HD 4890 Treiberproblem mit Win 8.1

Stream

Cadet 3rd Year
Hallo!

Seit dem Update auf Win 8.1 macht meine Radeon 4890 öfters Probleme bei einigen Spielen, aber nicht bei allen.

Nach dem Starten des Spiels erscheint nur "DVI außerhalb der Spezifikation" und der Bildschirm bleibt schwarz.

Das hat vermutlich damit zu tun, dass AMD keinen offiziellen Treiber für die HD4xxx für Win 8.1 rausbringt.
Das CCC funktioniert seit dem Update auch nicht mehr.

Gibt es eine Möglichkeit einen "richtigen" Treiber für meine 4890 auf Windows 8.1 zum laufen zu bekommen?

Von der Leistung her reicht sie mir noch und würde mir ungern eine neue kaufen (habe erst von Core 2 Quad auf Xeon umgerüstet, deswegen ist das Geld knapp.)

Danke!

Dann musst du ja einige Leistungshungrige Programme am laufen haben mit einem Xeon und 4 GB Ram../ironie off.

Im Ernst - wenn es keine offiziellen Treiber seitens AMD für Win 8.1 gibt, was erwartest du dir?

Hi, das Problem hatte ich auch, nimm den AMD Catalyst Komplettpaket 13.9 WHQL (Legacy) Deutsch 16. Oktober 2013, schau auf CB nach, dann funktioniert alles. Dieser Treiber ist Windows 8.1 geeignet. Der Treiber hat die Version 8.970.100.1100. Die Fehlermeldung, die nach dem Runterfahren früher auftauchte, erscheint jetzt auch nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich gleich testen

Edit
Mit manuellen Update über den Gerätemanager wurde der Treiber übernommen. Spiele funktionieren wieder.

Nochmals Danke für den Tipp :)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp habe jetzt auch nach einigem fluchen meine HD 4890 wieder ans laufen bekommen. Noch kurz mein Vorgehen zum manuellen update weil ich doch noch ein bissl dran gehangen habe bis es ging.

1: 13.9 Treiber runterladen und installieren
2: Geräte Manager öffnen
3: Grafikkarte steht drin als ATI RADEON 4800 Series (Windows WDDM 1.1)
4: Internetverbindung trennen
5: Rechtsklick Grafikkarte Uninstall Treiber dabei Treiberdaten löschen
6: Nach neuer Hardware suchen im Device Manager
7: Grafikkarte wieder auswählen unter Display adapters --> Rechtsklick --> Update Driver
8: Browse my Computer for Driver --> oben in das Feld nach dem Ordner suchen in dem alles in Schritt 1 installiert wurde --> Enter drücken
9: Treiber sollte installiert werden und danach die Grafikkarte im Gerätemanger als "ATI Radeon 4800 Series" eingetragen sein (ohne das Windows Treiber anhängsel)

Zurück
Oben