HD 4870 X2 VS Pcie 1.1 16x

Skyboarder

Cadet 2nd Year
Hallo Leute. Könnte gut eine Kaufberatungshilfe von euch gebrauchen!!!

Mein Momentanes System:

Hardware:
CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+
4 GB Corsair XMS 2 Arbeitsspeicher 800
Netzteil: Tagan Codename Piperock 700 Watt
Festplatten:
1x 160 GB von Maxtor
1x 250 GB von Hitachi
1x 500 GB von Samsung
alle Sata2

Mein Problem:
Grafikkarte: Sapphire HD 4870 X2
Mainboard: ASROCK ALiveNF5-eSATA2+ R3.0
Das Board verfügt nur über Pcie 1.0 16x Steckplatz wie ich jetzt fest stellen mußte!

Folgender Fehler war aufgetreten:
Alles sauber im neuen Custom Modding Gehäuse zusammen gebaut. Nachdem ich die Catalys Treiber von Ati usw. installiert hatte funktionierte alles noch einwandfrei. Noch ma eben den aktuellen 3DMark Vantage Test durchlaufen lassen. Stolze 8200 Punkte erreicht. Gar nicht schlecht. Mit dem gleichen System habe ich mit der Nvidia 9800 GX2 nur die Hälfte erreicht. Na okay....

Nachdem das System dann so ca. ne halbe Stunde gelaufen war fing auf einmal an das Bild zu flimmern und es waren grobe Pixelfehler zu sehen. Das Bild fing an einzufrieren und zu guter letzt war nur noch Bluescreen.

Nachdem das System neu starten wollte konnte ich trauriger weise durch mein Windowkit erkennen das die Kontroll Leds der Grafikkarte alle rot leuchtetend. Sprich: Grafikkarte nicht bereit. Eine Normale Überhitzung war von vornherein ausgeschlossen da ich im Gehäuse 6 Gehäuselüfter verbaut habe inkl. Lüftersteuerung und Temperatursensoren.
Also einen Experten zu Rat gezogen. Da ich denjenigen gut kenne hat er mir umsonst alles vorab mal angeschaut.

Dummerweise haben wir folgendes fest gestellt. Mein momentanes Mainboard verfügt noch über einen Pcie 1.1 16x Steckplatz der ja nur max. 25 Watt Leistung bringt. (Der aktuelle Standard liegt bei 2.0 und bringt bis zu 80 Watt leistung).
Sprich durch den veralteten Pcie 16x Steckplatz arbeitete die Graka permanent am Limit da zu wenig Strom und überhitzt dadurch einfach permanent.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Auf der Website von Sapphire wird auch klar angegeben das die HD 4870 X2 unbedingt einen Pcie 2.0 16x Steckplatz benötigt.

Meine Frage an euch ist jetzt folgende.

WELCHES BOARD SOLL ICH MIR JETZT KAUFEN???

Ich will jetzt endlich mal ein vernünftiges das aktuell und oc fähig ist und ordentlich Power her gibt. Meine Anforderungen währen ein AM2 AM2+ CPU Socket, 4-6 Sata2 Controller, 4 x 240 Pin DDR2 Ram Speicherbänke bis mind. 800, 3 Pci Steckplätze und das übliche eben. Auf Onboard Grafik, FireWire oder ext. eSata kann ich gerne verzichten.

Da es wirklich zig Anbieter und ungefähr nochmal soviel verschiedene Mainboards gibt bin ich natürlich ziemlich ratlos. Das Fachwissen und aktuelle Informationen was ein empfehlenswertes Mainboard ist fehlen mir leider.

Von dem Typ der mir das Prolem mit dem Pcie 1.1 16x Steckplatz erklärt habe wurde mir folgendes Board empfohlen:

Jetway HA03-GT AM2+ AMD770 Crossfire

Was haltet ihr davon? Ich benötige ja nicht unbedingt Crossfire. Die beiden Chipsätze auf einem Board hören sich aber schon gut an.

Über weitere gute Mainboardratschläge hier im Forum würde ich mich sehr freuen. Bin gerne bereit für ein ordentliches Board bis zu 100.- Euro aus zu geben.
Hoffe reichlich und zeitige Antworten auf meine Frage zu erhalten da ich gern am Wochenende endlich wieder zocken möchte. Der Totalumbau meines Pcs hat ja leider gut drei Wochen gedauert....da wirds mal wieder Zeit :o)

Mit freundlichen Grüßen

euer Skyboarder

ich hab mal nur so eine Frage nebenbei.. aber ein 6000+ limitiert die Graka doch erheblich?? Normalerweise müssen da doch irgendwie Quadcore @4Ghz ran?

Kommt drauf an, was man denn macht.
Für die meisten Spiele reicht aktuell ein 6000+ noch total aus.
Und die X2 kann dann halt in hohen Auflösungen, hohem AA oder in Spielen wie Crysis (:evillol:) zeigen, was sie kann.

Normalerweise müssen da doch irgendwie Quadcore @4Ghz ran?

Ich glaub jetzt sollte mal ein anderer "ran" als du hier zum Posten, keinesfalls brauch man einen "Quadcore@4GHz", ein ordentliche C2D machts auch. Dier 6000+ limitiert trotzdem etwas, das kann man aber durch Ocen beseitigen.

Meiner Meinung nach wird bei aktuellen Grakas der Strom weniger durch den PCIe versorgt, sondern durch den 6-/8-pin der Stromanschlüsse an die Graka. Vielleicht könnte das Problem auftreten, wenn der 2-pin an dem 6-pin des einen Anschlusses fehlen würde...überprüfen.

MfG Thaxll'ssillyia

Irgendein ASUS oder Gigabyte Board am besten. Soweit erhältlich.

Danke für die Antworten. Ne also es liegt wohl leider eindeutig an dem Pcie 1.1 16x Controler. Es spielt da ja anscheinend nicht nur die Watt Zahl des Pcie Steckplatzes sondern allgemein die Archiektur eine Rolle. Im World Wide Web liest man da leider ziemlich weniger über die Geschichte von Pcie 1.1 16x und Pcie 2.0 16x

Trotzdem:
Hat jemand ne Kauf empfehlung ausser dem Jetway HA03-GT AM2+ AMD770 Crossfire Mainboard??

Hast du zufällig den originalen Treiber von Sapphire installiert?
Dann ladt dir den cat 8.8 runter.

Ich hatte mit dem originalen auch pixelfheler, mit cat 8.8 nicht !

edit: laut 3dm06 hab ich mit meinem pcie1 fast genau so viele punkte wie pcie2 (der unterschied ist wegen dem prozzi)

Zuletzt bearbeitet:
Der von mir genannte Fehler trat auf:

- unter Windows Vista 64bit
mit dem org. Treiber von Sapphire
mit dem org. Ati Treiber
- unter Knoppix Open Sorce Diagnose
- unter Polypix Open Sorce Diagnose

Der Fehler tritt immer auf sobald der Rechner ca. ne Halbe Stunde läuft.
Wenn man den Rechner danach sofort wieder neu starten möchte fährt die Graka in Schutzschaltung.
Die roten Leds leuchten.
Läßt man den Pc eine Zeit lang ruhen und schaltet ihn dann wieder ein funktioniert alles wieder tadellos----> für ca. ne halbe Stunde.

Vielleicht hat der Pcie 1.1 16x Controler auch nur eine sekundäre Rolle bei meinem Problem und es liegt hauptsächlich an dem veraltetem Nforce520 Chipsatz meines jetzigen Mainboards...

Keine Ahnung. Will mir jetzt auch alle Fälle gerne im Zuge meiner Neuanschaffung er HD 4870 X2 ein neues Mainboard zu legen... NUR Welches?

@Nelson

Wo du recht hast hast du recht. Ganz nettes Teil :o)
Allerdings was soll ich mit 4xpcie 2.0 16x Steckplätzen??
Oder meinst du auf Nummer Sicher damit mir auch ja keiner ausgeht?

Ein einziger Pcie 2.0 16x Steckplatz auf nem vernünftigen Board (oc fähig) würd mir schon reichen :o)

LööL? schon mal darauf geachted, wann der letzte post war? :D

das Thema hatt ich letzens noch in einer Diskusion!
Wir sind zu dem Entschluss gekommen das ein Dual Core mit unter 3.6 GhZ eine 4870 ausbremst.
Ein 6000 hat bei weitem zu wenig Dampf um diese zu befeuern, ganz zu schweigen von eine x2

jo da hat wohl echt jemand leichenschändung betrieben^^
achte bei themen auf der ersten seite nicht so sehr aufs datum ;)

Zurück
Oben