HD 6870 Lüfter dreht hoch - kein Bild!

maddoccc

Lieutenant
Hi Leute.

Habe mir vor ein Paar Tagen eine Sapphire HD 6870 gegönnt. Doch irgenwie haut da was nicht hin.

Zur Geschichte.
Ich baute die GraKa also in meinen Rechner und stellte im Bios die prim. GraKa auf PCI Express. Beim ersten Start drehte der Lüfter auf Hochtouren und nichts passierte. Dachte ich hatte estwas falsch eingestellt also probierte ich weiter. Irgendwann drehte der Lüfter normal doch es kam immernoch kein Bild. Ich stellte fest das ich am Monitor erstmal auf D-Sub schalten musste und dann wieder auf DVI zurück. Kurz nach dem erfolgreichem Start ging der Rechner auch schon aus. Kurz aufs Netzteil geschaut und bemerkt das dies mit 400 Watt wohl etwas zu schwach ist. So erklärte ich mir dann auch das hochdrehen des Lüftern.

Also schnell ins Netz und ein 750 Watt Rasurbo Gaming Netzteil gekauft. Dieses hat auch schon 2x 6Pin (8Pin) Stecker für die GraKa dabei.

Das Hochtouren kam glaub ich wieder aber der Rechner blieb an. Also testete ich die GraKa in diversen Test um die Leistung zu ermitteln. Lief ja alles wo der Rechner an war.

Nächster Tag ich will den PC anschalten und da war es wieder das Hochtouren und kein Bild. Der Rechner scheint aber normal zu starten. Bios Piep ertönt und die Festplatten rödeln.

Erst nach mehrmaligem Aus und wieder Anschalten habe ich Bild und das Hochtouren ist verschwunden. Das war gestern. Heute wieder das selbe nur das ich heute den Rechner komplett vom Strom nehmen musste damit es geht.

Was meint ihr. GraKa defekt??

Gruß Maddoc

Hallo maddoccc,
hast du den Monitor schon testweise an einen anderen Grafikkartenanschluss gesteckt?

Hatte davor die OnBoard Grafik HD 3300 genutzt. Ohne Probleme. Ich könnte den Monitor mal an den unteren Anschluss stecken. Meinst du das? Per VGA hatte ich ihn schon an vielen Rechnern da ich immermal welche zum Reparieren da habe..

Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass die ATI-Karten beim Systemstart bis 30 Sekunden brauchen um ein Bild zu liefern. Das mag evtl. mit dem BIOS zusammenhängen, hast du etwas Zeit verstreichen lassen beim Start?
Ansonsten würde ich mal nach einem aktuellen BIOS für dein MoBo schauen.
Nachtrag wegen deiner Onboard-Grafik: Hast du die im BIOS deaktiviert?

Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich, dass die ATI-Karten beim Systemstart bis 30 Sekunden brauchen um ein Bild zu liefern. Das mag evtl. mit dem BIOS zusammenhängen

schwachsinn.

Zum Thema: Normalerweise braucht man nichts im Bios umzustellen, wenn eine Karte eingebaut wird. Die werden normal automatisch erkannt. Mach evtl mal ein Biosreset. Da die Karte manchmal funktioniert tippe ich darauf, dass sie in Ordnung ist. Sitzt die Karte richtig im Slot und sind alle Stecker korrekt angeschlossen? Bildschirm als Fehlerquelle kann ausgeschlossen werden?

@te: 400w sollten schon reichen für die 6870...(auch wenns n chinaböller ist) und 750w ist extrem oversized
@vintner: bitte was? also meine zeigt sofort nach anschalten ein bild, wäre ja auch blöd wenn nicht, dann wärs etwas schwer ins bios zu kommen^^

da scheint irgendwas defekt zu sein, ich würde sie einschicken

Ja Bildschirm hat noch nie Probleme gemacht. Das Bios habe ich schon in den letzten Tagen öfters zurück gesetzt. Und die GraKa habe ich nach anleitung installiert, also im Bios die Prim. GraKa auf PCI Express gestellt. Die interne kann man soweit ich weiß nicht ganz ausschalten..

Das mit dem Warten habe ich auch schon getestet. Nach einer Minute immernoch kein Bild aber Lüfter rennt. Wenn der Lüfter nicht rennt, also normal geht dann habe ich nach ca. 5-10 Sekunden Bild..

@GiggityGoo
Laut Systemvorraussetzungen mind. 500 Watt. Wie gesagt mit dem alten netzteil ging der Rechner kurz nach dem Start aus. Das ist ja das Zeichen das zuwenig Power da ist..

Hallo,
ich hatte ein ähnliches Problem, auch bei meiner 5850'er drehte der Lüfter auf 100 % und das Bild blieb schwarz. Hab versucht mit Minimalkonfiguration zu starten, das Ergebnis war das gleiche. Hab letztlich mithilfe meines HTPCs alle teile durchgetestet (bekomm mal ne 5850 in ein HTPCgehäuse :freak:) und letztlich blieb nur noch das Mainboard als Übeltäter übrig. (welches 26 monate alt war aber Gott + Gigabyte sein Dank auf Kulanz getauscht worden ist).
Dann neues (repariertes) Board rein und ...nichts wieder minimal konfig 1 Ram und es ging 2 Ram nichts, letztlich hatte es sich rausgestellt das mein Mainboard als es gestorben ist wohl noch 2 meiner 4 Ramriegel mitgeschrottet hatte.

Also würde ich an deiner Stelle noch probieren.
-Verbindunden Strom checken. andere Rambänke checken.

-Den Ram einzeln durchtesten möglicherweise ist der Ram futsch (bei mir kam auch nur der normale bios pieps nichts anderes.)

-Vielleicht bekannte oder Freunde nach anderen Ram fragen und testen.

-Die Grafikkarte in einem anderen PC testen

Grüsse und viel Glück

Na du machst mir ja Hoffnung .. ;)
Ergänzung ()

So, hab ne jetzt ma runtergefahren. Neustart, also warm genau das selbe. Netzschalter betätigt, angeschalten ging. Hatten wir ja schon. Ins Bios gegangen defaults geladen und dann die CPU, HDD und RAM einstellungen von Hand gesetzt und alles was Onboard Graka anging wie Taktfrequenz, Speicher, Sideport etc. weggelassen. Ein paar Mal neu gestartet und bis jetzt gings.. Mal sehen was morgen ist..

Zuletzt bearbeitet:
So, selbe Problem wieder auch mit den neuen Bios einstellungen.. :(

Hi!

Bin auf Grund desselben Problems öfter mal hier gelandet. In meinem Fall konnte ich es anscheinend lösen (die nächsten Tage werden es definitv zeigen, aber aktuell siehts gut aus) und darum habe ich mich hier mal angemeldet.

Vorab kurz mein System (noch mit der alten GraKa):

Computer:
Computertyp ACPI x64-based PC
Betriebssystem Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack Service Pack 1
DirectX DirectX 11.0

Motherboard:
CPU Typ TripleCore AMD Phenom II X3 710, 2600 MHz (13 x 200)
Motherboard Name ASRock M3A780GXH/128M (2 PCI, 1 PCI-E x1, 3 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Video, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz AMD 780G, AMD K10
Arbeitsspeicher 4096 MB (DDR3-1066 DDR3 SDRAM)
DIMM1: OCZ XTC Platinum OCZ3P13332G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)
DIMM2: OCZ XTC Platinum OCZ3P13332G 2 GB DDR3-1066 DDR3 SDRAM (7-7-7-16 @ 533 MHz) (6-6-6-14 @ 457 MHz) (5-5-5-12 @ 380 MHz)

Anzeige:
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB)
Grafikkarte ATI Radeon HD 4800 Series (1024 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon HD 4870 (RV770)
Monitor PnP-Monitor (Standard) [NoDB] (193516843009)

Multimedia:
Soundkarte ATI Radeon HDMI @ ATI RV770/790 - High Definition Audio Controller
Soundkarte Realtek ALC888/1200 @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller

Datenträger:
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller A2VRJB7E IDE Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte Brother DCP-130C USB Device
Festplatte HDT722525DLA380 ATA Device (250 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Festplatte SAMSUNG HD502HJ ATA Device (465 GB, IDE)
Festplatte SAMSUNG SP2004C ATA Device (200 GB, 7200 RPM, SATA-II)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST BD-RE BH10LS30 ATA Device
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B ATA Device (16x/52x DVD-ROM)
Optisches Laufwerk XQL VCPMFCT SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Für BF3 habe ich mir die Sapphire Radeon HD6870 zugelegt. Alte GK raus, neue rein, normal gebootet, Treiber entsprechend installiert - alles ok. Nachdem der Rechner heruntergefahren wurde und später neu gestartet werden sollte, gabs die o.g. Probleme (Lüfter 100%, kein Signal, Rechner bootet normal, kein Gepiepse).

Ich konnte den Rechner "zwingen" indem ich im ausgeschalteten Zustand das Netzteil ausgeschaltet und die Restspannung "entfernt" habe (An-Schalter ein paar Sekunden drücken). Danach lief der Rechner normal an.

Bevor ich zu meiner Lösung komme, zeige ich, was ich vorher (vergebens) versucht habe:

1. Händler angerufen: Vermutlich Netzteil auf der 12V zu schwach. Ok, war ein billiges Raptoxx 500W. Prime95 + Furmarkt gleichzeitig laufen lassen - Rechner schmiert ab.

2. Neues Netzteil (BeQuiet 630W - langt locker und hat übermäßig Reserven für später) besorgt. Problem besteht weiter...

3. BIOS Update auf aktuelle Version. Problem besteht weiter...

4. Hardware hin- und hergebastelt (anderer PCIe-Slot, dafür HDDs verschoben (wg der Länger der GK), verschiedene 6-PIN-PCIe-Stromkabel des NTs probiert). Problem besteht weiter...

5. Im BIOS mehrmals die Defaults geladen. Problem besteht weiter...

Zu diesem Zeitpunkt war ich mir sicher, dass die GK defekt ist. Ich habe vermutet, dass sie irgendein Problem mit der Restspannung hat, die nach dem Herunterfahren auf dem System bleibt.

Dann habe ich - als letzte Lösung - überlegt, ein manuelles CMOS Reset durchzuführen. Ich dachte eigentlich, dass das beim BIOS Update automatisch geschieht, aber es kostet ja nix.

6. CMOS Reset mittels Jumper: Siehe da! Der Rechner bootet aktuell ohne Probleme! Habe nun mehrmals runtergefahren und neu gebootet. Keine Probleme mehr!

Ich weiß nun nicht, ob es DIE Lösung ist, aber zumindest ist es nen Versuch wert! Der Aufwand ist gering und alleine vom Risiko her sollte man das CMOS Reset einem BIOS Update vorziehen.

Vielleicht hilft das ja einigen von Euch! Wäre super, wenn hier noch ein wenig Feedback kommen würde - dieses nervige Problem scheint ja recht weit verbreitet zu sein, aber man findet nirgends eine Lösung (außer "Dein NT is zu schwach" oder "Deine GK is defekt").

Zuletzt bearbeitet: (was vergessen...)
So, ich antworte mir jetzt einfach mal selber.

Meine anfängliche Euphorie hat sich zerschlagen. Das Problem trat irgendwann erneut auf. Aktuell läuft mein letzter Versuch:

Ich bin ein "Keep-it-clean-keep-it-lean-Verfechter" (kleine Macke aus MS-DOS- und alten Windows-Zeiten) und mein Rechner wirkte mir eh zu "unaufgeräumt". Ich wollte meinen Rechner eh neu aufsetzen und die Gelegenheit habe ich nun genutzt.

1. Erneutes CMOS Reset
2. Anschließend direkt (sicherheitshalber) die BIOS Batterie entfernt und kurz gewartet
3. Danach sofort Win 7 neu installiert

Ich wollte einfach sichergehen, dass mein System absolut "unvoreingenommen" gegenüber der GraKa ist.

4. Logischerweise alle Treiber frisch und passend zur Hardware installiert.
5. Wo ich dieses mal drauf geachtet habe: Beim Shutdown hatte ich zuletzt einige Tuning-Maßnahmen laufen, u.a. das schnelle Beenden von laufenden Prozessen. Eine Vermutung von mir (letzter Strohhalm): Die GK konnte software-seitig nicht richtig auf den Shutdown vorbereitet werden (irgendein Programm wurde immer zum Shutdown "gezwungen"), der Rechner fährt runter ohne dass die GK richtig runterfährt und abschaltet, daher evtl. Probleme beim Neustart in Bezug auf die Restspannung. Solche Tuning-Maßnahmen (die eigentlich recht unnütz sind) habe ich aktuell unterlassen.

Stand jetzt: Alles läuft. Ich will dieses mal nicht wieder zu euphorisch sein, aber ich will - ehrlich gesagt - einfach noch nicht von einem GK-Defekt ausgehen, da diese ansonsten wirklich absolut zufriedenstellend arbeitet.

Ich berichte!

Na da wünsche ich dir das es jetzt läuft. Das mit dem Bios löschen hatte ich auch probiert, ohne Erfolg. Kann mir aber vorstellen das es damit etwas zu tun haben könnte in Sachen Sideport Memnory und so zeugs. Bei mir ists jetzt so das es einen Tag vor Weihnachten meinen Rechner geext hatte und ich mir ein core i7 System bestellt habe. Wollen mal sehen ob das abhilfe schafft.

Gruß Maddoc

Hey Leute,

ich bin seit 2 Wochen auch ein stolzer Besitzer einer
Ati Saphire Radeon Hd 6870 und habe genau das gleiche Problem........
Ich hab am Anfang vermutet, das an der Wärme liegt, weils
anfangs beim zocken passiert ist,
doch inzwischen mach der Pc das auch, wenn man ihn einschaltet....
ich hab ein 580W Netzteil drin, also vermute ich, das nicht daran liegt......
Aber mir ist aufgefallen, das das Problem nur bei der Saphire HD 6870
vorliegt, also vermute ich, das da vieleicht eine Baureihe dabei ist,
die defekt ist....
Das einzige was ich mir sonst noch vorstellen kann, ist das es an
der Software liegt, aber ein Update auf die alte Software hat
mir auch keine Abhilfe geschafft....
Also ich werd meine jetzt wieder einschicken, den ich geh von einem
Defekt der Hardware aus..........

Davon wirste ausgehen können... Ich habe ja nun nen Mega-Aufwand betrieben, um alle möglichen Fehlerquellen zu testen - ohne Ergebnis! Bei mir aber noch dazu, dass mein altes NT (500W Raptoxx, also China-Böller) wohl ein wenig schmalbrüstig war (Absturz bei Prime95 + Furmark gleichzeitig) und n neues NT hab ich mir auch besorgt.

Naja, am Ende half alles nix, GraKa umgetauscht: nu is alles gut!

Ich habe bei meinen Recherchen übrigens festgestellt, dass es unter den 6870ern häufig die Sapphire ist (schade eigentlich!). Ich habe dann nen 10er draufgepackt und mir die HIS IceQ X Turbo zugelegt. Bin zufrieden! Werksseitig leicht übertaktet (merkt man aber nix von... :freak:) und genauso leise wie die Sapphire.

Im Übrigen ärgere ich mich ein wenig, dass ich nich nochmal 20,- EUR draufgelegt habe - dann hätte ich mir die 6950 oder die GTX560Ti geholt............ :(

manche NT haben in stark OC Systemen Spannungsabfälle auf der 12V-Schiene. Hatte auch mal sowas

Zurück
Oben