[hyperion]
Cadet 2nd Year
Hallo,
da meine HD 5850 leider nicht geliefert werden konnte, bin ich auf eine HD 5830 umgestiegen. Naja als die Karte bei mir angekommen ist, habe ich die natürlich gleich verbaut.
Nachdem ich den PC angeschaltet habe, meldet POST einen kurzen Ton zurück(Success). Nach ca. 5 Sekunden kam dann ein durchgängiger lauter Ton. Ein Kumpel von mir meinte das sei ein Spulenfiepen, da ich soetwas noch nie gehört habe, kann ich das nicht sicher bestätigen. Der PC fährt allerdings komplett hoch und funktioniert auch.
Zur Problemlösung habe ich schon folgendes probiert:
Natürlich habe ich auch kontrolliert, ob alle Lüfter laufen und ob die Spannungswerte passen. Und mit meiner alten Graka X1900 XT Funktioniert auch alles einwandfrei.
Hier kurz die Daten meines Systems:
Grafikkarte neu: HD 5830 Sapphire
Grafikkarte alt: X1900 XT Sapphire
Netzteil: 530W Be Quiet!
Mainboard: Gigabyte UD3 P55
Prozessor: Intel I5-750
Habt Ihr noch eine Idee was ich tun kann?
Gruß hyperion
da meine HD 5850 leider nicht geliefert werden konnte, bin ich auf eine HD 5830 umgestiegen. Naja als die Karte bei mir angekommen ist, habe ich die natürlich gleich verbaut.
Nachdem ich den PC angeschaltet habe, meldet POST einen kurzen Ton zurück(Success). Nach ca. 5 Sekunden kam dann ein durchgängiger lauter Ton. Ein Kumpel von mir meinte das sei ein Spulenfiepen, da ich soetwas noch nie gehört habe, kann ich das nicht sicher bestätigen. Der PC fährt allerdings komplett hoch und funktioniert auch.
Zur Problemlösung habe ich schon folgendes probiert:
- Anstatt der 2X6Pin Stecker vom Netzteil die mitgelieferten Molexadapter verwendet. ->Problem nicht gelöst.
- Den anderen PCIE Slot verwendet. ->Problem nicht gelöst.
- Graka mal ohne Stromanschluss laufen gelassen. ->Trotzdem Spulenfiepen.
- Natürlich mehrmals aus- und eingebaut. -> Problem nicht gelöst.
- GraKa in den PC meines Bruders eingebaut. -> KEIN Spulenfiepen / Finktion einwandfrei
- Netzteil mit dem meines Bruders getauscht. -> Trotzdem Spulenfiepen.
Natürlich habe ich auch kontrolliert, ob alle Lüfter laufen und ob die Spannungswerte passen. Und mit meiner alten Graka X1900 XT Funktioniert auch alles einwandfrei.
Hier kurz die Daten meines Systems:
Grafikkarte neu: HD 5830 Sapphire
Grafikkarte alt: X1900 XT Sapphire
Netzteil: 530W Be Quiet!
Mainboard: Gigabyte UD3 P55
Prozessor: Intel I5-750
Habt Ihr noch eine Idee was ich tun kann?
Gruß hyperion