HD 4890 Spannungswandler defekt - Rettungsmöglichkeiten?

Sete

Cadet 4th Year
Servus,

seit heute macht leider meine Grafikkarte (Sapphire Radeon HD 4890 Toxic) ziemliche Probleme.
Eine der Diagnose-LEDs (D601) leuchtet dauerhaft, was anscheinend auf einen Spannungswandler-Fehler hinweisen soll.
Die Auswirkungen dieses Fehlers kann man leider in Spielen auch recht gut spüren (immer wieder spürbare Hänger, Bild wird hin und wieder kurz schwarz, resultiert meist nach einigen Minuten im kompletten Systemcrash...)

Deshalb die Frage:Kann man da noch irgendwas zu retten, oder hat die Karte nur noch Schrottwert?
(Garantie ist bereits abgelaufen)

2.0-Käfer schrieb:
Temperatur der SpaWas ausgelesen?
Nicht zielgerichtet und nicht unter Vollast, aber ich habe die Temperaturen zumindest letztes mal beim Zocken durch GPU-Z mitloggen lasse.
Höchster gemessener Wert (vor dem Absturz) 99°C.

Hallo Sete,

stelle zuerst fest, welcher Spannungswandler es ist. Dann gehst Du z.B. auf diese Seite :

http://www.fischerelektronik.de/

und bestellst Dir einen neuen. Dann besorgst Du Dir einen antistatischen Lötkolben (keinen normalen verwenden, da die normalen Spannung auf der Spitze haben, die die Schaltungen der Karte röstet !), lötest den alten aus und den neuen rein.

Die einzige Alternative ist, ihn bei eBay als defekt reinzusetzen, wenn die Garantie bereits abgelaufen ist ...

guten morgen,
hast du vieleicht einen direktlink für mich?
finde dort keinen Spannungswandler:(
lg sunny

Du hast mit GPU-Z wahrscheinlich die GPU-Temp und nicht die SpaWa-Temps ausgelesen (sofern das überhaupt möglich ist?). Das deutet auf eine Überhitzung des Chips hin. Evtl mal den Kühler abmontieren, neue Wärmeleitpaste drauf und wieder draufsetzen. Vorher aber mal den Spieletest mit reduzierten Chip und/oder Speichertaktraten durchführen und die Temps beobachten. Die Temperaturen sollten im Normalfall niedriger liegen - falls wider erwarten nicht sitzt mit ziemlicher wahrscheinlichkeit der Kühler nicht richtig.
Solltest du kein defektes Teil konkret ausmachen können, bleibt dir fast nur die Karte, vor dem endgültigen Hardwaretod, untertaktet zu betreiben bis du eine Neue hast.
Ich wünsche schonmal viel Erfolg ;-)

P.S.: Es könnte natürlich auch der Speicher der Karte sein - da wird's fast unmöglich was zu retten; ausser wie gesagt untertakten und mal schaun was passiert.

Zurück
Oben