bleiben die Artefakte meistens und der PC startet erst nach mehreren Anläufen Windows.

Wahrscheinlich habe ich mich hier unverständlich ausgedrückt. Nach dem Bluescreen bleiben meistens die Artefakte (sind dann keine Quadrate mehr, meistens Linien), sowohl bei den Bootmeldungen, als auch im BIOS. Ich muss dann immer mehrmals neu starten und hoffen, dass die weg gehen. Bleiben die Artefakte während des Bootvorgangs kommt unweigerlich später, vor dem Windowsstart wieder ein Bluescreen. Dies würde dann eher für die kaputte Karte sprechen, sehe ich das richtig?
 
dann klingt doch wieder nach überhitzung ... die karte hat ja noch genug restwärme ...

also kühl nochmal optional ... sonst echt backen die kiste oder neue kaufen ... =/ ...
 
okay, ich werde es mal mit mehr Lüftung probieren...
 
Danke für den Tipp mit den Spawas.

Ich habe gestern zwei 120mm Lüfter genommen und beide (jeweils seitlich und von oben) auf das Heck der Karte gerichtet. Außerdem hab ich den Lüfter der Graka nochmal auf 40% angehoben. Der Gehäuse ist außerdem noch offen, also viel besser kann man nicht lüften.

Beim Stress mit Furmark zeigte dann keiner der Sensoren bei GPU-Z mehr als 60°C an. Trotzdem ist der Rechner dann gestern noch beim zocken abgestürzt. Seit dem hab ich es auch nicht wieder geschafft in Windows reinzukommen. Bei jedem Start erscheinen Artefakte im BIOS und POST und beim Windowsstart gibts wieder einen Bluescreen (Stop 116). Selbst heute morgen nach Auskühlung über die Nacht war kein Start möglich.

Deswegen habe ich jetzt beschlossen eine neue Graka zu kaufen.

Eine HD 6850

http://geizhals.at/deutschland/582182

so wie auch Retro-Gamer vorgeschlagen hat.

Noch weitere Ideen? Passt das zu meinem restlichen System (siehe 1.Post)?

Vielen Dank!
 
Die Sapphire HD6850 ist auf jeden Fall 'ne gute Karte. Je nach Anspruch könntest du aber auch gleich 'ne HD6870 nehmen. Dein E8400 wird zwar teilweise schon limitieren, aber alles was mit der 4870 lief wird auch mit der 6850/70 laufen nur in höheren BQ-Settings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6870 sieht auch interessant aus. Ist wahrscheinlich nur etwas lauter und stromhungriger. Ich kann mich nur nicht entscheiden ob der Aufpreis von 20€ sich lohnt, vor allem wenn man bedenkt, dass der E8400 schon teilweise an seine Grenzen stößt, dann noch in eine teurere Karte investieren?
 
Also Deine Pics kommen mir bekannt vor, vor allem der letzte mit den Streifen.
Ich hatte sowas mal mit einer XT1950 Pro.
Irgendwie hat die sich aber mit dem Treiber immer wieder gefangen, bis es dann irgendwann gar nicht mehr ging.
Ich vermute mal, dass sich irgendeine Lötverbindung gelöst hat.
Die Backofenmethode hat damals allerdings nicht geholfen.

Wenn Du die GraKa noch für spätere Aufrüstungen behalten möchtest, hol Dir die HD 6870.
Ich habe eine von Sapphire und die ist flüsterleise im Vergleich zur Standardlüftung der HD4850 vorher.
Der Unterschied der 6850 zur 6870 besteht nicht nur im Takt, sondern speziell auch darin, dass die 6870er mehr Shader hat.

Möchtest Du Dein System noch längere Zeit behalten, würde natürlich auch die 6850er reichen.
In allen Fällen ist der (Standard)Lüfter sehr viel leiser als der der HD48xx.
 
Danke für deine Einschätzung.

Eigentlich will ich das System behalten, solange der E8400 noch ausreicht. Natürlich jetzt schwer zu sagen, wann eine neue CPU nötig wird. Dann wäre ein neues System fällig und ob dann eine HD6850/70 noch reinpassen ist schwer zu sagen.

Aber immer Schritt für Schritt, die HD6850 hat sicherlich das bessere P/L-Verhältnis dafür die HD6870 mehr Luft nach oben, vor allem wenn der PC noch ne gewisse Zeit so bestehen bleiben soll. Schwierige Entscheidung...
 
So, habe mir jetzt eine HD 6870 geholt. Seit einer Stunde ist alles ruhig. Ich werde aber weiterhin testen, gehe aber davon aus, dass alles soweit okay. Sollte doch noch was passieren, werde ich mich melden.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben