HD 5450 HDMI nur mit 30hz?

• Ersteller Ersteller the_plague
  • Erstellt am Erstellt am
T

the_plague

Gast
Hallo,
hab hier ne HD 5450 verbaut und geh damit an nen Toshiba FullHD Fernseher. Aber anscheinend funktioniert das ganze nur wenn die Bildschirmfrequenz auf 30hz gestellt wird, drüber bleibt der Bildschirm schwarz oder zeigt bruchstückhaft das Bild in Fehlfarben (lila und grün)

Mit meinem Laptop funktionierts, also am Fernseher liegts nicht.
Treiber hab ich jetzt auch schon ein paar mal neu installiert.

Vielleicht fällt ja jemandem was dazu ein.

Danke und Gruß,
der Graf

Liegt eventuell daran, dass die Fernseher über HDMI ein reines "Filmsignal" erwarten ... also standardkonforme HD-Auflösungen (1080p, 720p) und dazu die entsprechenden Bildwiederholfrequenzen ... 25 bzw. 30 Frames/s.
Per DVI/VGA funktionieren im Gegensatz problemlos PC-Auflösungen (800x600, 1024x768, 1360x786, ...) und entsprechende Frequenzen (60 Hz, 75 Hz etc.).

Ist mir zumindest bei meinem TV so aufgefallen:
- per VGA kein 720p aber 1360x768
- per HDMI kein 1360x768 aber 720p, obwohl das nicht die native Auflösung war

Edit:
Eventuell ist es auch einfach ATI.
Bei mir macht das nämlich auch seit ATI und HDMI (davor NVIDIA und VGA) mucken, bzw. brauchte etwas Gefummel in den Settings.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ergänzung)
Bist du dir sicher das 60hz oder 50hz nicht reichen bei einem HD Fernsehr kann ich mir nicht vorstellen das er 30hz will?

von welchen Modell von Toshiba FullHD Fernseher reden wir ?
Ergänzung ()

In der Betriebsanleitung wird schon stehen welche Formate angenommen wirden.

Wie lang is das HDMI kabel? ich hatte die gleichen probleme mit ein 10m kabel. mit mein 5m kabel geht 1080p@60hz.

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch eine Club 3D HD 5450 im HTPC und mein 42" TV nimmt alles in 1080p an (24, 25, 30, 48, 49, 50, 60 Hz).

MfG

tmkoeln

Naja, also wie ich sagte, mit dem Laptop klappts, kann also nicht am Fernseher oder am Kabel liegen.

Bin aber echt ratlos, was man machen kann, also entweder nen fetter Treiberkonflikt und am besten setz ich Windows neu auf oder die Grafikkarte is kaputt, dann geht wohl nichts mehr.

Zurück
Oben