hd 4870 stockt im 3D-Betrieb

Husker75

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
24
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit habe ich bei manchen Spielen ein unangenehmes stocken.
Vorzugsweise tritt das beim scrollen auf Übersichtskarten oder bei zügigen Bewegungen.

Als Beispiel:

BF: Bad Company 2 .... läuft an sich flüssig, auch wenn es richtig "rund" geht, habe ich immer eine einwandfreie Bewegung. Sobald ich jedoch in einen Jeep steige, stockt das Spiel und zwar alle 10m Fahrstrecke (ca.). Würde es nicht im Kontext mit Multi-GPU's stehen, wären Microruckler für mich das treffenste!
Das gleiche Phänomen tirtt auch bei GTA 4 auf. Hingegen läuft Just Cause 2 ohne Probleme, egal ob zu Fuss oder per Flugzeut, alles wunderbar flüssig.

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiter helfen.
MFG

PS: -Temperaturen steigen nie über 60°C im 3D (Musashi-Kühler)
-Unabhängig vom Takt der GPU

Ich vermute, es hat eventuell mit dem Speicher zu tun

GK: hd 4870 512MB
 
In was für einer Auflösung spielst du?
Bei schneller Fortbewegung (Jeep) müssen zum Zeil auch Texturen schneller geladen werden, darum würde ich auch vermuten, dass es am Speicher liegt, vorallem bei hohen Auflösungen.
Das ist auch von Speil zu spiel verschieden, hängt immer von der Grafik-Engine ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es denn mal dein gesamtes System zu posten, sonst bleibt uns nur zu sagen der VRAM ist zu klein, weil wir einfach keine Informationen haben.
 
Was hast du für eine CPU?

Sind die Treiber aktuell?

v.a. bei Bad Company 2 merke ich immer starke Framedrops, so läuft bei mir das Spiel z.T. durchgehend mit 60 fps, aber dann kann es auch mal sein, dass die fps unter die kritischen 30 fps fallen. Hier mal ein Frameverlauf von mir (die Einstellungen waren aber noch nicht sehr hoch, normal Spiele ich noch mit AA und dann merkt man es deutlicher):

bc2-png.220617


Und bei mir limitiert nicht die CPU, die Drops entstehen einzig durch die Grafikkarte.

Bei dir würde ich dann wohl auf den VRAm tippen, wenn du sagst, dass es beim Jeep fahren z.B. auftritt.
 

Anhänge

  • bc2.png
    bc2.png
    27,5 KB · Aufrufe: 391
Zuletzt bearbeitet:
Ich wusste, dass ich was vergessen hab :D

- x6 1055t
- 4*2GB OCZ DDR3 1333
- AS Rock M3A770DE

Gespielt wird in 1080p.
 
versuch mal mit einer Auflösung von 1280x1024 zu Spielen und teste da mal den Jeep, dann weise es ;)
 
lässt du iwelche progs im hintergrund laufen?
da du ja meintest deine gpu hat nie über 60° - falls du nämlich benchmarking tools im hintergrund laufen hast z.b. für gpu temps kann das durchaus die grafikkarte bzw. den prozessor kurz ausbremsen hatte ich auch mal bei meiner HD5870
mfg sebi
 
Ich habe auch eine 4870,allerdings mit 1GB und eigentlich keine Probleme.
Nur in ca. jedem 30sten Spiel tritt ein ähnliches Problem auf und dann auch nur im Heli...Serverwechsel und alles ist wieder schön.
 
@sebi360

Nein... im Hintergrund läuft nichts dergleichen. Die 60 Grad kommen einfach vom guten Lüfter.... mit Referenzkühlung waren das auch gerne 90 Grad.

Da ich ja sowieso schon auf Full-HD spiele, lasse ich solche Scherze wie AA generell weg. Um eben den VRam zu schonen und ich bei der Auflösung keine Kantenglättung für meine Augen brauche ;)

Ich finde es nur seltsam, dass sich gar nichts ändert, auch wenn ich die Regler Bei BC 2 auf VRam-Schonung schiebe.
 
Zurück
Oben