HD 6850 + Anno 1404 = 0% GPU load (=10 fps)

habichtfreak

Captain
heute erreichte mich eine neue 6850. heute vormittag spielte ich noch anno 1404 (1680x1050, mittlere details, kein aa) mit der alten hd 3850. gut, spielen kann man das nicht nennen, denn 9 fps macht kaum spaß. typisches prozedere: alte treiber runter, alte karte raus, neue rein, treiber drauf, anno an. SCHOCK. 10 fps ist jetzt nicht ganz die leistung die ich erwartet hätte. mir unerklärlich wie das geht, also rivatuner an und gucken, vllt taktet die karte nicht hoch. leider geht der rivatuner nicht mit der karte. als alternative nahm ich gpu-z 0.49. seht selbst:

osfs2v9u.gif

während der messung lief anno wie auf dem screenshot zu sehen (fraps zeigt die 10 fps an)

zuerst dachte ich an einen auslesefehler. 0% gpu load kann beim spielen nicht sein. die temperaturen passen aber ins gesamtbild (typisch für idle)

um einen auslesefehler auszuschließen habe ich statt anno mal furmark laufen lassen.
9bz2ouch.gif

siehe da, die karte kommt ins schwitzen, temperaturen steigen und 100% last.

warum arbeitet die karte bei spielen nicht? im 3dmark06 hat die karte auch miserable werte:

sm2: 4200
hdr: 6000

das hat fast meine alte 3850 geschafft. die cpu taktet hoch und ist bei anno zu etwa 80% ausgelastet.

Die Karte hat bei Anno gar nicht hochgetaktet...
Das ist seltsam.

Welchen Treiber hast du drauf?
Probier mal eine Version davor.

Ich hatte ein ähnliches Problem als ich eine HD5850 eingebaut habe.

Schau doch mal, ob die Karte in anderen Spielen hochtaktet. Bei mir war der Fehler, dass ich unter Windows 7 das Energiesparschema gewählt, hatte, und so die Karte beim Spielen nicht aus ihrem Schlaf erwacht ist. Furmark lief allerdings trotzdem.

DOCH die karte ist hochgetaktet. das sieht nur so aus. schau genau hin, die kurve fällt weil ich anno minimiert habe um den screenshot zu machen und dabei hat sie sofort runtergetaktet.

Treiber: ist so ein thema für sich. als ich die karte heute einbaute, wollte ich gleich den 10.11 benutzen statt 10.10 und 5 hotfixe. pustekuchen, geht nicht. warum habe ich eben gefunden. der 10.11 unterstützt die 6850 nicht. also habe ich den von der treiber-cd genommen. ist der 10.10 aber welcher (a,b,c,d,e) weiß ich nicht. außerdem läuft er nicht. von amd habe ich jetzt den 10.10b geladen. der läuft, aber da noch reste vom ccc (10.11) vorhanden waren, läuft das ccc nicht. ich kann es auch nicht deinstallieren. unter systemsteuerung-->software wird es gar nicht aufgelistet.

einen älteren treiber als 10.10b kann ich nicht installieren, denn die unterstützen die karte ebenfalls nicht, da es sie zum damaligen zeitpunkt nicht gab.
Ergänzung ()

ich werde jetzt mal das system neu aufsetzen. nur win xp, mainboardtreiber, c10.10b von der amd seite und anno. so kann ich ausschließen, dass alte treiberreste das problem sind. da mir aber 0% auslastung sehr komisch vorkommen, könnte es sein, dass anno gar nicht mit der 6850 läuft sondern mit der igp (HD 3200) und das bild nur über die 6850 ausgegeben wird? ist das überhaupt möglich?

zum besseren verständnis, ich arbeite nicht an dem rechner in meiner signatur. die teile habe ich zwar alle gestern bekommen aber noch nicht eingebaut. zZ läuft die 6850 noch mit einen Athlon 5600+ und 4GB ddr2 ram. bremst die cpu so stark, dass die karte im winterschlaf verweilt?
Ergänzung ()

wie beschrieben habe ich das system neu aufgesetzt auf eine andere festplatte. das windoof ist schön schnell wenn es frisch ist. leider hat sich an anno nicht gebessert. die karte taktet hoch aber weiterhin 0% auslastung. ccc funktioniert jetzt auch. wenn ich noch im menü von anno bin ist die auslastung aber nicht bei 0%. sieht etwa so aus:
4jiqwx7w.gif

dieses verhalten war gestern aber auch schon so. da ich nichts anderes spiele, kann ich kaum was anderes testen.
Ergänzung ()

so jetzt läuft er 6kerner. und siehe da:
r5fvg5hn.gif

ca. 35% last und 20fps. allerdings benutzt anno nur einen der 6kerne:

Ergänzung ()

offenbar ist die graka ok. die cpu ist der übeltäter. der 1090t benutzt nur einen kern, neue prozessortreiber oder dualcore optimizer bringen nichts. wenn CnQ aktiviert ist taktet die cpu nicht mal hoch sondern verbleibt bei 800MHz. dann hat die graka auch wieder 0% last, bei 3,2ghz immerhin schon 35%. sollte ich also anno mit 6 kernen zum laufen bringen, ist wahrscheinlich auch die graka bei einer anständigen auslastung. leider bin ich mit meinem latein am ende. warum nutzt anno alle kerne beim dualcore und nur einem bei 6kerner?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne davon Ahnung zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass du mit der manuellen Kernzuweisung Erfolg haben könntest. Falls dir diese Methode noch nicht bekannt ist:

- Anno starten
- Task Manager starten
- Rechtsklick auf den Prozess von Anno -> Zugehörigkeit festlegen
- Die Häckchen bei 2 Kernen rausnehmen.

Wäre auf jedenfall einen Versuch wert denke ich.

ja, die idee hatte ich auch schon, aber noch nicht probiert. mein gedanke war auch, anno kann vllt nur 4kerne nutzen und kommt mit 6 ncht klar. da cb aber genau diese cpu erfolgreich mit anno getestet hat, muss es irgendwie gehen.

ich habe gestern noch win 7 aufgesetzt. da ich noch nie mit vista oder 7 gearbeitet habe, hat es etwas länger gedauert. auch hier das gleiche bild. anno nutzt nur einen kern, der prozessor taktet gar nicht hoch. nach dem beenden ist die last auf allen kernen 0% (so sollte es auch sein), aber laut amd overdrive takten einige kerne auf 3,6ghz und die anderen auf 3,2ghz. sieht für mich aus, als läuft der turbo völlig unrund. jetzt habe ich ihn im bios abgeschaltet und siehe da:
bbmkzl23.gif

und die cpu:

ich habe immerhin 50 fps. ein erster erfolg. wahrscheinlich hätte es unter win xp auch funktioniert. schuld ist (auch) der turbo. wirklich gut skaliert die cpu aber noch nicht.

nachtrag: mit 4 kernen habe ich nur 30 fps, bringt also auch nichts

mal ne allgemeine frage: müsste nicht entweder die cpu oder die graka völlig ausgenutzt werden? irgendwo ist doch ein flaschenhals, oder?

Habe das selbe bei Anno.
Kann alle Details hochstellen und trotzdem ist GPU und CPU bei 30FPS nur zu 50% ausgelastet.
Verstehe aber Dein Problem nicht. Anno läuft absolut flüssig auf max. Details bei 1920x1080.
Warum muss da was voll ausgelastet sein und warum müssen da 100FPS stehen?

nach meinem wissen hat eine bestimmte framezahl zwei gründe. entweder ist im spiel eine begrenzung oder die hardware kann nicht schneller. da anno über 100fps kann, muss es letzteres sein. und es würde mich interessieren, welches bauteil das verursacht. gpu und cpu ist es nicht.

ich brauche keine 100fps, aber ich möchte, dass das system einwandfrei läuft. ab werk tut es das ja leider nicht wie man am turbo und CnQ sieht. beides muss ich abschalten.

aber es macht auf jeden fall sehr viel spaß flüssig zu spielen. das rumdocktern der letzten tage hat sich gelohnt. ;)

Zurück
Oben