HD 6870 Lüfterdrehzahl bei 33°C im idle bei 3500 RPM - Graka wird nicht mehr Leise

bokaJ

Cadet 3rd Year
Hallo,
heute beim spielen von Trine 2 ist meine Grafikkarte, eine ASUS Radeon HD 6870 DC, auf vermutlich 100% lüfterdrehzahl angestiegen und ist seitdem nicht mehr leiser geworden.

Neustart, die Graka ausbauen, säubern und wieder einbauen hat nicht geholfen. Bei MSI Afterburner lässt sich die lüftergeschwindigkeit zwar regeln hat aber keinerlei Auswirkung auf die, in etwa gefühlt solaut wie ein Straubsager, angezeigten RPM die im Afterburner die bei 3480 liegen.

GPU-Z zeigt genau das gleiche an 3480 RPM sowie die im Afterburner eingestellten Prozentangaben. Beider Tools zeigen auserdem eine Themperatur von 33°C an.
Die Karte ist inzwischen ca 2 Jahre alt und hat bis jetzt keine Probleme gemacht, nichts ist verändert oder übertaktet worden.

Was könnte hierbei das Problem sein ? Ist der lüfter Kaputt ?

Falls notwendig hier noch der rest des Systems:
AMD Phenom IIx6
8gb RAM
Gigabyte ga 990fxa ud3
Das ganze sitzt in einem fractal design define r4 mit 3 Lüftern.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus

Jakob

Schau bitte mal im CCC unter Leistung/AMD Overdrive.

Vielleicht is ja die manuelle Lüftersteuerung aktiviert und läuft deshalb auf 100%.

Ja war aktiviert, vermutlich weil ich mich davor mit dem Afterburner gespielt habe, allerdings hat das deaktivieren nichts gebracht.

Was mir jetzt beim Neustarten noch aufgefallen ist das der Lüfter kurz Voll Hochdreht dann wieder ausgeht und dann wieder Hochdrehrt und dann so bleibt.

Ich würde mal tippen das der Schaltkreis für die Lüfterregelung im Eimer ist und der Lüfter jetzt volle Spannung kriegt also sprich ein Defekt auf der Grafikkarte vor liegt.

Afterburner wieder runtergeschmissen?

Defekt auf der Grafikkarte wäre blöd, allerdings würde ein custom kühler das problem ja vermutlich lösen wenn der lüfter nicht an der graka hängt sondern an der Lüftersteuerung der Gehäuses.

Und MSI afterburner ist noch installiert allerdings sollte das nichts ändern da er erst installiert wurde als die Graka zum Spinnen angefangen hat, werde es aber trozdem mal deinstalieren

Deinstallier ihn, der hat en Dienst laufen der ggf die Lüftersteuerung durcheinander bringt.

Nope Deinstallieren hat nichts gebracht, schade.

@bokaJ ja das löst das Problem um irgendwelche Software aus zu schlissen schau mal ob der Lüfter im Bios auch hoch dreht das hörste ja wenn ja ist es definitiv ein Hardwaredefekt.