HD 6870 Erzielt keine angemessene leistung.

xlegend

Ensign
hallo,

Ich habe die Vermutung, dass meine Sapphire HD 6870 nicht volle Leistung erzielt. Weshalb auch immer.

Bin sogar der meinung, dass sie etwas Schlechter als meine damalige HD 5770 ist.
Natürlich unmöglich.

Jedenfalls muss mehr gehen :mad:

Zum Spiel/Problem (css) Kann ich euch mehr sagen, wenn Notwendig.

Teils vermute ich sogar ein Defekt.

Habe eben Windows neu aufgespielt. Catalyst (11.12) ist auch Aktuell.
Beide Strom kabel sind Angeschlossen....

Mein System:

CPU: Amd Phenom ii x4 955, 3,4Ghz
Board: Gigabyte GA-870A-UD3 Rev. 2.1
GPU: Sapphire Radeon HD 6870 1Gb
Ram: 2x2GB DDR3 1066 Mhz
NT: Bequeit 430Watt[/COLOR

Energieroption im Windows Ausbalaciert (Wie vorher auch)
Wie bereits Erwähnt, Windows frisch Installiert.

Ihr könnt mir wirklich glauben. Ich merke kein Leistungsunterschied. Maximal eine verschlechterung.

Was meint ihr? Bin ich einfach nur Dämlich oder ist die Karte defekt?

liebe grüße

Edit: ich werde die karte jetzt benchen und euch gleich Berichten.

Soo. Meine Punktzahl liegt bei 18885 (3dMark06)

jetzt wäre von vorteil, wenn ihr mir sagt ob dies 6870'er Standart ist. Danke :-)+

E: Beim 3Dmark2011 liegt meine Punktzahl bei P3963

@ Diagramm gehöre ich zu den orangen? wenn ja, scheint es Positiv (?) :D

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Bench die Karte mit 3DMark und vergleich die Scores. Vllt ist es auch Einbildung oder Einstellungssache.

Es liegt daran, weil deine Karte keine angemessene Leistung hat, von daher passt alles.

Deine CPU is zu schwach um die starke 6870 auszureizen.

Dein ganzes System is iwie nix :-(

Ich möchte wirklich keinen Streit anfangen, aber gehts wieder um den 100 Jahre alten Counterstrike Schrott, der eh mit 600fps läuft?

Dann lieber irgendeinen normalen Benchmark.

Die HD6870 ist nicht gigantisch aber doch sürspar schneller.

Du kannst ja auch mal mit dem MSI Afterburner die Auslastung bzw. die Temperaturen der Grafikkarte beobachten und schauen obs daran liegt.

so isses....schreib doch mal, wieviel fps und welche einstellungen im CCC und im spiel.

wenn du z.b. ohne AA und AF spielst bist du oft am CPU-Limit ;)

mfg

@meckswell

so ein riiiiesen unsinn.
poste lieber in foren, wo du ahnung von den themen hast.

Das würde ich nicht unterschreiben.

Ein Phenom II mit 4 Kernen und über 3GHz Taktung ist auf keinen Fall zu langsam

Mach doch mal ein paar Benchmarks und vergleiche dann die Leistung. Alles andere ist subjektiv und spekulativ.

UdLacio schrieb:
Das würde ich nicht unterschreiben.
Ein Phenom II mit 4 Kernen und über 3GHz Taktung ist auf keinen Fall zu langsam

Kommt auf die Auflösung und einstellungen drauf an, in 1280x1024 ist der CPU zu langsam. Aber in 1920x1080 mit 8xAA und vielleicht noch SuperSampling ist die CPU nicht der limitierender Faktor.

die.foenfrisur schrieb:
so isses....schreib doch mal, wieviel fps und welche einstellungen im CCC und im spiel.

wenn du z.b. ohne AA und AF spielst bist du oft am CPU-Limit ;)

mfg

@meckswell

so ein riiiiesen unsinn.
poste lieber in foren, wo du ahnung von den themen hast.

Einstellungen habe ich keine vorgenommen. Installiert & das war.
habe mich mit Catalyst so nie auseinandergesetzt (weil keine ahnung :D)

Von Spielermenge zu Server unterschiedlich.
Dort, wo ich immer spiele komme ich auf gute 120Fps (Empfinde ich als Laggy)
Kommen gegner auf mich zu/ Wird geschossen sind es mal 80-90 oder 160-200
ganz Stark am Schwanken. Meine HD5770 kam damit besser zurecht.

meckswell schrieb:
Es liegt daran, weil deine Karte keine angemessene Leistung hat, von daher passt alles.

Dein ganzes System is iwie nix :-(

Wenn man den Test hier https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-phenom-ii-x4-965-black-edition-test.1057/#abschnitt_einleitung einbezieht, wo der 955er Phenom II auch dabei ist, ist dein Q9550 auch nicht viel performanter...je anch Test 5% oder so.

Meine GTX560 Ti lief bis zu meinem Wechsel zu einem i5 2500K auch an einem Q9550 ohne jegliche Probleme...

Also...blödsinn die Aussage.

1. Ist das dein subjektieves Empfinden oder hast du ein Benchmark gemacht/ fraps laufen lassen und kommst so auf diese Feststellung?
War es dein subjektiever Eindruck, dann lass 3dmark durchlaufen und wir haben eine Diskussionsgrundlage. Oder Aquamark oder sonst ein Benchmarkprogramm. Es gibt ja genügend ähnliche/gleiche Systeme für die Benchmarkwerte als Vergleich vorligen.

2. Die HD 6870 eine schwache Karte? Der Phenom II 955 eine langsame CPU? Alter!?
Wenn du nichts beizutragen hast.....Woher hast du diese Meinung?
In 1680*1050 ohne Filter ist der i7 2600k in aktuellen Spielen grade mal 30% schneller, mit Qualitätseinstellungen dürfte der Unterschied im unteren Prozentbereich liegen....

Für CSS war meine alte 7600GT und der x2 4200+ noch voll ausreichend, mit allem auf max.

Den Rechner des TE als "is iwie nix :-(" zu bezeichnen zeugt nicht gerade von Sachverstand. Es ist ein guter Gaming PC, jedoch kein High End.

Die Frage des TE kann so aber nicht gelöst werden. Ob seine HD 6870 genug Leistung hat oder nicht lässt sich nur beurteilen, wenn man messbare Ergebnisse vorlegt. Das subjektive Gefühl, dass die HD 5770 besser zurechtgekommen ist, kann nur der TE so empfinden.

Mach ein paar Benchmarkt und vergleiche sie mit denen der HD 5770. Wenn die HD 6870 dort schlecht aussieht wird es irgendwo einen defekt oder Einstellungsprobleme geben.

Alles andere ist reine Spekulation und bringt uns hier nicht weiter.

Zuletzt bearbeitet:
Bitte sogar eine 3870 von ati ist für css überdimensioniert und wenn du nicht gerade bf3 zockst dann gibts keinen grund deine karte zu tauschen

Der 3DMark06 ist 6 Jahre alt und wird bei weitem nicht alles rauskitzeln aus der 6870. Der 3Dmark11 wird die Unterschiede deutlicher machen.
Die CPU ist sicher nicht zu schwach für die 6870. Bei einem CPU-Lastigen Uralt-Spiel wird der Unterschied zwischen den beiden Karten nicht so deutlich zum tragen kommen.
Die 6870 ist deutlich stärker als eine 5770.

bleibt beim Thema bitte.

hab ein ähnliches System wie du:

Phenom 2 X4 Black Edition 4 x 3,2Ghz
12GB Ram
6870 XFX 12.1 Treiber

hab die Karte für eine 5770 eingebaut. Der Leistungsindex bei Win7 zeigte für meine 5770 6,9 und nun 7,8 für die 6870.
Beim Spielen in Skyrim merke ich dagegen nur minimal bessere Leistung, dagegen bei Star Wars online schon mehr :D 3dmark11 hab ich übrigens gesamt auch nur 4003. Die Grafikkarte kommt auf 4018. Hoffe das hilft dir.
Gruss

Zurück
Oben