HD 5970 - PC hängt beim Bootscreen nach Treiberinstallation

AtiBob

Newbie
Sobald ich die Treiber für die PowerColor HD5970 2GB GDDD5 für Windows 7 installiere und der nötige Reboot dazu durchgeführt wird hängt sich der PC beim Bootscreen auf. Ich sehe also nur das Windows 7 Logo und weiter gehts nicht.

Die 5970 steckt in einem Asus M4A88TD-V EVO. Dieser erkennt die Karte nicht, wenn ich keine Treiber installiere. Und wenn ich sie installiere, dann ist wieder Stop beim Bootscreen.

Ich habe schon die Treiberversionen 10.2, 10.7 und 10.8 ausprobiert. Immer das selbe Problem.

Google konnte mir nicht weiterhelfen. Ich hoffe ihr könnt es!

AMD Phenom II X6 1090T @ bis zu 6x4Ghz Übertackung
Noctua NH-U12P SE2
Asus M4A88TD-V EVO
8 GB DDRIII 1600Mhz
2x1TB SATAII als RAID 0
BluRay Brenner
Card Reader
ATI Radeon HD 5970 2048MB
Coolermaster HAF 932 Big Tower
680W BE Quiet Straight Power Netzteil

Ich selbst habe nichts übertaktet. Alles wurde vom Shop übernommen. Sogar windows 7 war schon drauf, aber beim ersten Start des PCs gings nicht weiter als Bootscreen. Also hab ich mein Windows 7 installiert und dann ist mir der Zusammenhang mit dem Grafikkartentreiber aufgefallen.
Ergänzung ()

Ich hab jetzt Treiberversion ab 9.12 bis 10.8 durchprobiert.
Einzig bei 9.12 ist etwas anders. Man kommt anscheinend durch das Bootlogo aber danach bleibts schwarz.

Sogar XP 64 bit hab ich installiert. Aber da schmiert der PC schon bei Installation von 10.8(xp vers) ab.

Das Bios ist up-to-date (hat der Shop schon geupdated) und die Chipsatztreiber resultieren in einem Fehler, der besagt, dass die VGA-Karte nicht erkannt wird. Aber auch wenn ich danach die Treiber installiere erscheint das selbe Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du auf der Windowsebene bist, versuche mal den Treiber zu deinstallieren, danach Neustart und sodann auf der Windowsebene mit dem Gerätemanager den (Windows-)Treiber durch Navigation zum entsprechenden ATi-Treiberordner aktualisieren.

Hallo,

habe eine 5970 in meinem System mit Win 7 64 Bit die bisher Problem los lief. Nun tritt das gleiche Phänomen auf. PC bleibt beim WIN Logo hängen. Start im angesicherten Modus, Treiber deinstallieren und er startet wieder mit den VGA Treibern. Werden danach ATI Treiber installiert (egal welche Version) bleibt er wieder beim WIN Logo hängen.

Hat jemand das gleiche Problem oder einen Tipp ?

Danke im voraus

Hallo zusammen!

Ich weiß, das Thema ist schon etwas älter, aber ich hatte das gleiche Problem und hab auch eine Lösung dafür anzubieten.

Kurz zum System :

ASUS P8P67 Mainboard
Intel i5 2400
8GB RAM - 1666MHz
Radeon HD 6890 (Club 3D)
550 Watt Netzteil
SSD 120GB + HDD 1TB

Der PC ist ein Kunden PC und sollte nach Festplattencrash (SSD - OCZ Vortex2 defekt) neu aufgesetzt werden. (neue SSD = ADATA)

Windows und Treiber installation verlief ohne Probleme.
Aber! nach der Treiberinstallation der Grafikkarte blieb der PC beim booten nach dem Windows Logo hängen. (neuesten Treiber downgeloaded)
Auch der Treiber von der CD hat nicht funktioniert; im abgesicherten Modus allerdings lief der PC einwandfrei - nur halt ohne Grafiktreiber (800x600)
Nach einer Stunde Fehlersuche wollte ich schon fast aufgeben und die Grafikkarte als defekt deklarieren.
Allerdings hab ich dann noch die BIOS Einstellungen überprüft, und siehe da, der Kunde hat im BIOS so einiges verstellt. (Kunde meinte er habe nichts geändert)

Der Speichertakt war von automatisch (1333 MHz) auf 1666 MHz umgestellt - da gibt es diverse Probleme vom Mainboard mit gewissen RAM.
Der Prozessortakt war falsch eingestellt und auch der PCIe Slot war verstellt.
Ich hab das BIOS auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und nochmal neu und richtig konfiguriert, und das Problem war gelöst.

Grafikkartentreiber installiert und PC läuft nun mit der neuen SSD wie ein Weltmeister :)

Also, bei diesem Problem immer die BIOS Einstellungen genau überprüfen!
Auch wenn der Kunde behauptet er hätte nichts verstellt.

Ich hoffe ich konnte den einen oder anderen User mit meinem Beitrag helfen.

Schöne Grüße

Marko :)

Zurück
Oben