HD 4870: TV, Klonen, Profile, CCC

instinkt

Commander
Hi,

ich bin Besitzer einer Sapphire Vapor-X Radeon HD 4870. Die Karte hat einen DVI-, einen VGA- und einen DisplayPort-Ausgang.

DVI:
Am DVI-Ausgang hängt mein 22"-Monitor-Widescreen mit einer Auflösung von 1680x1050@60Hz.

VGA:
Am VGA-Ausgang ist ein VGA-Konverter angeschlossen. Von dort führt ein S-Video-Kabel an meinen alten 4:3 Röhren-TV.

Soweit funktioniert alles: ich kann problemlos mit dem VLC-Player Videos auf meinen TV übertragen und der Player füllt im Vollbild-Modus den 4:3-Fernseher voll aus - ohne etwas abzuschneiden etc.

Das Problem:

Grundsätzlich läuft mein Desktop bzw. Monitor auf 1680x1050 px.

Sobald ich die Anzeige auf den TV klone, springt auch meine Desktop-Auflösung bzw. mein Monitor auf 1024x768 px.

Meine Fragen:

1. Ist es vermeidbar, dass mein Desktop-Monitor auf die niedrige 1024x768-Auflösung springt, wenn ich klone?

2. Welche Vorgehensweise ist empfehlenswert, sodass ich in Zukunft nicht mehr umständlich das ATI Catalyst Control Center aufrufen muss, wenn ich einen Film am TV gucken möchte?

3. Was bedeutet dieser "Theatermodus"? Funktioniert der nicht mit VLC oder muss dafür ein anderer Modus als "Klonen" genutzt werden, um diese Funktion nutzen zu können?

Letzte Bitte:

Die Fragen müssen nicht wörtlich gestellt verstanden werden. Ziel ist in erster Linie ein komfortables Umschalten auf den TV.

Besten Dank!

Zuletzt bearbeitet:
1. na wenn dein alter röhrentv nicht mehr als 1024x768 kann , wird beim klonen immer wieder diese auflsöung einsestellt , kannste dann also nicht vermeiden
2.kannst ja dauerhaft das bild auf den tv erweiter haben , tv aber einfach auslassen und nur bei filmen anmachen , dann einfach dein programm welches den film abspielt vom monitor aufn tv ziehen
3. keine ahnung , ich weiß nur ,dass es das nur bei ati gibt ^^

Die Klone müssen die gleiche Auflösung haben
der TV wir max. 1024x768 unterstützen
wieso willst du überhaupt klonen muss der Film auf Monitor und TV zu sehen sein?

Matthias-AMD schrieb:
wieso willst du überhaupt klonen muss der Film auf Monitor und TV zu sehen sein?

Nein, Film auf TV reicht.

Ich habe mal "Hauptanzeige erweitern" ausprobiert, allerdings wurde dann das Widescreen-Format des Monitors übernommen. Der Film bzw. der Screen lief dann nicht auf Vollbild, sondern war abgehakt oder zu groß.

hmm , also ich kann bei mir für jeden monitor bzw. auch tv die auflösung einzeln einstellen , hab aber auch ne gtx260

Na das freut mich für Dich!

ja sorry, bei meiner alten ati karte ging das auch , also muss das bei dir auch gehen
haste nur im ccc geschaut oder auch in den windows eigenen monitoreinstellungen ?

Kein Problem :)

Ich habe im CCC etwas rumgespielt bis die oben beschriebene Hauptfunktion (das Anschauen eines Filmes auf dem TV) möglich war.

Ich bin ehrlich gesagt etwas überfordert mit den vielen Einstellungen (selbst "Profil anlegen" überforderte mich) und deshalb möchte ich jetzt systematisch an die Sache rangehen.

naja ich kenn mich halt mit dem ccc nicht so aus
habs bei meiner alten ati nicht gebraucht ^^

also musts halt mal schaun , einfach rechtsklick aufm desktop und dann je nach betriebssystem (win7 z.b. bildschrimauflösung ) , da gibts dann noch andere funktionen , da kannste auch einstellen ob klonen oder erweitern und für jeden monitor die auflösung

So wie ich das sehe willst du die 1680*1050 auf 1024*768 klonen, das funzt nicht, klonen heisst:
der Fernseher übernimmt die 1680, ausserdem bist du im Windows-Mode, da funzt das schon mal gar nicht.

Du musst defenitiv in den CCC wechseln, dann Multi-Display oder wie das heisst, bin grad an meinem Zweit-Rechner mit 8800GT, von daher kann ich es dir nur so ungefähr sagen. Aber wie kommst du auf 1024? Ich geh mal davon aus, dass du an nem Röhren-Fernseher schauen willst, hier ist die maximale Auflösung 800*600, du musst im CCC bei mehrfach-Anzeigen anklicken, dann rechte Maustaste auf dem Bildschirm, da kannst du Auflösung einstellen, im CCc kannst du einstellen, welcher Bildschirm welche Auflösung haben soll. Die von dir gezeigten Screens sind Windows einstellungen, das geht nur über CCC.;)

Eventuell kannst du die Bildschirmauflösungen einzeln einstellen, bevor du auf dem Fernseher wechselts!

Wenn nicht google halt mal, oder schau mal in der Bedienungsanleitung von der Graka , wenn vorhanden!

Ich gehe immer so vor: Rechte Maustaste auf Desktop, dann CCC starten - Merfache Anzeigen einrichten, dann
Auf Desktop Zwei - Enable - Primary - dann auf Desktop1 - Enable (häckchen weg), dann wird die Hauptanzeige ausgeschaltet - bzw. inden Stand-BY-Modus geschaltet. Wenn die Auflösung nicht stimmt kannst du dass im CCC einstellen, einfach mal die Optionen durchklicken, so schwer ist das wirklich nicht!

Zuletzt bearbeitet:
keiner ne Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Wie? Keiner eine Idee?
Steht doch schon eins drüber. Die Auflösung eines 1680 Pixel breiten Desktops kann man nicht auf einen Fernseher klonen. Der Grafikkartentreiber skaliert max. 1024*768 auf PAL (758*576), dann ist Schluß. Statt zu klonen solltest du den Desktop erweitern. Dann ist jede Auflösung erlaubt, also auch 1680*1050 mit 800*600.

Gruß

OK. Klonen geht nicht mit unterschiedlichen Aufloesungen. Soweit verstanden.

Ist ein Vollbild auf dem TV moeglich - quasi, dass man den Rand vom VLC nicht sieht?

Japp, wenn der Theater Modus aktiviert ist, wird auf dem zweiten Schirm (Fernseher) das entsprechende Vollbild ausgegeben. Manche Glotzen haben aber ein Problem wenn eine zu hohe Auflösung runterskaliert wurde, dann geben sie den Inhalt nur mit schwarzen Balken wieder, auch Overscan kann da nicht mehr viel retten. Am besten die nativen Auflösungen der Geräte verwenden.

Gruß

es kann höchstens sein das dein konverter probleme macht, denn eigentlich ist es kein problem.

du must den monitor erweitern, soweit sind wir ja schonmal.
das geht auch ohne probleme mit WIndows.
dort wo man die auflösung umstellen kann, rechtsklick auf den minitor mit der grauen 2
dann Angefügt auswählen.
auflösund passend auswählen, Fertig.

eventuell must du wegen der Konverter box ne bestimmte auflösung einstellen.

Es funktioniert, so wie u.a. Plaste vorgeschlagen hatte.

Ich habe meinen Desktop dauerhaft erweitert. Inzwischen ist es tatsächlich so, dass das (VLC-) Vollbild den kompletten TV ausfüllt.

Der Fehler lag entweder an von mir nicht vorgenommener Skalierung auf 1024x768 px für den TV oder dass ich den Theatermodus nicht aktivierte.

Auf jeden Fall läuft jetzt alles so wie es soll und ich muss noch nicht einmal ins CCC um nen Film auf den TV zu gucken.

Danke euch allen :)

Zurück
Oben