HD 5770 ruckelt schon bei Kleinigkeiten.

Rondalis

Lt. Commander
Hi erstmal,
ich könnte die Grafikkarte verfluchen, weil irgendwie ruckelt einfach alles, sogar Warcraft 3. :(
Ich verstehe einfach nicht warum.

Hier meine PC-Daten:
CPU: AMD Phenom II X4 955 BE 4x3,2ghz
Grafikkarte: HD 5770
Arbeitsspeicher: 4GB 1333er
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64 bit

Das System sollte eigentlich so Mittelklasse sein für heutige Verhältnisse, beim Zocken.
Hab nebenbei eigentlich nur Xfire offen, dass eigentlich nicht groß belasten sollte.
Ich hab auch den neuesten Grafiktreiber drauf: Catalyst 10.11

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich endlich Ruckelfreier zocken kann, vorallem in Black Ops ruckelts bei mittleren Einstellung noch genug.

Schau mal ob du alle Treiber installiert hast. Wenn ja, hol dir mal GPU-z und guck auf welchem Takt deine GPU arbeitet bei Last. Hat du möglicher weise eine Onboard-GPU, die du versehentlich an den Monitor gestöpselt hast?

Seit wann tritt dies auf? Ist die Karte wohl neu?

Hast du schon mal nachgeschaut, ob die Karte auch aus dem Idle wieder hochtaktet, denn mit 100 MHz läuft bei mir Warcraft 3 leider auch nicht ganz :D

Hi,
hatte genau dasselbe Problem wie du, mit der selben Graka.
Bei mir war's dann Xfire, gut das du's geschrieben hast.
Bei mir waren auch nur noch Ruckler. Geholfen hat dann nur den Pc neu aufzusetzen.
Mach' Xfire einfach mal aus & probier's mal, ob's daran liegt.

MfG

OK, ich kapier nicht, wie ich was bei GPU-Z überprüfen soll, man kann nur was ablesen.
Ja schalt mal xfire ab mal schauen obs was hilft.

Also normal müsste es das schon.
So wie du das beschreibst, trifft das genau auf mich zu, mit genau den selben Spielen. :'D

du gehst bei gpuz auf sensors oder sowas und continue refreshing.... dann kannst dus am diagramm ablesen wenn du mit der maus drüberfährst ;)

das könnte viele ursachen haben.

eine, die hier nicht erwähnt wurde, ist: hitze.

lad dir "amd overdrive" unter. das tool kann unteranderem die temperatur der GPU auslesen. das hilft vielleicht.

Die Temperatur der Grafikkarte soll enorm niedrig sein, was ich auch bei Catalyst öfters nachgeschaut habe. Hitze ist glaub ich nicht das Problem. Ich probier mal GPU-Z das mit dem Refresher aus. :D

Wenn du mit der Karte in Full HD zockst dann ist kein wunder das es ruckelt weil die Karte ist nicht dafür geschaffen.Entweder gehst du mit der Auflösung runter oder du musst manche Einstellungen auf Low setzen.

Niko_74 schrieb:
Wenn du mit der Karte in Full HD zockst dann ist kein wunder das es ruckelt weil die Karte ist nicht dafür geschaffen.Entweder gehst du mit der Auflösung runter oder du musst manche Einstellungen auf Low setzen.

Das kann ich so nicht bestätigen. Bei Black Ops mag das sein, aber Warcraft 3 sollte die Karte ohne Probleme schaffen.
Das einzige aktuelle was ich auf meiner 5770 gespielt habe ist Borderlands, das läuft auch in Full HD flüssig.

ein veralteter Grafiktreiber macht auch keinen Sinn, ich denke eher ein neuerer bringt mehr Leistung für meine Grafikkarte.

Anhänge

• GPU-Z.jpg
    GPU-Z.jpg
    220,4 KB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte scheint hochzutakten, man sieht allerdings aus dem Screenshot nicht, wie hoch. Mach doch mal z.B. Furmark an und schau, was dann dort steht.

Niko_74 schrieb:

So ein Quark, ich kann jedes Spiel in Full HD zocken und ich habe auch eine HD5770. Man braucht keine Karte wie eine GTX460 oder HD5870, wenn es auch eine HD5770 tut.

@TE
Es kann durchaus ein Treiber oder Software Problem sein.

Rufus feat. Ron schrieb:
Die Grafikkarte scheint hochzutakten, man sieht allerdings aus dem Screenshot nicht, wie hoch. Mach doch mal z.B. Furmark an und schau, was dann dort steht.

Sie taktet nicht nach oben, das sehe ich am Vcore und Takt.

Rondalis schrieb:
Ich hab auch den neuesten Grafiktreiber drauf: Catalyst 10.11

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, damit ich endlich Ruckelfreier zocken kann, vorallem in Black Ops ruckelts bei mittleren Einstellung noch genug.

hatte mit meiner HD 4870 genau das selbe problem Ich rate dir ehrlich zu dem etwas älteren Treiber also 10.10 und bei mir war das ruckeln sofort weg versuchst mal und wegen xfire kann das nicht sein bei mir läuft msn + icq mit und nichts ruckelt =)

SCORE:1215 points (60000 ms)
Max GPU Temp: 63°C
Resolution: 1434x872 (W) - MSAA: 8X
FPS: min=17 max=32 avg=20
Das sind die Furmark Daten.

Aber warum soll ein alter Treiber helfen? Sind die neuen Treiber eher auf die oberen Grafikkarten ausgelegt und die HD 5770 wird dadurch gebremst?

so genau weiß ich auch nicht warum das ist es war bei mir halt wirklich so der fall bei meiner hd 4870 jetz hab ich mir vor gestern die hd 6850 gekauft und dort war es genau so musste auch die 10.10 version laden vertrau mir und machs einfach =)

Also bei 10.10 hat ich auch schon Probleme, so Ende August ging meine Grafikkarte einwandfrei, da hab ich meinen PC neu gekauft, nix geruckelt und alles wunderbar, 10.10 Catalyst ist also auch schon nicht mehr gut, also soll ich 10.8 downen?

Zurück
Oben