HD 5770 Text verschwommen

DrStrangeluv

Cadet 3rd Year
Hallo alle miteinander,

Ich habe gestern meine Sapphire HD 5770 bekommen und sie auch sofort eingebaut und getestet.

Da ist mir aufgefallen, dass der Text teilweise verschwommen ist.
Dies ist natürlich sehr unangenehm...

Am schlimmsten ist es beim Mirc, da kann man nichts mehr lesen, nicht mal durch scrollen kann man dies beheben.

Wenn ich aber jetzt bei den Visual Effects "Enable desktop composition" entferne, ist es besser. Aber leider noch nicht perfekt.

Bei den Treibern habe ich als erst die neueste Version von Catalyst installiert --> 10.1
In verschiedenen Threads habe ich dann aber herausgefunden dass die noch nicht zu empfehlen sind.

Also runtergeschmissen, und jetzt 9.12 installiert.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Oder noch sonstige Frage?

- Stecker sind alle angeschlossen.

Displays habe ich einen 19" und 22", auch einzeln angeschlossen ändert sich nichts.

Danke schon mal im Voraus

Vielleicht ein Problem mit Cleartype?
Und noch eine blöde Frage (bitte nicht böse nehmen): Nach dem Grafikkartenwechsel schonmal den Monitor automatisiert neu einstellen lassen (falls es sich um TFTs handelt)?

@SpartanerTom
Möglicherweise ist es ein Problem mit Cleartype. Ich habe diesen schon ein paar mal durchlaufen lassen, doch leider ohne Erfolg.
Die Displays sind per DVI angeschlossen, und leider gibt es da kein "Autotuning".
Habe jetzt aber sicherheitshalber noch mal alles abgecheckt... leider da auch kein Erfolg.

@Hakto
Die native Auflösung habe ich auch an und auch andere versucht. Man weiss ja nie.

Da war wohl auch nix :-(

Sorry falscher Thread ^^

Zuletzt bearbeitet:
@cartridge_case
Dieses Tool ist schon im Win7 integriert. Funktioniert aber auch nicht wirklich

@CaptainEllo
Über DVI habe ich beide Monitore angeschlossen.

Ich könnte noch über VGA anschliessen fällt mir gerade ein.

An der Graka glaub ich liegt es nicht, denn wenn ich eine Ubuntu-CD boote ist der Text nicht verschwommen.

Kann es villeicht noch am RC1 von Win7 liegen?
Ich kaufe mir erst später eine Lizenz...

Stell mal die Schriftenglättung komplett aus.
Teste verschiedene Auflösungen bzw einen anderen Monitor ob sich da was ändert.
Tippe aber sehr auf die Glättung, kann auch im Grakkatreiber was verstellt sein.

@SeriousDan,

vielen Dank für den Tipp.
Es ist noch nicht ganz perfekt aber immerhin ist es nicht mehr unleserlich :D

Monitore habe ich ja 2 angeschlossen:
Asus 19"
LG 22"

Bei beiden ist es aber jetzt ok.

Vielen Dank nochmal.

Naja die Monitore sind ja nicht von schlechten Eltern, also daran liegt es bestimmt nicht.
Ich hatte das Problem früher mal bei XP noch, war auch nicht schön ^^
Hab dann die Glättung auch zu Gunsten der Performance komplett ausgestellt.
Man gewöhnt sich dran...

Aber kannst mal im Grakkatreiber noch ein bisschen nachforschen, vielleicht gibts da auch noch ne Einstellung