HD 5850 vs GTX 560

j.locke

Lieutenant
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
630
Hallo Leute

Mir ist aufgefallen, dass meine HD 5850 auf full hd einstellungen nicht mehr so mitkommt, sprich spiele wie bc2/bf3 ruckeln schon mal ordentlich bei hohen settings :(

Nun spiele ich mit dem gedanken, mir eine GTX 560 zuzulegen, die preise sind ja momentan krass günstig (versionen mit gemoddeten kühlern gibts schon ab 200 euro..)

Meint ihr, dass ich einen merklichen leistungsschub spüren würde oder wäre das ganze für die katz? Wie gesagt ich zocke auf full hd mit allen details hochgeschraubt (ausser vielleicht msaa).

Prozessormässig denke ich mal das mein sys noch ziemlich gut in schuss ist!

Gruss, Locke
 
Also wenn überhaupt dann die GTX 560Ti. Ich denke einen wirklich "spürbaren" Leistungsschub bekommst du erst ab GTX 570 / AMD 6970.
 
Wäre reine Geldverschwendung, da die GTX560 maximal 10% schneller ist.
 
Die 6870 ist eigentlicher Nachfolger der 5850 und ich meine mich zu entsinnen, dass sie ca. 10% schneller ist.
Die GTX 560 ist auf 6870 Niveau.
Die GTX 560 Ti ist wiederrum ca. 10% schneller als die GTX 560 / 6870.

Wenn du einen Perfomance-Schub willst den du auch merkst, sollte es GTX 570 / 6950 werden.
 
Lohnt sich nicht der Leistungszuwachs ist minimal....

Wie wärs mit ein wenig runterschrauben? Ist doch auch so noch super aus?
 
spare das geld und kaufe dir eine graka aus der nächsten generation. solltest du jetzt schon eine haben wollen, dann würde ich persönlich auf die gtx580 ausrüsten, alle anderen davor lohnen sich nicht richtig. lg
 
6950 entspricht ca. der 5870, sollte dir nen Anhatlspunkt geben.
 
Mit der 570 bist auch gut bedient. Da spürst auf jedenfall einen Unterschied. Das Geld für ne 580 würde ich mir aber sparen da die neue Grafikkarten generation schon fast vor der Tür steht.

Probier die 570 aus damit sollte es super laufen.
 
An deiner Stelle würde ich noch auf die neuen Grafikkarten warten und bis dahin mit geringeren Grafikeinstellungen leben. BFBC2 sollte aber auch noch sehr gut laufen auf hohen Einstellungen mit deiner HD 5850. Bei BF3 stellste die Grafikqualität einfach auf Mittel, was jetzt auch nicht viel schlechter aussieht.
 
5850= 560
5870= 560TI=6950

Einen deutlichen Leistungssprung machst du erst bei:

6970 = 570
 
Am besten du Übertaktest deine 5850er , ab ca 900/1200Mhz hast du schon das level einer HD5870/6950 erreicht , da lohnt es sich überhaupt nicht was neues zu kaufen , erst ab GTX580 rockt es richtig gut ;) .
 
j.locke schrieb:
Nun spiele ich mit dem gedanken, mir eine GTX 560 zuzulegen, die preise sind ja momentan krass günstig (versionen mit gemoddeten kühlern gibts schon ab 200 euro..)

Meint ihr, dass ich einen merklichen leistungsschub spüren würde oder wäre das ganze für die katz?

Bringt nullkommanix! Dann lieber die Plattform wechseln (i5) und später eine HD 6970 oder GTX570 rein...
 
Hallo allerseits!
Vielen dank für diese einschätzungen! Also für 10% lohnt sich das ganze wirklich nicht! die 570gtx habe ich zu beginn ins augefast, aber preislich finde ich die nicht so attraktiv.
Dann werde ich wohl noch etwas abwarten und details runterschrauben oder oc betreiben.

Danke allen!
:freaky:

PS: der Q9550 mit 3.4ghz ist noch gut im rennen, oder? Oder denkt dir die plattform ist überfordert mit bf3?
 
Kommt drauf an wenn du im 64 MP rund 60 FPS willst ist er evtl. zu schwach auf der Brust bz. guckst dir selbst an wie ausgelastet dein Proz und deine Graka ist dann weist genauer Bescheid.
 
Zuletzt bearbeitet:
der Q9550 ist mit 3,4 Ghz auf jeden Fall noch ausreichend.
 
du musst immer bedenken, dass eine um 20% schnellere karte aus 30 fps 36 fps macht, das ist nicht grad der bringer, zum einem kann man sich freuen weil aus einem fast ruckeln was flüssigeres entsteht, aber 36 fps sind auch nicht geil

und wenn man schone fps von über 45 hat, dann hat eine 20% schnellere karte eben 54 fps, insgesamt kann man also sagen wenn 20% leistung dazwischenliegen, dass wenn man wenig fps hat eben wenig fps hat und wenn man viel fps hat, man eben viel hat, und das mit beiden karten

wenn du deine karte wechseln willst dann immer auf eine die mind 50% mehr leistung hat, kauf dir ne 2. 5850 bei ebay für 90 euro, dann hast du 30% mehr leistung als eine GTX580, das ist doch mal ein unterschied

und den Q9550 würde ich so schnell wie möglich verkaufen, solange es noch leute gibt die denken das wäre ein guter prozessor, kriegst 90-100 euro und kauf dir einen i5-760 dafür
 
Zuletzt bearbeitet:
und den Q9550 würde ich so schnell wie möglich verkaufen, solange es noch leute gibt die denken das wäre ein guter prozessor, kriegst 90-100 euro und kauf dir einen i5-760 dafür
Naja da kann er sich gleich eher nen Sandy kaufen vorallem da ivy-Bridge den Sockel unterstützen soll oder umgekehrt.
 
Ich glaube echt nicht dass der q9550 eine schlechte cpu ist! Der hat doch noch genügend power um eine graka der heutigen generation zu befeuern! Btw cpu auslastung liegt in game bei rund 73%! Die graka scheint aber öfters am limit zu laufen.. :(
 
Zurück
Oben