HD 5850 extreme passend?

_DaSh

Cadet 3rd Year
Hi,

Ich vermute mal, dass meine 8800GTS defekt ist (siehe anhang^^, und auch alle anderen arten von Fehlern wie abstürze, vertikale Streifen usw. hatte ich mittlerweile schon). Jetzt überlege ich mir die HD5850 extreme zuzulegen, die es ja jetzt wieder bei Alternate gibt.

Ich denke, die Graka sollte insgesamt ziemlich gut zum rest des Systems passen und mir in einigen Spielen noch nen deutlichen Leistungszuwachs bieten. NT ist auf jeden fall ausreichend, da wurde erst vor kurzen das Cougar CMX 550 zugelegt.

Ich hab noch ein altes p35 Mainboard ohne PCIe 2.0, macht sich das irgendwie mit der neuen Grafikkarte bemerkbar? Kompatibel sollte die eigentlich sein, ich hab zumindest nirgends Hinweise gefunden dass dem nicht so ist, aber gibt es auch keine Leistungseinbußen?

Gespielt wird mit 1920*1080, Rest des System siehe signatur.

Ich denke im moment ist die HD5850 in dem Preisbereich optimal, in der reegel waren meine karten zwar immer im Bereich bei ~200€, aber da ich eigentlich mit der 8800GTS sogar noch zufrieden war und selbst Spiele wie GTA IV noch ganz gut liefen, hoffe ich dass die neue Karte noch ~ 2 Jahre gut hält.

Frage ist jetzt hauptsächlich ob ihr das ähnlich seht wie ich und ob das problemlos mit dem pcie 2.0 Kram passt ;)

Danke schonmal
DaSh

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    310,8 KB · Aufrufe: 263
Glaub das is ne gute Idee, hatte 5850 und Q6600 auch zusammen, gute Performance. GTS 8800 auch davor gehabt, wirst den Unterschied spüren und die 110€ sind ziemlich geil. Ansonsten wär die 6950 2GB mit BIOS von 6970 noch interessant, aber viel teuerer

Moin,

Zum Thema PCIe 2.0 kann ich Dir ein Liedchen singen, ich hatte vorher ebenso die HD5850 xTreme auf einem Board mit PCIe 1.1 im Einsatz und nein - eine Leistungsverbesserung war nicht feststellbar. Im Gegenteil - die Ruckler in best. Spielen waren ebenso vorhanden.

Wenn ich nicht irre, dann bietet PCI-e 1.1 x16 die gleiche Bandbreite wie PCI-e 2.0 x8, dann könnte es in manchen Situationen zu kleinen Leistungseinbußen kommen (<5%). Gibt Artikle im Netz bei welchem PCI-e 2.0 x8 und x16 gegeneinander getestet werden.
Die HD 5850 ist was das P/L angeht sehr gut und ich denke mit ihr wirst du nichst falsch machen.

MfG

Eidt: Hier habe ich mal einen Artikel gefunden, in dem geht es primär zwar um die Optimierung von SLI und CF, aber auch dort wird gesagt, dass der Unterschied vernachlässigbar ist.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Mach Dir keine Sorgen wegen dem PCIE 1.0 Slot.

Den Unterschied zu PCIE 2.0 kann man im allgemeinen nicht spüren, erst wenn der VRAM voll ist lässt sich ein Vorteil messen - aber noch immer nicht spüren.

Zu deinem Problem mit den Abstürzen und Pixeln -> bei mir war der Treiber schuld!
Aber investier ruhig in die 5850, kannste echt nix falsch machen :)

Wie schon mehrfach gesagt, da machst du echt nix falsch mit vor allem für den Preis ist die TOP, überlegen könntest du noch ob du evtl gleich eine 5870 nimmst die ist im moment auch recht billig.

Hi,

Vielen Dank allen, hab mir die Karte jetzt genau rechtzeitig bestellt, mittlerweile hab ich schon direkt nach dem booten Grafikfehler. ;)
Treiberprobleme kann ich in meinem Fall aber auf jeden Fall ausschließen, da ich die Fehler teilweise schon beim bootvorgang selbst habe und außerdem noch parallel ne zweite Windowsversion installiert habe bei der das Problem mit ganz alten Treibern auch auftritt.

Ich denke dann mal, dass die Probleme von MrGenovese eher einen Einzelfall darstellen und auch die Leistungseinbußen unter pcie 1 vernachlässigbar sind. Danke für den Bericht, ich hatte beim googlen den falschen suchansatz ;)

Backen werde ich die Grafikkarte evtl später noch und in nen alten PC einbauen, da das aber so wie ich gelesen habe keine langfristige Lösung ist denke ich mir ist es bei dem aktuellen Angebot gut jetzt zuzuschlagen!

MfG
DaSh

War eine gute Entscheidung eine HD5850 zu nehmen , passt gut zu deinem Rechner , das Backen hält zwischen Tagen und Monaten ist keine Dauerlösung und eher Glückspiel. :)

Zurück
Oben