HD 6790: treiberproblem im windows-normalbetrieb

Strobe

Cadet 4th Year
hallo zusammen,

nachdem ich meine neue hd6790 nach einigen problemen endlich zum laufen gebracht hab, hängt sich der treiber immer wieder auf.

das tritt auf, sobald windows vollständig hochgefahren ist. erst wird der bildschirm kurz schwarz, dann kommt die meldung von windows 7: "AMD treiber hat einen fehler verursacht und wurde neu gestartet". so geht es ein paar mal, bis dann die maus und tastatur einfrieren.

das passierte mir mit den mitgelieferten treibern von cd wie auch mit dieser neusten version.

davor hatte ich eine nvidia 8600 GTS. habe ihre treiber natürlich vor einbau der neuen karte deinstalliert.

ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Deinstallier nochmal alle Treiber und lass Drivesweeper drüber laufen. Dann den neusten installieren.

Im Zweifelsfall das OS neu installieren.

guten morgen und ein schönes neues jahr erstmal!

leider hat nicht einmal das neu-installieren des OS etwas gebracht. der neueste treiber hängt
sich immer noch im 30-60 sekunden-takt kurz auf auf. der einzige fortschritt war, dass maus
und keyboard nicht mehr einfrieren.

werde die karte wohl zurückgeben müssen. weiß jemand von euch, wie das mit der
kostenrückerstattung in so einem fall ist? habe die karte aus einer K&M-filiale.

aber super wäre natürlich, jemand von euch hätte doch noch einen entscheidenden tipp und
ich kann die karte behalten! :)

weiß jemand von euch, wie das mit der
kostenrückerstattung in so einem fall ist? habe die karte aus einer K&M-filiale.

Also normalerweise sind die Leute bei K&M sehr kulant, solltest keine Probleme mit denen haben wenn du einfach mit deiner Karte sammt Zubehör in der Originalverpackung (und natürlich die sachen wieder schön verpackt darin) ankommst und das Teil reklamierst oder von deinem Rückgaberecht gebrauch machst.

dank dir für die info, das hört sich gut an! sollte ich dann sagen, dass die karte eingebaut war und nicht funktioniert hat, oder besser gar nicht näher drauf eingehen?

morgen habe ich noch frei - falls also doch noch jemand eine idee hat, wie ich die hd6790 zum laufen bekomme, besser gesagt den treiber: bitte her mit den tipps! ansonsten rückgabe am dienstag :(

war das jetzt eigentlich einfach nur pech, oder sollte ich es lieber mit einer grafikkarten-generation versuchen, die besser zu meinem board passt? die ganze sache hat mich etwas verunsichert. vielleicht sollte ich es doch wieder mit einer nvidia versuchen?

war das jetzt eigentlich einfach nur pech, oder sollte ich es lieber mit einer grafikkarten-generation versuchen, die besser zu meinem board passt? die ganze sache hat mich etwas verunsichert. vielleicht sollte ich es doch wieder mit einer nvidia versuchen?

Absoluter Blödsinn wieder zu Nvidia zu wechseln, das hat absolut garnix damit zu tun ob du AMD oder Nvidia Karten verbaust, du hattest halt einfach Pech, das kann immer mal passieren, zumal die Karten ja eh nicht von AMD und Nvidia sondern von den jeweiligen Partnern gefertigt werden und es auch genug gibt die für beide Lager Karten anbieten und der Defekt stammt von denen und nicht AMD/Nvidia.

Desweiteren musst du auch nicht die Grafikkarten Generation wechseln, da es keine gut oder schlecht passenden Generationen gibt, solange die Kompabilität gewährleistet ist, was bei deinem Board ja der Fall ist. Ich hab selbst auch lange Zeit auf einem P35 Board mit PCI-E 1.0 eine PCI-E 2.0 Karte betrieben, das ist also definitiv kein Problem.

tja, was soll ich sagen... meine 8600 gts läuft seit fast fünf jahren tadellos und das AMD-experiment war ja eher nix. natürlich hast du recht und ich kann mit nvidia genauso pech haben. aber nach ein wenig umschauen eben ist mir die gts460 ins auge gefallen. die reicht mir auch wunderbar und ich spar noch ein bisschen was :)

Zuletzt bearbeitet:
Hab nicht alles durchgelesen aber versuch mal die Spannung ein bisschen zu erhöhen.
Am besten mit Saphire Trixx.
Weil das passiert mir auch wenn die Spannung zu niedrig ist

kannst du mir bitte kurz beschreiben, wie das problem bei dir auftrat und was genau du mit sapphire trixx einstellst? und kannst du vielleicht noch dein system beschreiben, damit ich vergleichen kann? dank dir!

Intel Core I2500K @ 4Ghz
8GB Ram
AsRock P67Pro3
ATI HD 6950 1GB

Also
Die meisten haben ihre 6950 übertaktet ohne die Spannung anzuheben. Und das ohne Probleme.
Ich musste allerdings dies tun. Ich weiß nicht wieso.
Also hab ich in Trixx den Core Clock erhöht und den die GPU Voltage auch.
Dann lief es schon besser. Nach dem neustart wurde aus irgendeinem grund nur der Core Clock übernommen.
Also zuwenig GPU Voltage. Und das hab ich nicht gemerkt. Als ich dann FireFox geöffnet habe ist es hängenbeblieben,Black Screen und dann ging es für ein paar Sekunden wieder. Mir ist dann aufgefallen das der Vcore zu niedrig war. Nach dem erhöhren lief es wieder perfekt. Und ich habe von anderen gelesen das dieses Problem in BF3 auftrag. Nach einem höherem Vcore ging es wieder

hey, vielen dank für die infos! nur meine hd 6790 ist nicht übertaktet. und dass ich an einer neuen karte ohne OC auf einem frisch installierten OS erst die spannung verändern muss, damit sie überhaupt läuft, finde ich seltsam. also den umstand an sich, nicht dein tipp :)

als ich die karte das erste mal einbaute, war eines der stromkabel nicht richtig dran. danach gab es einen bios-reset (glaube ich). kann sich da was verstellt haben, sodass danach auch mit frischen OS dieser fehler blieb?

Wegen k&m kann ich nur sagen , das du dein geld zurück bekommst wenn sie ungeöffnet ist.
Ansonsten werden sie deine karte selber testen und wenn alles geht liegt es nicht an der graka.
Wenn die graka einen defekt haben sollte werden sie diese einschicken.
Zumindest werde ich so bei k&m behandelt :X in "Dortmund"

ich hoffe, bei mir in stuttgart läuft das reibungsloser. ich möchte kein geld für eine karte ausgeben, die auf dem testrechner des fachhändlers funktioniert und bei mir nicht, obwohl mein system alle voraussetzungen erfüllt.

Zurück
Oben