soo jez melde ich mich mal wieder ;-)
Also im Rivatuner kannste ja erstmal bei Lüftereinstellungen und Taktraten jede einstellung speichern.
Ich habe da bei "Fan Control" halt "Fixed 20%" eingestellt und das als 20% gespeichert.
das habe ich alle 2 Prozent gemacht , also 22% , 24% , 26% damit man die übergänge nicht so heftig hört,
vorher hatte ich 5% schritte und da hat man immer gehört als der von 30 auf 35% gesprungen ist...
kannst du aber so wählen, wie es dir am liebsten ist.
Denn bei "Overclocking" halt einmal ein 2D Modus mit im Vorigen Post genannten Taktraten und 3D Modus und die beiden auch gespeichert.
Und das "automatisieren" macht man so:
Zuerst musst du bei "Launcher" für jede einstellung erstmal zuweisen, was der zu machen hat.
da kannste denn mitm grünen kreuz unten hinzufügen und denn gibste dem ein namen da habe ich "lüfter 20%" und denn wählst du bei "associated fan profile" die einstellung halt 20%
das musst du für alle einstellungen machen...
Bei den taktraten halt "associated overclocking profile" und denn schenkste den auch nen namen.
joa und denn gehste im im hauptfenster auf "scheduler" und da musste halt einstellen, wann der welches profil starten soll.
bei der Lüftersteuerung musst du jetzt für jeden temp-bereich ein lüfterprofil zuweisen. den richtigen Mix aus lautstärke und temperatur musste bei dir selber rausfinden.
Zu machen ist das ganze über "Run task ... on hardware monitoring range event".
dann wählst du das "Hardware monitoring event" aus... in diesem fall core-Temp und denn zur jeweiligen drehzahl die temps zuweisen. und denn halt die nächst höhere drehzahlstufe höhere temps. ich denke du kannst dir darunter was vorstellen ;-)
mach aber auf jedenfall ein profil mit 50% lüfterdrehzahl oder noch mehr und dann "Run task ... on hardware monitoring treshold event" wenn GPU Temp über 95° oder 100° jeh nach dem, was du deiner hardware antun willst.
zum übertakten praktisch das gleiche nur da halt "Run task ... on hardware monitoring treshold event" und dann habe ich "GPU-Usage" und dann halt 90% Upward (für 10 sekunden) um den 3D modus zu laden.
zum runtertakten habe ich einfach 10% downward (für 30 sekunden) und dann läd der das 2D profil.
du musst bei dir sehen, wie das funzt.
aber passt bei der lüftersteuerung auf, das du die lüfterdrehzahl, bei den temps nicht zu hoch einstellst.
aber wenn du das jetzt soweit verstanden hast, dann musst du ein bisschen rumprobieren, bis du dein optimales profil gefunden hast.
wenn du noch fragen hast, such nach nem Rivatuner tutorial. oder schreib mich über ICQ an. evtl kann ich dir sogar mein profil schicken, wenn das iwie geht.^^