habichtfreak
Captain
heute erreichte mich eine neue 6850. heute vormittag spielte ich noch anno 1404 (1680x1050, mittlere details, kein aa) mit der alten hd 3850. gut, spielen kann man das nicht nennen, denn 9 fps macht kaum spaß. typisches prozedere: alte treiber runter, alte karte raus, neue rein, treiber drauf, anno an. SCHOCK. 10 fps ist jetzt nicht ganz die leistung die ich erwartet hätte. mir unerklärlich wie das geht, also rivatuner an und gucken, vllt taktet die karte nicht hoch. leider geht der rivatuner nicht mit der karte. als alternative nahm ich gpu-z 0.49. seht selbst:
während der messung lief anno wie auf dem screenshot zu sehen (fraps zeigt die 10 fps an)
zuerst dachte ich an einen auslesefehler. 0% gpu load kann beim spielen nicht sein. die temperaturen passen aber ins gesamtbild (typisch für idle)
um einen auslesefehler auszuschließen habe ich statt anno mal furmark laufen lassen.
siehe da, die karte kommt ins schwitzen, temperaturen steigen und 100% last.
warum arbeitet die karte bei spielen nicht? im 3dmark06 hat die karte auch miserable werte:
sm2: 4200
hdr: 6000
das hat fast meine alte 3850 geschafft. die cpu taktet hoch und ist bei anno zu etwa 80% ausgelastet.
während der messung lief anno wie auf dem screenshot zu sehen (fraps zeigt die 10 fps an)
zuerst dachte ich an einen auslesefehler. 0% gpu load kann beim spielen nicht sein. die temperaturen passen aber ins gesamtbild (typisch für idle)
um einen auslesefehler auszuschließen habe ich statt anno mal furmark laufen lassen.
siehe da, die karte kommt ins schwitzen, temperaturen steigen und 100% last.
warum arbeitet die karte bei spielen nicht? im 3dmark06 hat die karte auch miserable werte:
sm2: 4200
hdr: 6000
das hat fast meine alte 3850 geschafft. die cpu taktet hoch und ist bei anno zu etwa 80% ausgelastet.