HD 5870 - Lüfter rattert

Lenny_HAL

Lt. Junior Grade
Hallo!

Wie im Titel schon beschrieben rattert der Lüfter meiner HD 5870. Dies geschieht aber nur, bei Lüfterumdrehungen von ca. 1250 U/min, was ungefähr zur Zeit ca. 40 Grad entsprechen.

Nach dem Start des PCs gibt es keine Probleme. Starte ich ein Spiel (CoH z.B.) und spiele das auch eine Weile treten auch keine Probleme auf. Wenn ich das Spiel aber beende, fängt der Lüfter an zu rattern, sozusagen bei mittleren Drehzahlen. Wenn die Temp. der Graka wieder normal ist (ca. 40 Grad) hört das rattern aber wieder auf. Da es aber zur Zeit relativ warm im Zimmer (Zimmertemp. 25 Grad) ist, kommt die Graka nicht unter 40 Grad und der Lüfter rattert.

Es handelt sich um den PC in meiner Signatur. Der PC und auch die Lüfter wurden regelmäßig entstaubt. Im Idle sind die Temps der Graka um die 35 Grad und unter Last bei ca. 75 Grad.

Vielleicht habt ihr ein paar Tips was ich evtl. machen kann, wobei man sagen muss, dass die Graka natürlich nicht mehr die jüngste ist.

Ich habe ein Video gefunden, in dem das Geräusch auch auftritt.
http://youtu.be/7wQEGpkbsdI

MfG
der Lenny aus Halle

Das Einfachste was mir jetzt einfällt, wäre die Verwendung des MSI Afterburners mit angepasster Lüfterkurve.
Einfach den Bereich "überspringen" bzw. schnell durchfahren und schon sollte das nicht mehr vorkommen.

Stimme Nuke da zu.

Wenn du Bastelfreudig bist - Lüfter runter und einen oder zwei 120mm Lüfter draufschnallen.

Grafikkarte ausbauen. Steckplatz (auf dem Mainboard) und Lüfter (aktiven/passiven von der Grafikkarte) mit Druckluft von Staub befreien. Grafikkarte wieder einabauen. - Das hatte bei mir mal geholfen.

Ich würde den Lüfter der Grafikkarte im Auge behalten. Evtl. ist dieser defekt.

Bei meiner Grafikkarte hatte ich dieses rattern auch, bis es eines Tages einfach aufgehört hat. Ich hab mir dabei nichts gedacht bis der PC einmal ausging bei einem Spiel. Danach habe ich die Temperatur überprüft und festgestellt das der Lüfter komplett ausgefallen ist.

Habe mir dann einfach einen neuen Kühler für meine Grafikkarte gekauft und montiert. Seit dem läuft wieder alles super.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

Afterburner werde ich mir anschauen, vielleicht klappt es ja.
Basteln ist nicht so meins, wird also nichts. ;) Den Steckplatz habe ich schon gereinigt, daran kann es nicht liegen.

Falls der Lüfter defekt ist, könnt ihr mir einen Ersatz zur HD 5870 empfehlen? Der Preis sollte ca. 150 Euro nicht überschreiten. Wichtig ist nur, dass die Lautstärke relativ niedrig ist. Gespielt wird nur Coh 1, Civ4 und World of Tanks. Also nichts weltbewegendes.

Hm - meine rattert nun schon seit über einem Jahr, ist praktisch staubfrei und der Lüfter verricht an sich aber noch seinen Dienst.
Da ich Multimonitorbetrieb habe, hängt die Karte i.d.R. im mittleren state rum und rattert damit durchgängig.

Ich hab mich schon des Öfteren gefragt, ob es was bringen würde, den Lüfter zu schmieren, habe diesbezüglich aber nichts unternommen, da ich mir den dann doch nicht kaputt machen wollte.

Hört sich nach nem kaputten Lager an, wird wahrscheinlich über kurz oder lang die Grätsche machen, besorg dir nen anderen Kühler und bau dej drauf, da bist du auch schon mit 30-40€ dabei

Um den Lüfter schmieren zu können müßte man erst einmal von hinten an den Lüfter mit Lager herankommen weil vorne ist ja verschlossen, also geht erst mit abmontieren.

Bei meiner Club HD 5870 trat das rattern immer im Winter auf, sobald es aufhörte war Frühling.:D

Naja .. Kühler für 40€ wechseln halt ich bei der GraKa für rausgeschmissenes Geld, so alt wie die ist.
Bei einer neuen Karte machen die 40€ den Unterschied zwischen Referenzdesign und einer angepassten Kühlung vielleicht sogar mit ein wenig OC. Wenn meine den Geist aufgibt, dann wird es eher dorthin investiert.

Also da gebe ich InteGralFormat recht, Geld für einen alternativen Lüfter einer über 5 Jahre alten Graka auszugeben, muss nicht sein, wobei der Scythe Setsugen 2 kostet nur 23 Euro, aber ehrlich gesagt basteln will ich nicht unbedingt.

Afterburner habe ich ausprobiert. So richtig gefällt mir das nicht. Mit der Kurve tritt schon im Idle das "Rattern" auf. Habe auch schon eine Weile ausprobiert. Das beste was ich bis jezt gefunden habe ist, dass ich nach dem Spielen den Lüfter auf 100% laufen lasse, so dass sich die Graka sehr schnell abkühlt und dann im idle das "Rattern" nicht mehr auftritt.

Was wäre denn ein guter Ersatz für die HD 5870 und zum Phenom den ich besitze?

Kommt drauf an was du ausgeben willst

Hatte ich oben schon erwähnt, so ca. 150 Euro ist das Budget.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Links. Wenn ich mir den Vergleich zur 270X anschaue, dann ist meine alte Graka ja gar nicht mal so schlecht, abgesehen von der Lautstärke. Mal schauen was ich nun mache. Mehr GPU-Leistung benötige ich eigentlich nicht, evtl. nur in WoT könnten es ein paar mehr fps und eine höhere Qualität sein.

Die 5870 war der absolute Glücksgriff und auch extrem ergiebig. Allein dass man mit der nach 5 Jahren viele aktuelle Titel immer noch gut in 1080p spielen kann bzw. für wirkliche Mehrleistung zu den teuersten aktuellen Modellen greifen muss, zeigt das schon. Bei mir macht die sogar noch Anno 2070 mit Eyefinity mit :D

Ich werde meine aber früher oder später mit Sicherheit ausmustern müssen, da 1GB VRam einfach zu wenig und an vielen Stellen der limitierende Faktor sind, gerade wenn man zwischendurch mal auf höhere Auflösungen umgestiegen ist. Ich habe mir zu Einführung der Hawaii Karten überlegt was ich machen würde, sollte meine Karte plötzlich den Geist aufgeben.

Ich hätte sehr wahrscheinlich eine 280X genommen. Wobei es mich dann doch schon etwas gestört hätte, dass die TrueAudio (oder wie das hieß) noch nicht unterstützte. Wichtig wäre mir hierbei vor allem der größere Speicher gewesen.
Normalerweise versuch ich eine Karte wie die 5870 oder die damalige 8800GTX zu finden, die an der oberen Preisgrenze platziert sind (aber dennoch ein gutes PL-Verhältnis haben) und die man auch ein paar Jahre nutzen kann (aktuelle Karten, wie die 780Ti oder die Titan zählen da definitiv nicht dazu). Ich brauch nicht alle 2 Jahre eine neue Karte und ich muss auch nicht alle Spiele in höchstmöglichen Details bei 64-facher ( ;) ) Kantenglättung spielen.

Meine nächste Karte werde ich aber mit höchstmöglicher Speicherausstattung kaufen, zumal ich früher oder später mit 4K liebäugele. Ich hätte eine 5870 von einem Kumpel sehr günstig ergattern und damit meine Leistung brauchbar und sehr günstig erhöhen können. Aber wiegesagt .. 1GB VRam. Hat sich nicht gelohnt.

Also - ich denke mit einer 280 fährst du sehr gut. Mit 3GB VRam solltest du auch für höhere Auflösungen und einer eventuellen Crossfire-Nachrüstung gut gerüstet sein, solltest du in ein paar Jahren vielleicht mal eine gebrauchte 280 günstig bekommen können. Von daher - die 30€ mehr wären es mir definitiv wert.

Du hast Recht, die 5870 ist eine super Graka. Das Beste ist, ich habe den PC von meinem Bruder geschenkt bekommen, habe also kein Geld dafür ausgegeben. ;)

Nun ja, so richtig sicher bin ich mir noch immer nicht, was ich machen bzw. nehmen soll. 180 Euro in einen alten PC investieren oder doch warten bis die Graka defekt ist und dann einen neuen PC kaufen.

Mal schauen was ich nun machen werde und vor allem, was meine Frau dazu sagt. ;) Jedenfalls klingt die 280 schon sehr gut von der Leistung her, muss nur schauen das ich ein leises Modell erwische.

Vielen Dank für die vielen Tips und Ausführungen!

Schöne Grüße aus Halle!

was du machen könntest mit silikon spray oder leichtlauföl in den lüfter sprühen

das hab ich bei meiner 5850 gemacht danach wa wieder ruhe :) ( das wa vor 3 jahren und sie läuft immernoch )

Zurück
Oben