Hd 5770 Vapor X Kühlertausch

Radish2

Banned
so, ich möchte bei meiner HD 5770 Vapor X den kühler oder den lüfter tauschen, am besten nur den lüfter. Der Lüfter dreht bei spielen nähmlich schon ziemlich laut und ist störend. Geschätzt so um die 2000 Umdrehungen oder so. ich weiß noch genau, als ich mal eine HD 5770 Flex edition hatte, gab es dieses problem nicht. Der Lüfter war bei spielen auf 40 Prozent automatisch festgelegt und rehte unhörbar leise. Das liegtr aber auch daran, dass die Flex edition einen deutlich größeren Kühlkörper hat als die vapor X, sodass die Frage ist, ob ich einen neuen Kühler kaufen soll oder lediglich einen 92er oder 130 kaufen soll. Was meint ihr?

http://geizhals.de/654532

Nicht viel teurer als ein guter Lüfter und sollte Deine Probleme beseitigen. Da er für eine 4870 wie auch für eine 5870 etc "zugelassen" ist sollte er mit der doch eher mäßig durstigen 5770 keinerlei Probleme haben.

Den Lüfter auf so einem Retailkühler zu tauschen stelle ich mir - in Relation zum Nutzen - unnötig kompliziert vor.

am besten überprüfst du die temperatur mit msi afterburner und stellst ne neue lüfterkurve ein. ne 5770 ist ja eigentlich keine laute karte. ein kühlertausch ist bei einem kühler design von einem drittanbieter meist nicht so einfach.

Hiho,

Temps checken, wenn diese ok sind, Lüfter manuell einstellen einstellen. Ganz einfach :) GIbt ja genug Programme.

Außerdem mal schauen, ob die Karte, PC, nicht irgendwie arg verstaubt ist.

MFG

Yama

Lilzycho schrieb:
am besten überprüfst du die temperatur mit msi afterburner und stellst ne neue lüfterkurve ein. ne 5770 ist ja eigentlich keine laute karte. ein kühlertausch ist bei einem kühler design von einem drittanbieter meist nicht so einfach.

ja dass Problem ist auch, dass der Lüfter auch bei niedrigen Drehzahlen im idle ein leichtes klackern hat, wenn man weit genug vom Case weg sit hört man es nicht, aber es ist halt da und könnte lauter werden. daher wäre ein lüfter oder Kühlertausch schon sinnvoll.

Die 5770 ist ja nu auch schon 1-2 jahre alt, daher vielleicht einfach mal die WLP erneuern? :)

Edit:
Ok, wenns klackert wird das wohl nix bringen ;).

So wie das klingt wird sich der Lüfter wohl Richtung Lebensende bewegen, da hilft wohl nur tauschen, falls du nicht irgendwann deine Karte einen Hitzetod sterben lassen willst.

Falls noch Garantie drauf ist kannst dich ja mal an Sapphire wenden...

Zuletzt bearbeitet:
Bau das Ding doch einfach auseinander (musst wahrscheinlich den ganzen Kühler abnehmen) und schau ob du einen 120 mm Lüfter aus dem Gehäuse mit Kabelbindern festbekommst.
Falls ja --> Fertig
Falls Nein --> muss wohl was kleineres her

(einen Lüfter wirst ja wohl rumliegen haben)

Das ist schon klar wie das geht. Die Frage ist wie den orignal Ati lüfter abnehmen. ganz für dumm müsst ihr mich nicht halten Leute. Der ATI lüfter ist irgendwie am Kühler festgeklebt, oder? Ich habe mir das ganze schon bei der Flex und auch bei dieser karte näher angesehen und er ist wie es aussieht festgekelbt, kann man Ihn leicht entfernen oder nicht?

So war das natürlich nicht gemeint, aber dir bleibt nicht viel übrig als das Ding einfach zu zerlegen. Bei meiner Sapphire 5770 war der Kühler von unten (PCB Seite) an die Lamellen geschraubt --> man musste also den Kühler demontieren (oder das Ding mit Gewalt zerlegen).

Bild vom Kühlkörper in aller schlechtester Qualität :D die vier Schrauben sind markiert

Zuletzt bearbeitet:
Msi afterburner, lufterkurve anpassen... Fertig. Ich kriege meine auch leise und das in mitx.

Bis 80*C kannste den lufter ruhig auf 50% drehen lassen

Zurück
Oben