HD 5870 taktet im 2D Betrieb nicht runter (120hz Monitor)

Z0ck3rOO7

Lt. Junior Grade
Hey,
wie schon im Titel beschrieben taktet sich meine HD 5870 im 2D Betrieb nicht runter, habs mit ATT und MSI Afterburner versucht, hat nix gebracht, dann hab ich nach und nach alle Hintergrundprogramme geschlossen, brachte auch nix.
Dann hab ich einfach mal die Refreshrate von 120hz auf 60hz herabgesenkt und siehe da, die GPU taktet sofort runter...

Ist dies ein Treiberbug oder gibts einen Trick oder ein Workaround, wie sich die Grafikkarte trotz 120hz im 2D Betrieb runtertaktet?

Möchte auch nicht mit 60hz unterwegs sein, da ich mich eigentlich schon voll an 120hz in den Spielen gewöhnt hab...

Vielleicht hat ja jemand von euch einen Rat :)

MfG

mit den ati tray tools kannst du sowohl den 2d als auch den 3d takt einstellen
(und du kannst ausnahmen einfügen bei denen nicht hochgetaktet werden soll wie z.B. flash o.Ä.)

bei 120Hz muss deine graka mehr leisten als bei 60Hz, auch wenn nur der desktop betrieb stattfindet

tippe mal, dass das bios auf 120Hz monitore nicht ausgelegt ist

müsstest also im graka bios hand anlegen

edit: sry auf die schnelle gestern teil vergesen zu löschen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wollte das aber nicht auf Software-Ebene lösen...Was ist "Hab" und wo finde ich es? Hab mein Grafik BIOS mit GPU-Z gespeichert und mit REB (Radeon BIOS Editor) geöffnet, leider hab ich keine Ahnung wo ich dort irgendwas wegen der Refreshrate einstellen kann..

2 Monitore/TV oder mehr hast du nicht zufälligerweise angeschlossen und gleichzeitig in Betrieb?

Dann wäre das nämlich normal.

nein nur ein Monitor per DVI, kann ja auch schon 100%ig sagen das es an den 120hz liegt, wenn ich 60hz anschalte taktet er normal runter..

Ja dann ist das wohl so bei 120Hz und muss man wohl mit leben, hat ja einen Grund warum sie nicht mehr runtertaktet.
Ist es denn wirklich nötig den Monitor im Normalbetrieb mit 120Hz zu befeuern?

naja im Windows vielleicht nich, aber in Spielen hätt ich schon gern 120hz, weiß nicht inwiefern es da Software gibt welche automatisch die Refreshrate beim Start einer 3D Anwendung ändert..

Naja in Spielen ist mir schon klar, aber da möchte man ja wohl eher weniger das die karte runtertaktet, daher meine Frage.
In vielen Spielen kann man das doch direkt auswählen heutzuteage die Auflösung samt Refreshrate.

hat das ccc kein profil manager?

bei nvidia kann man mit rechtsklick auf desktop oder tray icon bequem zwischen profilen wechseln

Zurück
Oben