HD 4870 Crossfire funktioniert nicht

Jason-Vorhees

Cadet 1st Year
Hi Leute,

ich habe ein mächtiges Problem.
Ich hab 2 HD 4870 und will das sie im CF laufen nur leider tun sie das nicht.:mad:
Ich habe sämtliche Treiber aktualisiert mit MSI und ATI telefoniert die mir zwar sagten das das nicht hinhauen kann aber mir auch nicht wirklich helfen konnten.
Ich habe die 2 Karten auch schon umgetauscht da ich anfangs dachte das eine davon defekt ist aber wie groß ist die Wahrscheinlichkeit das ich prompt gleich wieder eine defekte bekomme ?!?
Im CCC 8.10 wird es als CF erkannt und bei GPU-Z steht CF Enabled (2GPUs)(unsure on Vista64)
Auch PCIe 2.0 x16 wird bei beiden Karten erkannt.
Die Brücke ist auch richtig gesetzt.
Laut dem Test ( https://www.computerbase.de/2008-07/test-radeon-hd-4870-cf-vs-geforce-gtx-260-sli/15/ ) habe ich nur die Leistung einer einzelnen Grafikkarte.
Ich habe auch von Vista alle Updates gemacht hat aber auch nicht geholfen.
Danke für eure Hilfe

Mein System:

AMD Phenom x4 9850
2 HD 4870 512 Mb
2x2Gb DDR2 Ram 800 mhz
750 Watt Netzteil

Schalte doch mal CrossFire im CCC aus, und Teste den 3DBenchmark06. Danach schalte CrossFire wieder ein, und lass den 3DMark noch einmal durchlaufen.

Wenn du mit eingeschaltetem CF gleich bleibende Punkte hast, dann funktioniert CF wirklich nicht bei dir. Aber teste erstmal ob CF wirklich nicht funktioniert ;)

Dachte damals auch CF funktioniert bei mir nicht, da ich CB Testergebnisse verglichen hatte, aber es funktionierte.

Mfg. calle

Ich tippe mal drauf, daß Du die Catalyst AI ausgeschaltet hast ^^ Die muss mindestens auf Low stehen damit CF funktioniert.

Hab ich auch schon probiert mit und ohne Häckchen im CCC bei CF immer das selbe ich dümpel bei 12000 Punkten rum.
Das Netzteil ist von Rohs.
Die AI hab ich auf max da ich auch mal mit FAA un FAF probiert hatte.
Werde jetzt mal Windows XP SP2 drauf machen mal sehen ob das damit geht.
Ach zu meinem System noch was, was ich vergessen habe.

Mainboard MSI K9A2 Platinum
Betriebssystem Vista Home Premium 64 Bit SP1

Ne Du mußt Beides anhaken, damit CF funktioniert. Also bei Hardware Crossfire einschalten und bei 3d -Catalyst AI auf mindestens Low besser Advanced stellen. Übrigens solltest Du mal einen Blick auf die ATITray Tools werfen, das ist das CCC in klein und schlank , plus Zustandfunktionen.

Wenn ich bei AI ein Haken setzt dann deaktiviere ich doch AI ?!?
Hab mal mit XP probiert und da funzt es ?!?

Keinen Haken bei AI sondern da auf "advanced" oder "erweitert" stellen. Haken nur bei Hardware CF aktivieren.

Hab ich ja so.Mich verwirrt nur das auch bei Everest nur eine Karte erkannt wird.
Bei XP hat Everest beide erkannt ?!?

Catalyst A.I. sollte auf "Standard" stehen, nicht auf Advanced. Advanced kann (!) zu Problemen führen. Im Zweifelsfall also auf Standard belassen.

Du kannst auch mit GPU-Z (2 Instanzen aufrufen und den GPU Load Verlauf anschauen) testen ob die Karten im CrossFire laufen. Spiel starten oder Benchmark oder was auch immer... Jedenfalls sollte die Auslastung bei beiden rauf gehen.

Das mit dem CCC A.I auf Standart stellen hat mir geholfen,habe dadurch sogar mehr FPS in games Wie z.B. Crysis erhalten.

Also Falcon hat da vollkommen recht.

oha und wozu ist der Advanced Mode dann gut ?

Hast du schon mal mit eingeschalteten Af und AA getestet? Du hast bloß nen Phenom und der limitiert den Crossfireverbund ohne Ende die Ergebnisse bei CB sind mit nem auf 4 GHz übertakteten Intel Quad gemacht.Daher Qualitätsfeatures zuschalten oder Cpu übertakten.

Also ja ich hab schon mit AA und AF getestet.
Unter XP funzt es nur bei Vista64 nicht. Ich habe rausgefunden das es wohl ein Problem mit Vista64 ist und es dafür 2 Updates gibt die ich runtergeladen habe aber wenn ich sie installieren will kommt die Meldung " Update nicht für ihr System".Also ich habe keine Möglichkeit das Update zu installieren !!!
ATI (die haben mir den Link geschickt) sind auch Ratlos und wissen auch nicht mehr weiter.

TBMule schrieb:
oha und wozu ist der Advanced Mode dann gut ?

Catalyst A.I. ist eine Sammlung von Programmoptimierungen, sprich spezielle Einstellungen für bestimmte Programme/Spiele. Der Advanced Modus verschärft dies noch.
Zudem wird im Advanced Modus bei aktiviertem CrossFire der AFR (Alternate Frame Rendering) Modus erzwungen, obwohl evtl. kein CrossFire-Profil für ein Spiel vorhanden ist.
Das kann also unter Umständen zu Problemen führen. Ich persönlich würde empfehlen, immer erst "Standard" zu testen und nur wenn man Probleme hat, kann man "Advanced" ausprobieren.

Jason-Vorhees schrieb:
... Problem mit Vista64 ist und es dafür 2 Updates gibt ... kommt die Meldung " Update nicht für ihr System". ...
ATI (die haben mir den Link geschickt) sind auch Ratlos und wissen auch nicht mehr weiter.

Teste doch bitte mal mit GPU-Z wie ich oben beschrieben habe, ob beide Karten angesprochen werden.

Die Meldung "Update nicht für Ihr System" kommt im Übrigen auch dann, wenn es bereits installiert ist. Und wenn Du das Service Pack1 für Vista installiert hast, sind diese Updates auf jeden Fall dabei.

Ich hab GPU-Z gestartet aber es läuft ja immer nur für eine Karte und GPU-Z erkennt Sie auch richtig.

Du kannst GPU-Z mehrfach starten und dann unten im Tab die jeweils andere Grafikkarte auswählen.

Wenn Du ein Spiel dann startest, bitte beachten, das die Karte bereits beim Raus-Tabben aus dem Spiel ins Windows sofort die GPU Load weg nimmt, also den Verlauf beachten, nicht nur die aktuellen Werte.

So hab ich gemacht scheint auch soweit zu funzen.
Bei COD 4 100% mehr fps als im Single.
Bei Devil may Cry 4 ist es auch so aber bei Stalker CS oder UT3 brächen die Frames nach ca. 5 min zusammen und entsprechen einer einzelnen Karte.
Ich werd das Gefühl nicht los das CF noch nicht richtig funzt :(

Anhänge

• COD4 Single.jpg
    COD4 Single.jpg
    58,1 KB · Aufrufe: 261
  • COD4 CF.jpg
    COD4 CF.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 258
Zuletzt bearbeitet: (oben links stehen die Fps)
Also für Stalker Clear Sky ist mit Sicherheit noch kein Profil im Treiber vorhanden, was die "schlechten" Werte erklärt.
UT3 sollte aber eigentlich schon ein Profil vorhanden sein...

Bei UT3 hab ich am Anfang so zwischen 60-90 FPS alles auf hoch aber wie gesagt nach ca. 5 min liegen die Frames nur noch zwischen 15-30 vielleicht auch mal 40 Fps.
Bei Stalker CS ist es ähnlich am Anfang 20-30 Fps und dann bricht es auf 15-20 Fps zusammen.
Ich hab gestern auch mal COD4 Sp gespielt hatte immer so was bei 80-90 Fps und plötzlich waren es nur noch 20-30 Fps.werde mal die Lüfter etwas hochschrauben vielleicht liegt es ja auch daran das die Karten zu heiß werden.:(

Zurück
Oben