HD 5850 dreht beim booten voll auf

elomanias

Ensign
Hi Leute,
Ich habe seit einiger Zeit verstärkt mit einem Problem zu kämpfen.

Wenn ich den PC anmache dreht die GraKa immer oft den Lüfter voll auf und der PC "Bootet" aber ich kriege kein Bild. Danach wird er über den powerbutton ausgemacht und dann, mach erneutem drücken, fährt er normal hoch

Ich hatte es vorher immer wieder mal, aber seit kurzem verstärkt, vor allem wenn der PC aus dem hibernate/sleep kommt passiert das jedes mal.

Pc:
Win8 pro
AMD HD5850
MB: ASRock M3A785GMH/128M
Hdd: crucial c300 SSD

Danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
Ich nix verstehen?

Sorry autokorrekt im Handy hat mal wieder ganze Arbeit geleistet. Hbe es geändert.

BIOS beep kommt nicht bei voll aufgedrehtem GraKa Lüfter.

jetzt hab ich mich extra wegen deiner frage auf CB registriert :)
hatte das selbe problem mit meiner gigabyte hd 5850 das bei jedem start der lüfter auf dusenjetantrieb sprang.
treiberupdate hilft :)

bei mir war das mit dem lüfter auch von heute auf morgen.
also bei mir ist der lüfter immer ab systemstart bis zum windows logo hochgedreht. ab dem desktop drehte er normal weiter.

damals hatte ich sogar den gigabyte support angeschrieben. die antworte war das evtl. mein treiber schuld war.
ich hatte irgendwie einen "defekten treiber" der nur mit MEINER graka net konnte.

probier mal 1-2 treiberversionen vor der aktuelleren also 1-2 ältere.
bei mir hat definitiv ein anderer treiber geholfen.

Was bringt ihm das denn alles Leute? Er bekommt ja nichtmal ein Bild und muss dann neu starten! Zu dem Zeitpunkt sind die Treiber ja nichtmal geladen.

Was für ein Netzteil ist verbaut? Würde mal behaupten, dass da in der richtung was nicht stimmt

Hi
Netzteil ist ein Seasonic mit 400W, 360W auf 12V, genaue Modellbezeichnung habe ich gerade nicht zur Hand da ich auf der Arbeit bin.

@elomanias:

wie häufig tritt das bei dir eigentlich auf ? ist das eine Original-Karte "by AMD" oder durch eine andere Marke hergestellt

bei mir kommt das alle paar Tage einmal vor, danach schalte ich den Rechner aus und wieder an, dann sollte es eigentlich gehen

was bei mir sonst noch auftritt, ist dass z.B. Text von oben nach unten (horizontal) dreigeteilt [oder noch weiter zerstückelt] und versetzt wird und dadurch unlesbar ist

ein Affengriff (also reboot) hilft meistens, danach wird wieder alles "normal" dargestellt

also ich vermute, dass die Grafikkarten-Serie Bugs hat

bei mir scheint es eine Karte direkt von AMD zu sein - der Rechner ist ein fertig vom Fließband zusammengebauter packard bell

Die Karte ist eine sapphire radeon 5850 extreme edition.

Das Problem habe ich jetzt zum größten teil behoben indem ich den hibernation modus in win8 komplett deaktiviert habe und somit der PC beim runterfahren wirklich runterfährt. Somit taucht das Problem selten auf und nicht mehr oft. Entweder die graka hat nen Serien bug oder das verbaute MB ist mist, eher das MB denke ich.

Danke an alle die geholfen haben

Zurück
Oben