hd 6950 1gb oder 2gb?

phili9887

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
48
Hey Leute!


Da ich vorhabe mir in ca einer Woche einen neuen PC anzuschaffen bin ich nun auf der Suche nach der richtigen Grafikkarte für mich.
Die HD 6950 gefällt mir hier besonders.. nur bin ich mir nicht sicher ob 1gb oder 2gb =/
Die Auflösung meines Monitors ist 1680x1050 und da ich mir natürlich vorher einige Benchmarks angeschaut habe ist mir schnell deutlich geworden das die 1gb Version bei dieser Auflösung nahezu immer die Nase vorn hat.
Das Geld spielt zwar zwischen diesen beiden Karten keine Rolle, nur möchte ich ungern 30 Euro mehr für eine Karte bezahlen die mir am Ende leistungsmäßig keinen Vorteil bringt.
Vielleicht könntet ihr mir auch ein paar Empfehlungen geben welche Karten besonders interessant sind (Kühlug, Leistung, etc..). Bin auch gern bereit eine Nvidia in Betracht zu ziehen, nur hatte beispielsweise die gtx 560ti im Vergleich zur hd 6950 in den diversen Benchmarks meistens das nachsehen (mein Eindruck).
Der Rest des Systems steht noch nicht zu hundert prozent fest, der Prozessor sollte aber zumindest ein i5-2500k werden und somit auch nicht ausbremsen :)

Budget liegt bei maximal 230 Euro

mfg
 
Kann ich nicht bestätigen. Die Temps sind schlechter als beim Ref. Design, kein BIOS-Schalter, die Komponenten des Ref. Designs sind auch hochwertiger.
Bei OC / hoher last wird sie auch recht laut, da würde ich die paar € draufzahlen und diese nehmen:

http://geizhals.at/deutschland/a613014.html

Ich hatte die Sapphire im Eigendesign auch für kurze Zeit im Rechner aber aufgrund der Mängel habe ich sie zurückgeschickt und eine Referenzkarte von Sapphire gekauft.
Aber ansonsten hat PR3D4TOR völlig recht.
 
Hattest du die "normale" Sapphire oder die Flex
 
Bei dieser geringen Auflösung würde 1 GB reichen - dennoch würde ich 2 GB nehmen da der Preisunterschied nur sehr gering ist und es etwas mehr Sicherheit für zukünfitge Anwendungen gibt.

Und was Lautstärke betrifft, die kleine Powercolor Dual-Fan:
http://geizhals.at/deutschland/a609341.html
Hat das Dual-Bios, ist recht kurz, läßt sich freischalten, läuft bei mir mit 920/1300 MHz (höher nicht probiert) und geht dabei nicht über 65° bei Volllast
Nachteil, unter Last hört man ein dumpfes brummen der Lüfter um die Temperatur zu halten!
 
laut vielen test reicht die 1GB Version für alle aktuellen Titel bis 1920x1080er Auflösung.
wenn du das Geld hast würde ich trotzdem zur 2GB Version raten.
wenn du einfach nur preis/leistung haben willst nimm die 1GB version (macht bei deinem TFT sinn)

kann lars zustimmen mit der verlinkten powercolor

ich würde sogar die billigste raussuchen und dann den kühler wechseln, unabhängig von der Garantie
bei amd gibt es ja leider keinen anbieter der nach kühlertausch garantie anbietet (Nvidia -> EVGA)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Hilfe :)

Denke dann werd ich zu ner 6950 mit 2 gb greifen.. der wiederverkaufswert is da auch nen super argument und der aufpreis ist ja wirklich nicht hoch..

Die ASUS DC II gefällt mir besonders, scheint ja auch gutes Übertaktungspotenzial zu haben.
 
Die ASUS DC II gefällt mir besonders, scheint ja auch gutes Übertaktungspotenzial zu haben.
Die ASUS DCII ist mMn mit Abstand die beste Kühllösung für das Geld. Sehr sehr leise (vorallem unter last) und dabei noch absolute top Temperaturen.
Hier mal ein Test mit dem Kühler auf einer GTX580 -> KLICK
Und eine 580 verbraucht viel mehr, gibt also auch deutlich mehr Abwärme ab.
 
Hab mich gerade mal umgesehen und festgestellt das die ASUS DC II quasi nirgends mehr lieferbar ist. Deswegen habe ich mir nochmal zwei andere Modelle genauer angesehen..

Sapphire Radeon HD 6950 FleX, 2GB
http://geizhals.at/deutschland/a625096.html

oder

MSI R6950 Twin Frozr II, 2GB
http://geizhals.at/deutschland/a604887.html

Wenn ich jetzt nur nach Testberichten entscheiden müsste, würde ich die FLEX nehmen, da diese ja anscheinend auch eine sehr gute Kühllösung besitzt und zudem auch nicht sonderlich laut wird...
Welche würdet ihr nehmen? =/
 
Die FleX ist sehr gut. Siehe Test den ich oben verlinkt habe.

Kannst du mit gutem Gewissen kaufen. Oder die Twin Frozr II. Nur da kann es sein, dass du die Lüftersteuerung manuell anpassen musst.

Ich würd die Sapphire nehmen.
 
Zurück
Oben