HD 5770 - Fullcover oder reicht GPU Kühler?

• Ersteller Ersteller Kartonschachtel
  • Erstellt am Erstellt am
K

Kartonschachtel

Gast
Hallo

Ich habe mir eine Vapor-X 5770 bestellt und leider erst später gemerkt das es diese ja in verschiedenen Versionen gibt, also auch nicht im Referenzdesign. Und natürlich habe ich genau die, die vom Referenzdesign abweicht ;).

Reicht auch nur ein GPU-Wasserkühler, wer hat evtl. Erfahrung damit? Oder empfiehlt es sich eher, die Karte umzutauschen?

Warum kaufst du dir ne Vapor-X wenn du eh den Kühler tauscht, wär's da nich besser wenn du dir die billigste im Referenzdesign geholt hättest?

Die VaporX war gerade extrem billig, da Ausstellungsmodell, Garantie hab ich dann sowieso nicht ;)......

Hast du gerade einen Link zu einer günstigen mit Referenzdesign?

Hab eben eigentlich wie bei meinen 2 letzten Waküs eine komplett passive geplant....

Hab grad mal nach 'n paar Bilder beider Versionen gesucht, die Anordnung der Bauteile ist fast gleich. kannst selbst mal schauen, das schwarze PCB is Referenzdesign und das Blaue das Sapphire(hier allerdings ohne Vapor-X)
Wenn ich mich nich irre haben doch von Haus aus beide Versionen keine Kühlkörper auf den Spawas sondern nur den GPU-Kühler, der bei beiden gleich is.
Der neue Kühler dürfte also trotz Non_Referenz passen.

Anhänge

• sapphire_radeon_hd_5770_vapor-x_14.jpg
    sapphire_radeon_hd_5770_vapor-x_14.jpg
    129,2 KB · Aufrufe: 217
  • unbenanntz987.jpg
    unbenanntz987.jpg
    83,6 KB · Aufrufe: 261
Hmhm du hast recht, ich werde wohl zuerst mal den Kühler bestellen ;)

Kannst uns ja auf dem Laufenden halten ob es geklappt hat und wie es passt.
Ich habe nämlich das gleiche vor und bin jetzt natürlich unsicher. :(

Greetz Despa

Der Erste passt dann nich, das stimmt.
Mit dem Anderen müsste's gehn. Oder du machst es einfach wie KingPiranhas schon meinte, nur 'n GPU-Kühler und dann Passive für die Spawas.

Allerdings steht auf der Seite von dem verlinkten Shop, dass Inkompatibilität mit Non-Referenzplatinen bei denen nich unter RMA fällt. Würde wenn dann eher bei nem Deutschen Shop bestellen, da hast du immer 14 Tage Rückgaberecht.

Edit: Hab mir den EK Waterblocks nochmal genauer angeschaut, der passt doch nich, weil beim Sapphire PCB noch zusätzliche Kondensatoren drauf sind, die das ATI-PCB nich hat.
Wenn du also 'n Fullcover willst wirst wohl noch warten müssen, bis es das für das Sapphire-PCB gibt.

Zuletzt bearbeitet:
An den EK habe ich auch schon gedacht, man kann ja zur not das eine Stück abschrauben, hab da mal ein Howto gelesen wo das für die 3870 beschrieben war, (finde nur den link nicht mehr) nur da war auf den Spawas von Werk aus schon eine passive Kühlung drauf die durch den Luftzug gekühlt wurde.

Die Frage ist nur wieviel die Spawas bei der 5770 abkönnen wenn kaum Luft durchs Gehäuse bläst.

Greetz Despa

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben