HD 6870 - Sapphire vs. HIS

P!nK-3lephanT

Ensign
Hi,
nach ewigen Hin und Her habe ich mich dafür entschieden, von einer ATI 4850 auf eine 6870 zu wechseln.
Primär soll damit ein 24" bei 1900*1080 befeuert werden. Das restliche Rig: Q6600@3,2GHz (ich weiß, auch schon ein älteres Modell, aber er will nun mal nicht den Geist aufgeben ...) ein etwas überdimensioniertes Fortron Aurum 500W sorgt für Power.

Die Graka sollte dann Spiele wie BF3, Witcher2, Dirt, und Risen, also eine bunte Mischung aus DX 9-11 bei mittleren-hohen Details wiedergeben.

Nachdem die 6950 nicht mehr auf 6970 Niveau gebracht werden kann, AMD meines Wissens noch nichts zur neuen 7xxx Gen gesagt hat und die 560Ti zur Zeit doch unverhältnismäßig teuer ist, habe ich mich für eine 6870 entschieden.

Ich werde wohl heute Abend bei Mindfactory bestellen.
Hier habe ich nun die Wahl zwischen den Modellen von Sapphire und HIS. Beide sind etwa gleich günstig

Welche ist zu bevorzugen? Auf kurz oder lang werde ich sie unter Wasser setzten, jedoch nur GPU-only und evtl. die Speicherchips mit einem Lüfter anpusten.

Bin für alle Anregungen dankbar
B!G-P!nK-3lephanT

Die HD 7xx0 sollen noch in diesem Jahr kommen. Die HD7870 wird ein Shrink der 6970 sein, mit entsprechend weniger Stromhunger und Preisen eher unter 200€.

Ich würde noch warten, falls deine 4850 nicht schlagartig den Geist aufgibt.

Ich würde Dir die Sapphire empfehlen.Schön leise,moderater Stromverbrauch und sehr gute Kühlung.

Ich habe seit heute die Sapphire 6870 und bin positiv über deren Kühler überrascht. Im Idle ist die Karte nicht wirklich herauszuhören und selbst unter Last ist sie relativ angenehm.

Wenn du sie allerdings eh unter Wasser setzen willst würde ich einfach nach 'm Preis gehn.

swm-kullerkeks schrieb:
Die HD 7xx0 sollen noch in diesem Jahr kommen.

Sei mir net bös, aber ich habe auch schon auf Bulli über ein Jahr gewartet. Das hat mich als alten AMD-Fanboy doch sehr mitgenommen ;-) Prinzipiell hast du natürlich recht.

Habe gerade noch ein Angebot für eine 5870 für etwa den gleichen Preis bekommen. Was hält das Fachpersonal davon?

Ich kann dir nur die 6870 von Sapphire empfehlen die hatte ich mir jetzt auch geholt und sie ist schön leise

Ich spiele BF3 mit Full HD Auflösung und hohen Details :D

bei mir war bei der Graka für 13€ mehr beim Händler um die Ecke noch DIRT3 dabei

Zuletzt bearbeitet:
Habe gerade noch ein Angebot für eine 5870 für etwa den gleichen Preis bekommen. Was hält das Fachpersonal davon?

Kommt darauf an: Ist die Karte auch neu? Wenn ja welche ist es denn genau?

Aber an sich ist die 5870 klar die bessere Karte, sie ist in etwa so stark wie die 6950.
Außerdem hat sie den Vorteil, dass sie sich mit modifiziertem BIOS flashen lässt, was bei der 6000er Reihe nur sehr begrenzt möglich ist.

die Grafikkarten mit dem Referenzlüfter sind meist sehr laut wenn dich das nicht stört

Hab mir gestern auch die Sapphire gekauft und bin voll überzeugt. Vom Lüfter sowieso, da bin ich von meiner 4890 andere Lautstärken gewöhnt..(Staubsauger)

BF 3 auf Hoch mit 1680x1050 ist gut spielbar.

Bin jetzt am überlegen ende des Jahres eine gebrauchte 6870 für CF zukaufen. Was meint ihr?

Kuba20 schrieb:
Bin jetzt am überlegen ende des Jahres eine gebrauchte 6870 für CF zukaufen. Was meint ihr?

Besser nicht , denn die 1GB Grafikspeicher einer HD 6870 sind zu wenig und bilden somit einen Flaschenhals. Sobald du die Details richtig hochstellen willst, wie es sich bei einem CF/SLI gehört, knickt die Performence des Gespanns ein. Für solche Vorhaben sind 2GB Grafikspeicher Pflicht.

P!nK-3lephanT schrieb:
Welche ist zu bevorzugen? Auf kurz oder lang werde ich sie unter Wasser setzten, jedoch nur GPU-only und evtl. die Speicherchips mit einem Lüfter anpusten.

Das erscheint mir recht sinnfrei, gerade mit einem guten Waküblock für die Grafikkarte erreicht man top Kühlergebnisse sowohl bei der GPU, als auch auf den Wandlern.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm das stimmt, aber wenn man die für unter 100€ bekommen kann? 30% mehr Leistung wird wohl drin sein oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kuba20 schrieb:
Hmm das stimmt, aber wenn man die für unter 100€ bekommen kann? 30% mehr Leistung wird wohl drin sein oder?

Das lässt sich so nicht sagen, es kommt vorallem auf die Spiele und deren Speicherhunger an.
Rein theoretisch beträgt der Leistungszuwachs ~92% - falls du jetzt eine 2. HD 6870 einbauen würdest. Jetzt kommen wir aber zum Thema Grafikspeicher. Durch die mageren 1GB Grafikspeicher kann aber das volle Potential des Gespanns nicht genutzt werden, da der Speicher ab gewissen Qualitätseinstellungen schlichtweg nicht mehr ausreicht. -> du müsstest dich mit den Details zurückhalten ,doch genau das soll doch durch die Leistung des Gespanns verhindert werden. Momentan wäre eine HD 6950/70 im CF die einzig sinnvolle Lösung, wenn wir´s bei AMD-Karten belassen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben