HD 6670 - Kühlmöglichkeiten

Fetter Fettsack

Fleet Admiral
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
10.216
Ich habe neuerdings eine Sapphire 6670 Low-Profile eingebaut. Dabei handelt es sich um diese hier: http://geizhals.at/696974 .

Nun, im Idle ist auch alles einigermaßen annehmbar, aber unter Last muss ich, um die Temperaturen von dem guten Ding nicht durch die Decke (bzw. die Gehäuseabdeckung) zu jagen, den Radial-Lüfter in einem Drehzahlbereich laufen lassen, der mir vom Lautstärkepegel absolut nicht zusagt.

Mir fallen da nun zwei Lösungen ein:

Lösung 1: ich montiere den Radiallüfter samt Kunststoffabdeckung der Kühlkonstruktion ab und befestige drauf einen oder gar zwei 60mm oder 70mm Noiseblocker-Lüfter. Da kommt es allerdings darauf an, ob die Lamellen des Kühlers abgeschlossene Kanäle bilden (Sprich, oben umgebogen sind, in etwa so, wie in diesem Link) oder ob sie nach oben offen sind.


Lösung 2: Die Karte hat eine andauernd anliegende Spannung von 1,10V. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Spannungsabsenkung durchaus auch Temperatureinsparungen bringen könnte, aber: erraten, das Ding hat keine VoltageControl.^^ BIOS-Flash wäre hier also die einzige (und risikoträchtigste) Option. Außerdem wäre da auch noch das Problem, dass die AMD-Treiber gerne einmal bei Custom-BIOS-Versionen Probleme zu machen scheinen.


Da ich noch unschlüssig bin, was ich denn eher versuchen sollte, wollte ich hier nun nachfragen, ob jemand derlei vielleicht schon einmal ausprobiert hat und wenn ja, wie das ausgegangen ist. Falls dem nicht so ist, würd' ich mich über Anregungen aller Art dennoch freuen. :)
 
Low-Profile muss sie gehäusebedingt bleiben (Silverstone ML-03), in die Breite sind noch zwei Slots zusätzlich zu ihrem eigenen frei.

EDIT:

Der Kühlkörper sieht leider so aus:

hd-6670-kuehlkoerper-jpg.279098

Durch die umgebogenen Lamellen ist daher eine alleinige TopBlow-Variante nicht ohne weiteres machbar.

Ich habe derzeit die Karte so modifiziert:

hd-6670-kunststoffabdeckung-modifiziert-jpg.279099

Das Ganze wird nun von einem 60mm Lüfter zusätzlich angeblasen, bringt derzeit jedoch nur geringe Einsparungen bei der Temperatur. Bedingt durch die filigrane Konstruktion schrecke ich davor zurück, die Lamellen aufzubiegen. Hat zumindest damit jemand Erfahrungen gesammelt?
 

Anhänge

  • HD 6670 Kühlkörper.jpg
    HD 6670 Kühlkörper.jpg
    523,3 KB · Aufrufe: 219
  • HD 6670 Kunststoffabdeckung modifiziert.jpg
    HD 6670 Kunststoffabdeckung modifiziert.jpg
    378 KB · Aufrufe: 185
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben