HD 4870 Toxic Lüfter Out of Control

Ferus

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
264
seit ein paar tagen dreht der lüfter meine HD 4870 Toxic Gamestar Edition alle 5-10sekunden für 1-2 sekunden zu 100% auf und das die ganze zeit, in spielen geht das sogar alle 2-5 sekunden so

treiber ist der 8.12 und hatte bishe keine probleme mit dem, das hat sie auch noch nie gemacht, seitdem ich sie hab, hab auch nix verändert, weder software noch hardwareseitig... es nervt ganz schön kann ich nur sagen, die karte ist zwar ca. 10° kühler, aber auf die 10° kann ich verzichten, ich will wieder meine leise karte :(

weiß jemand an was das liegt und kann mir abhilfe schaffen?

hoffentlich kommen keine posts a´la "karte ist defekt" oder "kauf dir ne neue"
 
kann sein, das sich über zeit staub gesammelt hat und die temps nicht mehr so gut sind wie zuvor.
Infolgedessen kann es natürlich sein, das die steuerung eine temp. erreicht an dem sie halt voll dreht...
Entstauben und nochmal schauen
 
im idle ist sie standardmäßig ca. 62° warm unterl ast (3d spiel) wird se maximal 80° heiß, pendelt sich aber meistens bei 74° ein
im moment stehn die temps bei idle=50° und last hab ich noch nicht geschaut.

nen treiber re - install hab ich noch nicht versucht, ob sie irgendwo vertaubt ist muss ich erst ma schauen, mom

@soul ripper: wieso sollte ich den treiber wechseln, wenn ich keine probleme damit habe und alles wunderbar läuft?
 
@Ferus
Weil der Treiber vielleicht Schuld an deinem Problem ist und außerdem neue Treiber bei Grafikkarten meistens besser sind weil sie mehr Leistung bringen!
 
also verstaubt war nichts, komischerweise scheint sich der lüfter auch wieder beruhigt zu haben o.O einmal hat er kurz aufgedreht, was ja auch normal is und seitdem ist ruhe, versteh das wer will -.-
 
Probier doch mal mit dem Riva Tuner auf Bestimmte Drehzahl zu fixen, 60% sollte reichen.
 
werd ich beim nächsten mal versuchen, wenn der lüfter evtl. wieder seine 15minuten hat, im moment läuft wieder alles so wie es sein soll, temperatur liegt bei 62°, keine nervigen lüfter geräusche mehr und kein entnervter ferus mehr, danke für die schnelle hilfe an alle :)

wenn se wieder aufdreht (was ich nicht hoffe) und eure tipps nicht helfen sollten, meld ich mich wieder :P danke nochmal

noch nen kleiner nachtrag, könnte es theoretisch irgendwie mit dem netzteil zu tun haben? der pc war ja jetzt für ne relativ lange zeit vom strom getrennt. is jetzt nur son vorbeifleigender gedanke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher nicht.
Spricht deine Karte denn auf die Lüftersteuerung des Treibers an? HD4000er Karten mit Lüftersteuerung kann man für gewöhnlich im Cat. Control Center steuern. Unter ATI OverDrive.
 
Lar337 schrieb:
Eher nicht.
Spricht deine Karte denn auf die Lüftersteuerung des Treibers an? HD4000er Karten mit Lüftersteuerung kann man für gewöhnlich im Cat. Control Center steuern. Unter ATI OverDrive.

ne der lüfter lässt sich übers CCC nicht steuern... aber es ging mal o.O im idle dreht er sich mit ca 500-700rpm und unter last (hab eben mal den crysis benchmark laufen lassen) dreht er ca. auf 1300rpm, hört man auch nicht
 
Zurück
Oben