Hd 5870, Zwei Monitore: 2D Modus. Wie?

düd

Cadet 4th Year
Ich habe bei meiner HD 5870 zwei Monitore in Betrieb. Dabei taktet sich die Grafikkarte in den "kleinen 3D Modus" hoch, sprich 400 MHz Chip und 1225 MHz RAM. Das ist dann natürlich nicht mehr so leise (aber geht noch) wie im 2D Modus und zieht mehr Strom. Nun habe ich gelesen, dass man bei Nvidiakarten verhindern kann, dass sie sich hochtakten; Geht das bei ATI auch? Denn die Auslastung liegt bei 0% und ich denke, dass auch im 2D Modus die Grafikkarte keinerlei Probleme mit zwei Monitoren haben sollte.

du kannst über die Ati tray tools profile anlegen oder den 3D modus per Bios deaktivieren. Andere Möglichkeiten gibts nicht.

Naja, 3D ganz zu deaktivieren wäre keine Lösung. Wie kann ich denn bei ATI Tray Tools den 3D Modus ausschalten?

evtl. über einen Biosmod - aber angeblich gibt es Bildfehler wenn der Takt abgesenkt wird, daher hat sich ATI/AMD eben zu diesem höheren Takt entschieden

Mh. Was mir schon reichen würde wäre, wenn mir jemand erklären würde, warum manchmal 400/1225 und manchmal 400/900 getaktet wird. Denn wenn ich den 400/1225er Modus verhindern könnte wäre das eigentlich schon ein sehr guter Schritt.

Du könntest Dir für kleines Geld eine Multimedia-Karte ohne eigenen Stromanschluss für den 2. Monitor zulegen. Dann taktet die 1. Karte sogar in den 2D-Modus. Z.b. eine GTS240/GTS430. Würde es deutlich unter 100 Euro sogar passiv geben und Du bekommst Cuda/PhysX obendrauf (wenn Du drauf wert legst).

Gab es bei PhysX nicht das Problem, dass das nicht funktioniert, wenn man eine ATi Grafikkarte gleichzeitig verwendet? Zudem kann ich mir momentan irgendwie schlecht vorstellen, dass es so gut wäre, zwei verschiedene Grafiktreiber zu verwenden. Oder wäre das kein Problem?
Alternativ gibt es das gleiche ja auch von ATi, also z.B. so was.
Mit den 6-19 W Verbrauch sollte das ja eigentlich nicht zur Gehäuseerwärmung beitragen, wobei sie im Idle auch schon 50° warm wird.
Also eine wirkliche Investition wäre das nicht, das stimmt schon. Nur wie sieht es z.B. mit der Konfiguration aus? Und inwiefern trägt sie wirklich zur Gehäuseerwärmung bei?

Wenn Du kein Vista als OS verwendest hast Du kein mit zwei verschiedenen Graka-Treibern kein Problem.
Und ja.. für PhysX müsstest Du den Treiber modden (ist eigentlich kein Problem, der Mod ist simpel gestrickt).
Und natürlich könntest Du auch eine kleine ATI benutzen. 6-19W sollten neben der 200W Graka und dem 100W Prozessor nicht wirklich auffallen :-)

Und was bedeutet "die Konfiguration"? Es gibt keinen Unterschied ob nun 2 Monitore an einer Graka oder an zwei verschiedenen Grakas hängen. Das Windows-Menü z.b. für die Auflösung und die Position ist das gleiche. Einzig bei Anwendungen die Du über beide Monitore betreibst gibt es Konsequenzen.

Ja, das hört sich eigentlich soweit ganz gut an. Dann könnte ich evtl. sogar HDMI und DVI an der kleinen und an der großen nur DVI anschließen. Dann hätte ich selbst beim Filme gucken kein Problem mit dem 3D Modus.
Aber wie gesagt: Wie sieht es mit der Konfiguration aus, wenn man zwei verschiedene Grafikkarten benutzt? Ich hab das noch nie gemacht. Denn wenn das alles ohne Probleme läuft, dann wären die 30€ vllt. wirklich eine gute Investition.

Es ändert sich nix.
Du stellst Moni-Auflösung und Position über die Windows-Bordmittel ein. Und 3D-Einstellungen über den Treiber. Oder was meinst Du mit "Konfiguration"? Nicht das ich das schon mal gefragt habe... ich versteh nicht genau was dieser Begriff für Dich bedeutet. Er könnte alles oder nix meinen :-)

Das einzig negative was mir gerade einfällt ist: HW-Beschleunigung in CS5 wird deaktiviert, weil sich die OGL-Treiber scheinbar beharken^^

Naja, das wesentliche hast du mir schon beantwortet. Ich frag mich da z.B. noch wie das mit dem Treiber ist, sprich, ob dann der Catalyst beide Grafikkarten verwaltet. Aber das wird wahrscheinlich so sein.
Hört sich alles eigentlich ziemlich gut an, ich denke das ist eine gute Lösung.

Nein macht er nicht (vollständig). Er verwaltet die ATI und die Nvidia taucht zwar im CCC auf, aber da kann man nix einstellen, für die Nvidia ist das Nvidia-CP zuständig.

Achso, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich hole mir eine ATi. Bzw. hab sie schon bestellt.

Oh, im CCC kann man zwischen den beiden Grakas umschalten :-)

Zurück
Oben