HD 6770 oder HDMI-Kabel beschädigt?

Duffman Oh Yeah

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
29
Hallo Leute,

ich brauche mal Eure Hilfe, um zu ermitteln, ob das Problem bei der Grafikkarte oder beim HDMI-Kabel liegt. Ich habe Indizien, die für beides sprechen könnten, aber dass beides beschädigt ist, glaube ich nicht.

Folgende Sachlage:

- Radeon HD 6770 mit Monitor (2m HDMI-Kabel) und TV (7m HDMI-Kabel mit AV-Receiver dazwischen).

- Ich möchte vermeiden, alles auseinander zu stöpseln, weil die Kabel etwas umständlich verlegt sind und das ein Riesenaufwand wäre, etwas anderes an das Kabel anzuschließen.

- Bei duplizierter Anzeige flackert auf einer Anzeige das untere Drittel des Bildes.

- Beim Umschalten auf den TV als einzige Anzeige wird der TV von Windows öfters nicht gefunden. Dann muss ich am PC die Kabel beide mal abstecken und neu verbinden und auch mal die Anschlüsse vertauschen, nach ein paar Versuchen ist dann das Bild am TV. Auf dem DVI an der Grafikkarte steckt ein Adapter auf HDMI. Sobald der TV einmal das Bild erhält, ist es stabil und bricht auch nicht ab und flackert auch nicht. Dann kann ich auch beliebig oft zwischen beiden Anzeigen hin und herschalten und es wird immer sofort verbunden. Problem ist nur das allererste Umschalten, nachdem der Rechner gestartet wurde. Aber auch nicht jedes Mal.

- Am Monitor mit dem kurzen Kabel gibt es keine Probleme, der wird sofort verbunden. Einzige Sache ist das flackern bei duplizierter Anzeige, aber Duplizieren benutze ich nicht, weil ich nur eine Anzeige gleichzeitig nutze.

- Ich kann das Problem nicht richtig reproduzieren, mal funktioniert es und mal nicht.

Sorry, das war jetzt ziemlich viel Text, aber ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt! =)
 
Ich hatte mal ähnliche Probleme weil der Fernseher zu nah an der Wand befestigt war und dadurch das hdmi-Kabel geknickt wurde. Daher hatte ich mir ein gewinkeltes hdmi-Kabel besorgt und ab da gabs keine Probleme mehr.
 
Guter Tipp, das probiere ich mal aus. Der Receiver ist nämlich auch so weit im Regal drinnen, dass da bestimmt etwas Druck auf dem Stecker ist. Ich ziehe den mal etwas vor.
Ergänzung ()

Das hat leider nichts gebracht. Ich habe dafür jetzt beim Herumprobieren herausgefunden, dass der TV über HDMI kein Bild bekommt. Egal, ob ein oder zwei Kabel an der Graka angeschlossen sind.

Über DVI mit dem HDMI-Adapter kommt das Bild an. Der Monitor funktioniert bei beiden Anschlüssen ohne Probleme. Das sieht für mich so aus, als ob beim HDMI-Anschluss der Graka nicht genug Saft ankommt, um ein Bild über 7m zum TV zu übertragen. Denn der Monitor mit dem kurzen Kabel läuft ja. Oder wie seht Ihr das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben