HD 6950 - Bremst die CPU?

ProzaC

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
389
Hallo zusammen,

ich wollte mir, wie so viele, mehr Grafikleistung für BF3 und Skyrim ins Gehäuse holen. Dabei habe ich die HD 6950 (1 GB) ausgewählt.

Das meine jetzige CPU (E7600 nonOC) die Graka ausbremst ist klar, es stellt sich nur die Frage wie stark.

Da ich nur auf 1650x1080 (full detail) spiele, weis ich nicht, ob sich die Investition von ca. 120 € (Q8400) lohnt.
Denn 120 Ohren für einen kaum spürbaren Leistungsschub wäre schon beträchtlich.

Lohnt es sich überhaupt noch einen "alten" 775 prozzi für die HD 6950 zu kaufen?

Vielen Dank schonmal!
 
Bf3 läuft auf einem Dualcore sowieso unterirdisch. Lieber irgendwo einen gebrauchten 4core herholen, egal welchen, es wird brachial schneller. Die 6950er bremst er im "Idealfall" (spieleabhängig) sicher um bis zu 20%. Bf3 läuft weniger als halb so schnell, da kann die Grafikkarte nichts mehr ausrichten, auch bei 1680. Bf3 ist mit seiner Frostbite-Engine extrem auf multithreading optimiert und vor allem sehr cpu-lastig. 2/3core reichen dafür nicht aus...
 
Hmm..

Wenn du es schaffst die CPU Hardcore zu ocen, würde ich die CPU noch verwenden, ansonsten aufrüsten.
Lies dir mal den BF3 Test durch, glaube da steht, dass die Graka viel wichtiger sei, als die CPU.
Ob die CPU allerdings sehr ausbremst, weiß ich nicht. Hierzu gab es auch einen Test in den letzten Wochen.

Evtl. gebrauchten Q9550 finden und diesen auf 4Ghz ocen(falls möglich) und du hast sicherlich ein gutes System.
 
Ein gebrauchter 4 Kerner für So. 775 würde spürbar mehr Leistung bringen.

Ich würde allerdings gleich ein Sandy Bridge System kaufen.

Der Preis für einen Core i3 + MB + 4 GB DDR 3 liegt zusammen incl. Versand bei unter 190 Euro.

Da würde ich nicht mehr über gebrauchte alt-Hardware nachdenken.

Wobei ein Q9550 im übertakteten Zustand sicherlich schneller ist...
 
Besorg dir günstig einen Q6600 G0. Mit OC auf 3,2 Ghz ist der immer noch sehr schnell und für jedes Game absolut ausreichend.
 
Ich habe einen Q6600@3Ghz und eine 6870 und alle Kerne sind während des Spiels zu 100% ausgelastet.

Deswegen würde ich sagen ja es lohnt sich auf einen Quad umzusteigen, würde einen gebrauchten Q6600(<60€) oder @9550(<100€) kaufen.
 
zumal der i3 nur nen duocore ist mit je 2 Threads.

Also lieber nen Q9XXX kaufen. Hat mein Bruder auch und damitläuft BF 3 Top.
 
Kauf die dickste Graka die in Dein Budget passt.
Ich doch völlig egal ob die CPU in Deinem Fall bremst oder nicht.
Irgendwann wird doch auch bei Dir eine neue CPU fällig sein. Wenn Du jetzt eine neue Graka brauchst, dann kaufste Dir eine (egal welche), wenn Du ein CPU-Limit fürchtest, warum kaufste Dir dann keine neue CPU?
Beim Update muss man meiner Meinung nach nicht auf ein ausgewogenes System achten. Was willst Du dann beim nächsten Update machen? Gleich alles neu kaufen?

Gib GAS.


Ach ja so ganz nebenbei. Auch mit meinem Intel Sixcore renne ich bei BF3 mit 4.2Ghz in ein CPU-Limit. Und jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probieren geht über studieren...
Mein Bf3 wird hoffentlich heute ankommen, ich werde mir dann wahrscheinlich auch eine HD 6950 zulegen und dann werde ich ja schon bemerken in wie weit meine CPU bremst. Aber der CB Test hat mich recht zuversichtlich gestimmt, denn der i7-2600K @ 3,4 GHz, 2K bremst die GTX 580 ja auch nur um 7% gegenüber 4 Kernen bei gleichem Takt.
Bei den Minimum FPS sind es zwar deutliche 26%, aber wie oft dieses Worst-Case-Szenario eintritt weiß ich nicht.


MfG
 
die Graka limitiert auf keinen Fall, das ist die CPU, ganz einfach.

Um sicher zu gehen würde ich auf ein P67 oder Z68 Board mit i5 2500K aufrüsten.
 
@ HisN
das nächste Update wäre wohl Mitte nächsten Jahres, dann werde ich cpu, board und ram erneuern.

@ the_ButcheR
Die stelle im CB Test habe ich gerade nochmal gelesen, ist doch nicht so schlimm wie erwartet (hab ich wohl überlesen -.-). Stimmt, probieren geht über studieren - schlimmer kanns nicht werden. Falsch machen kann ich da erstmal nix. Denn die Graka kann ich ja dann auch im neuen Sys verwenden.
 
@ProzaC
Und dann, in ein paar Monaten ärgern weil Du mit der "alten" Graka nicht alle Regler nach rechts ziehen kannst, weil Du sie "passend" zu Deiner alten CPU gekauft hast? *g*
In meinen Augen ist die Graka das "wichtigste" bei einem Zocker-PC. Da muss man auf keinen Zusammenhang achten sondern kann immer in die vollen gehen.

Es sei denn man zockt Star-Ruler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Meinung bin ich auch, dass die GPU das wichtigste im Gamer-PC ist. Ich hatte mich jetzt nur daran gestört, dass in BF3 wohl mehr (bzw. aufwendiger) berechnet wird, als nur die Grafik (Physik, Sound, KI, etc.), was ja auch irgendwie stimmt - nur nicht in dem Ausmaß wie erwartet.

Was bring die geilste Explosion, wenn die CPU zu lange braucht um die Flugbahnen der herumfliegenden Fahrzeugteile zu berechnen, oder die dutzenden Audio-Spuren gleichzeitig abzuspielen (ok... ich hab ne x-fi, die das übernimmt, aber trotzdem).

Wie gesagt, ich werde mir die Graka kaufen - es kann nur besser/schneller werden.

Übrigens: Interessanter Thread zu "Limitiert meine CPU meine Graka" *thumbsup*
 
Hallo nochmal,
kleines Update:

Die Karte ist da!
Wie befürchtet läuft BF3 jedoch nicht wesentlich schneller als zuvor. Die CPU bremst. Man merkt richtig, wie der CPU die Daten nicht rechtzeitig berechnet bekommt, damit die Graka diese verarbeiten kann. Alle 3-4 sek gibt es kleine ruckler. Zwischendurch läufts flüssig. Einstellungen in BF3 sind auf "Ultra" und 1650x1080.
Ein Kollege hat sich auch die 6950 gekauft (allerdings mit 2 GB RAM - was aber laut CB-Test kaum was ausmacht, vor allen dingen bei meiner Auflösung). Er spielt auf Full-HD und "Ultra" und hat nen q6600 drinne. Da läuft es einfach nur rund - einfach lecker!
ó.Ò
 
Naja, alle 3-4 Sekunden kleine Ruckler sieht man in Benchmarks (durchschnittliche FPS) nicht. Du hast es natürlich schon probiert mal die Kantenglättung zu deaktivieren und damit VRAM zu sparen? Nicht das es doch der fehlende VRAM ist.

Du könntest ja nachschauen was passiert wenn es ruckelt. Es gibt ja genügend Tools die Anzeigen während Du zockst.

Ich gebe jetzt dann noch mal den Komplett-Rundumschlag-Selbstbeobachtungs-Hinweis.
Man startet AIDA64 und MSI-Afterburner. In den Einstellungen vom Afterburner und vom Aida (externe Anwendungen) stellt man alle wichtigen Systemparameter ein. Und dann schielt man beim zocken drauf.

Beispiel
Einstellungen


Ergebnis. Von oben nach unten: Graka, Auslastung, Temps, VRAM, Darunter CPU-Takt und Auslastung, darunter CPU-Kerntemps. Alles immer schön im Blick.


Und so sieht ein CPU-Limit aus.

Gegenbeispiel
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Einsicht kommt immer erst später ;-)

Jetzt steht eine Grunderneuerung an. Hier werde ich auf jeden Fall schauen, dass alles noch ein weilchen hält (nicht wie bei meinem jetzigen, wo ich die Komponenten gekauft hab als die schon alt waren).

i5 2500k
8 gb ram
z68 platine

BÄM!
Nur die Festplatte muss vorerst noch drin bleiben... scheiß katastrophen!

Danke an alle!
Ergänzung ()

Ja, den Afterburner hab ich nebenbei laufen lassen. Die Karte dümbelt vor sich rum.
Mir kam es nur so vor, als ob es alle 3-4 sek hängt, vllt. weil da gerade die fps immer in einen Bereich gerutscht sind in denen es kein flüssiges Bidl mehr gibt. Gemessen hab ich das nicht.

Die Grafiksettings hatte ich testweise auch auf "Gering", sprich AA aus -> gleiches Problem.
 
Diese kleinen ruckler hatte ich auch...auf 8gb aufgerüstet kein problem mehr!
 
Zurück
Oben