HD 5450 falsche Auflösung und unscharfes Bild

Osterhasy

Ensign
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
152
Hallo,

Ich habe mir eine neue HD 5450 gekauft, Bildschirm ist ein TechniSat TechniVision 22 ST mit einer Auflösung von 1680x1050 Pixel. Angeschlossen habe ich ihn über HDMI, auch VGA habe ich schon probiert, aber das treten ähnliche Probleme auf. Betriebssystem ist Windows XP 32 Bit. Ich verwende den neuesten passenden Treiber (direkt von der AMD Seite geladen), CCC Version 13.4.
Das Problem ist, wenn ich unter Verwendung von HDMI die richtige Auflösung im Treiber einstelle bekomme ich ein extrem unscharfes und zu kleines Bild mit schwarzen Balken rundherum. Die schwarzen Balken scheinen ja ein bekanntes HDMI Problem zu sein und lassen sich sonst wohl mit der Overscan-Funktion beseitigen. Stelle ich aber den Overscan so ein, dass der Bildschirm vollständig ausgefüllt ist, ist das Bild immernoch extrem unscharf.
Ich habe auch kleinere Auflösungen probiert; immer das gleiche Problem. Nur bei 800x600 ist das Bild zumindest so scharf, dass man Schrift noch lesen kann. Ich habe den Treiber schon bestimmt 4 mal neuinstalliert (jedes Mal mit dem CCleaner dazwischen die Registry gesäubert).
Verwende ich VGA, dann bekomme ich ein zu großes Bild, das quasi über den Bildschirm links hinausragt. Der Bildschirm zeigt mir dann an, dass ich 1920x1080 eingestellt hätte (unterstützt er eigentlich gar nicht, aber okay...). Bei HDMI zeigt er mir immer an, dass ich eine 1080P Auflösung eingestellt hätte (was ich natürlich nicht habe). Stelle ich dann wirklich die 1080P Auflösung ein, ändert das auch nichts, das Bild bleibt genauso unscharf und zu klein/groß wie vorher.
Vorher hing der Monitor an der Onboard-Karte, d.h. der Monitor funktioniert.

Hatte das schonmal jemand von euch und kann mir da weiterhelfen?
 
Der Overscan muss deaktiviert werden, damit das Bild scharf ist!

mfg
 
Aber wenn der Overscan auf 0 steht, ist das Bild trotzdem unscharf. Nur das ich dann zusätzlich eben noch die schwarzen Balken rundherum habe.
 
Hallo, da es sich ja um einen Monitor mit Tv handelt hast du im Monitormenü auf HDMI umgestellt. ( Pc Modus)


wie war der Monitor mit der Onboardkarte verbunden. auch ist 1280x 1050 keine Hd Auflösung versuch mal 1280x 720 oder Pc modus wäre auch 1280x 1050 möglich. mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habe als Quelle HDMI gewählt.

Ich werde mal einen älteren Treiber probieren, vielleicht hilft das ja.
 
Nein da gibt es keine zwei Spalten. Ich kann nur HDMI auswählen, bearbeiten oder dann noch eine Auswahl treffen geht nicht.

Der Monitor war vorher per VGA mit der Onboard-Karte verbunden. Das wollte ich aber eigentlich genau loswerden durch den Einbau der Grafikkarte, da VGA eben eine schlechtere Bildqualität liefert.

Den verlinkten Treiber habe ich ebenfalls ausprobiert, leider auch ohne Erfolg.
 
Wenn ich 1280x720 auswähle passiert das gleiche wie auch bei den anderen Auflösungen. Zu kleines extrem unscharfes Bild mit schwarzen Balken rundherum.

Naja sie empfehlen den PC mit einem DVI-HDMI-Adapter per HDMI am Monitor anzuschließen. Ich denke aber eher, dass sie davon ausgehen, dass der PC einfach keinen HDMI-Anschluss hat.
Wie gesagt, wenn ich den PC per VGA anschließe passiert das gleiche. Ich habe ihn auch schon mit einem DVI-VGA-Adapter ans VGA angeschlossen. Immer das gleiche.


edit:
Also mit VGA habe ich es jetzt zum Laufen gebracht. Das Problem scheint wohl zu sein, dass im CCC die falschen Display-Informationen erfasst werden. Das CCC meint nämlich, dass der Monitor 1920x1200 und 120 Hz unterstützen würde. Unter VGA gibt es im CCC eine Option, manuell die maximale Auflösung und die Wiederholfrequenz festzulegen, als ich das gemacht hatte, ging es dann auch. Das Problem ist aber, dass es diese Option unter HDMI nicht gibt. Hier zeigt er mir jetzt eine maximale Auflösung von 1920x1080 und 75 Hz als Maximum für den Monitor an.
Gibt es einen Weg auch unter HDMI dem CCC die richtige Auflösung und die richtige Wiederholfrequenz für den Monitor mitzuteilen?
Ich kann zwar 1680x1050 und 60 Hz als Auflösung einstellen, die er jetzt darstellen soll, da er aber wohl meint, dass der Bildschirm 1920x1200 kann skaliert er das Ganze dann so komisch, dass man nichts mehr erkennen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, gibt es die Option Desktopgrösse und Position, auch ist es möglich Benutzerspezifische Auflösungen zu erstellen.ich habe leider jetzt keine AMD karte mehr, bei Nvidia gibt es diese Option. mfg


aber dazu muss er die HDMI Verbindung erkennen und da ist der Knackpunkt. ich würds mal mit einem DVI-HDMI-Adapter probieren, kostet doch nur 3,- das Videosignal ist doch identisch, halt ohne Audio.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben