HD 6670 kaputt nach Virus - möglich?

Klumpfuß

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
18
Hallo allerseits!

Ich bin (oder besser: war) stolzer Besitzer einer Radeon HD 6670, die bislang immer anstandslos funktioniert hat. Zusätzlich sitzt auf meinem Mainboard eine Onboard-Grafik.
Nachdem ich mir letztens einen Virus auf den Rechner geholt hatte, musste ich Windoof neu aufsetzen, was auch wunderbar geklappt hat. Anschließend habe ich die Grafikkarte wieder eingebaut und die mitgelieferte Treiber-CD eingelegt. Nachdem der Treiber installiert war, ließ sich aber Windows nicht mehr hochfahren!
Also bin ich im abgesicherten Modus rein gegangen und habe den Treiber wieder runter geschmissen. Seitdem ist die Graka zwar physisch im Rechner eingebaut, aber nicht installiert. Im Geräte-Manager wird sie nur als Standard-VGA-Grafikkarte angezeigt. Der Monitor muss weiterhin an der Onboard-Grafik angeschlossen bleiben, da er an der HD 6670 kein Bild anzeigt.

Inzwischen habe ich mir auch das Tool GPU-Z runtergeladen:
Graka.png
Die angezeigten Werte deuten doch auf ein größeres Problem an der Grafikkarte hin. Es wäre ja schön, wenn der Grafikspeicher wirklich so groß wäre, wie dort angezeigt :D
Nun meine Frage: kann der Virus möglicherweise die Grafikkarte kaputt gemacht haben?

Es bestünde natürlich die Möglichkeit, das BIOS neu zu flashen. Zu diesem Zweck habe ich mir bereits das Original-BIOS runtergeladen:
http://www.techpowerup.com/vgabios/121626/sapphire-hd6670-1024-120507.html
Aber so richtig traue ich mich nicht, am BIOS rumzubasteln, denn auf der Graka ist noch Garantie oben. Sie war auch nie übertaktet und hat - wie gesagt - immer tadellos funktioniert. Wäre es vielleicht sinnvoller die Graka an den Händler oder Hersteller einzuschicken, damit sie repariert wird? Was meint ihr?

Gruß,
klumpfuß
 
Ob ich da jetzt am Bios rumbastel würde .... erst mal nicht .

Du könntest die Batterie kurz herraus nehmen , und nach 30 Sekunden wieder rein , das sollte dein Bios auf Anfang stellen .

Hilft auch manchmal .

Das die Grafikkarte kaputt ist glaube ich weniger , kannst du sie in einem anderen Rechner testen ?
 
Geh auf amd.com und lade dir aktuelle Treiber für deine Radeon 6670 herunter und nutze diese.
Dein Problem hat nix mit dem Grafikkarten BIOS zu tun.
 
installier doch einfach die treiber neu.. nicht im abgesicherten modus.

versteh ih nicht.

das gpuz das ohne richtige treiber nicht auslesen kann, dürfte logisch sein.
definition treiber würde ich mir mal durchlesen.
 
Ohne Treiber kann sie auch nicht laufen. der Treiber auf der CD ist aus der Steinzeit, der kann sich durchaus mit einem neuen Windows beißen, sowas sollte man gar nicht installieren.

Also ab auf AMD.com und den neuesten holen. Der sollte laufen.

Natürlich müssen auch Chipsatz, Sound usw. installiert werden, falls nicht schon geschehen.
 
Wenn du Windows neu aufgesetzt hast ist dies sicher nur ein Treiberproblem bzw. ein Auslesefehler. Vor allem welches Windows besitzt du?
 
Inzwischen habe ich den aktuellsten Treiber runtergeladen und installiert. Diesmal lässt sich Windows sogar noch starten. Soweit die gute Nachricht :daumen:
Aber die schlechten folgen sogleich: die HD 6670 funktioniert immer noch nicht und GPU-Z zeigt auch weiterhin Mist an.
Mit Treiber 14.gif
Mit dem neuen Treiber funktioniert auch die Onboard Grafik nur noch eingeschränkt (max. 800x600 Pixel), obwohl sie auch aus dem Hause AMD stammt (wird im Gerätemanager als "ATI Radeon HD 4290" angezeigt).

Apropos Auflösungen: eigentlich müsste doch jede Grafikkarte auch ohne Treiber den Standard-VGA-Modus 640x480 unterstützen. Also habe ich mal im Computer-BIOS eingestellt, dass er die Grafikkarte im PCI-E Slot beim Systemstart als erste ansprechen soll, und dann habe ich den Monitor dort angeschlossen. Und es war nichts zu sehen!
Also habe ich meinen alten Röhrenmonitor vom Dachboden geholt, aber auch der hat den Startbildschirm vom BIOS nur mit vielen Fehlern dargestellt, siehe hier auf Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=mhi7_6ZfXU0

Damit steht erstmal fest, dass die Graka nicht vollkommen kaputt sein kann, denn einige Bildspuren hat sie noch dargestellt.
Aber sie ist auf jeden Fall stark beschädigt, vermutlich liegt es doch am BIOS. Und GPU-Z besitzt ja die Funktion das BIOS auslesen zu können. Das habe ich auch gemacht, und es dann mit dem runtergeladenen BIOS von der Seite techpowerup.com verglichen. Was soll ich zu dem Vergleich sagen? Noch stärker können sich zwei Dateien fast nicht unterscheiden!
Wenn wir also annehmen, dass auf der Website wirklich das originale BIOS vom Hersteller angeboten wird, ist das BIOS auf meiner Graka wirklich defekt. Ich werde es also neu flashen müssen, damit warte ich aber noch ein bisschen.
 
stellt sich nur die frage, wie so etwas passieren kann... hab sowas noch nie nie gehört.
außer natürlich jemand flasht am bios rum oder die graka ist zufällig einfach genau dann hopps gegangen.

durch den virus kann es eigentlich nicht kommen..

gut.. du kannst also die onboard grafik nicht ganz deaktivieren?

und wenn doch.. was ist dann? also der ganz normale biosbildschirm sollte immer zu sehen sein.

was ist das für ein monitor? tft ganz normal? vielleicht ist auch einfach nur das kabel defekt..

ich würde die grafikkarte mit DVI-Kabel an den monitor anschließen und ggfs beide anschlüsse an der graka ausprobieren...
sollte das bios (vom mainboard) dann immer noch nicht ordentlich angezeigt werden.. dann berichte mal.


das bios wird, aber , so denke ich, in windows, über den treiber ausgelesen... wenn es da dann schon hakt, dann kann es nur nach hinten losgehen-

wo ziehst du treiber weg?
also ich würde das bios nur vom hersteller ziehen und die treiber von AMD.

nichts von techpowerup oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plasma Flat Screen hat keinen DVI Anschluss^^, sondern nur HDMI. Und der zeigt, wenn er an der Graka angeschlossen ist, gar nichts an, auch nicht den Biosbildschirm.
Der alte Röhrenstromfresser hat natürlich nur VGA, aber der zeigt den Biosbildschirm immerhin an, wenn auch fehlerbehaftet (siehe Youtube Video).

Zum Bios flashen braucht man kein Treiber, das geht sogar mit einer MS-DOS Startdiskette, siehe: ATI Bios unter DOS flashen. Dort steht auch beschrieben, wie man auch unter DOS das bisherige Bios auslesen kann, was ich auch schon getan habe. Es unterscheidet sich nicht von dem, das ich unter Windows ausgelesen hatte.
Und jetzt werde ich das neue Bios auf die Graka übertragen. Allerdings muss ich das von techpowerup nehmen, denn die Sapphire Website bietet kein Bios zum Download.

Achso, ich habe dem Programm GPU-Z auch angewiesen, die Informationen auf die Website hochzuladen: hier der Link.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist klar... aber zum auslesen in windows brauchste treiber.

dann good luck ;).
 
Jetzt habe ich das Bios neu geschrieben.
Aber die Grafikkarte funktioniert immer noch nicht. Es ist so, als wenn sich gar nichts geändert hätte, es werden immer noch nur Bildspuren angezeigt.
Ich bin jetzt völlig verzweifelt. Was soll ich jetzt noch machen?
 
kabel oder/und monitor tauschen.

aber nicht mit dem alten röhrenteil... falls das bios vom mainboard nicht richtig angezeigt wird, ist sie defekt
 
Zurück
Oben