HD 6950 -> 6970 Stürzt ab lüfter geht auf 100%

• Ersteller Ersteller mrgthefox
  • Erstellt am Erstellt am
M

mrgthefox

Gast
Guten Morgen,

ich habe seit tagen Probleme mit meiner Grafikkarte.

Ich habe eine HD 6950 mit dual Bios eines ist Orignal eines ist das der 6970er, bisher hat alles immer super funktioniert.

Nun habe ich seit einigen tagen folgendes Problem, sobald ich ein Spiel starte dauert es keine 5 min. und mein Rechner stürzt ab (Bildschrim wird schwarz) und der lüfter der Garka geht auf 100% hoch... ich habe es mit beiden Bios versucht, der Graka ist sonst nicht übertaktet und hat bisher auch keine Probleme gemacht. Browsen HD Filme etc. geht.

Hier mal mein Setup:

CPU: AMD Phemon II X4 970 (Orginal, keine Übertraktung)
RAM: G-Skill F3-12800 CL7 2GB ECO
MB: MSI 790FX GD 70
Graka: HD 6950 Sapphiere (2GB)
Netzteil: BeQuiet! 650 W
Bert: Win7 Ultimate, inkl. aller neusten AMD Treiber

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte ?

Selbstverständlich kann ich auf anfrage alle möglichen Screenshots Upen wenn es was hilft.

Lg

Hast du die Temperaturen im Spiel mal angeschaut? Z.B.: MSI Afterburner benutzt dafür?

Glaube kaum das es an den Temps liegt komme oft nichtmal ins spiel rein sobal grafik kommt stürzt er ab, was ich sehen konnte war auch im after burner nichts über 55-60 °C... bin ziemlich ratlos

Tritt das Problem mit beiden BIOS auf?

ja leider schon bei beiden bios, habe auch treiber schon runter und wieder drauf gemacht

Bei einigen HD6950@HD6970 besteht das Problem, dass der Videospeicher auf Dauer den höheren Takt und vor allem die höhere Speicherspannung nicht mitmacht.

Vorsichtige Naturen schalten zu recht nur die Shader frei und lassen die Taktraten und Spannungen der HD6950 bestehen. Ein Flashen des HD6970-BIOS hätte ich nicht gemacht.

In dem Fall: Selbst schuld, sorry.

Es wird halt übersehen, dass es sich beim Flashen einer HD6950 zur HD6970 nicht um simples OC handelt, sondern dass das Ganze ein grundlegender Eingriff in die Grafikkarte ist!
Und dann ist das Geweine groß, wenn doch mal was kaputt geht.

PS.: AMD wird sich schon was dabei gedacht haben, auf der HD6970 einen 6- und einen 8-Pol-Anschluss zu verbauen (HD6950: 2x6-Pol)...

Zuletzt bearbeitet:
naja, das hat er ja nicht gemacht. die karte hat ein doppelbios, wobei eins davon die 6970 taktraten besitzt. wie dem auch sei, vielleicht mal die karte in einem anderen rechner testen?

das gleich problem hab ich auch mit meiner 6970
ich hab aber nix geflasht oder OC

wenn ich Battlefield zock kann ich etwa 5-10 min ganz normal zocken bis der lüfter auf 100% geht und ich vor nem schwarzen bild sitz

temps sind nich über 56°