• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

HD 6950 durch HD 7950 austauschen, lohnt das?

Relaxo32

Commander
Hallo zusammen,

da AMD ja momentan beim Kauf einer HD7950 ein Spielepaket anbietet (z.b. bei Mindfactory), wollte ich mir ein paar Meinungen einholen, ob sich der Wechsel lohnt.
Mich interessiert vor allem Hitman 5 (die anderen Spiele würde ich wohl verkaufen, wenn das möglich ist).

Kurze Infos zu meinem System:
Core I5 2400 @ 3,10Ghz
8 GB Ram

Und als Grafikkarte ist momentan eine XFX HD6950 DD 1GB Vram verbaut (mit der ich von der Leistung zufrieden war, weniger von den Temps im Sommer, wenn diese auch noch im erträglichen Bereich waren (80-85° bei 30° Raumtemp unter Last)).

Die Überlegung von mir ist nun, ob ich mir eine HD7950 holen sollte, oder lieber Hitman 5 so und mit meiner 6950 noch freuen und schauen was AMD mit der 8000er reihe nächstes Frühjahr bringt?

(falls einige die 7950 doch empfehlen, würdet ihr bitte mit schreiben, von welcher Firma? Danke :) )

Mfg

Ab wann "lohnt" es sich denn für Dich? Definiere das bitte, dann können wir es auch beantworten.

5%
10%
30% Mehrleistung?

Oder geht es Dir nur um die zugelegten Spiele?

Persönlich würde ich wegen ~20% Mehrleistung keinen so hohen Preis in Kauf nehmen, schon garnicht da deine Grafikkarte noch mehr als genug Leistung hat für dich wie du ja selbst schreibst.

Meine Empfehlung wäre das Spiel zu kaufen und dann vlt. über eine alternative Kühlung nachdenken und solange ausharren bis dir die Leistung wirklich nicht mehr reicht, dann erst Geld investieren in eine ,zum kommenden Zeitpunkt, neue HighendKarte

Es lohnt sich allgemein nicht die neue Generation zu kaufen wenn man die vorige besitzt.
Sollten mindestens 1 Generation übersprungen werde damit man nen halbwegs vernünftige Leistungssteigerung bekommt.

Daher Spar für das Geld für die unnötige Aufrüstung

Lohne tut es sich bestimmt, denk ich. Man liest von ca 30% Leistungszuwachs inkl. einem guten PC-Spiel.

Ein anderen großer Faktor wäre dann noch die Kohle, die du für deine 6950 bekommen kannst.

Übrigens auch ne interessante Überlegung für mich :)

Ich denke schon, dass es sich lohnt.
250€ für eine HD7950.
- 100€+ für die HD6950 (siehe hier)
- 60€ für die 2 Gamekeys.
- 40€, die du dir für Hitman sparst.

Somit hast du für 50€ eine 25-30% stärkere Karte, mit voller Garantie, mit 3GB, die obendrein noch neu ist.
Ich würde schon sagen das lohnt sich. Eventuell springt durch den Verkauf der 6950 noch etwas mehr raus.

Als Mehrleistungsvergleich kann ich aus eigenem Erleben den zwischen einer HD6950 2GB und einer HD7970 anbieten, da ist die 7970 circa 80% schneller.

HT4U bietet einen übersichtlichen Vergleich:

HD6950 vs HD7950 (non Boost).

Und natürlich hat die HD7950 den Vorteil des größeren VRAMs.

Zuletzt bearbeitet:
Ich stell jetzt mal ne kleine Milchmädchenrechnung auf:

Alte Graka: 120€ (ebay) / Hitman 5 50€ / Andere Spiele 50€ (ebay) / neue Graka 280€ / Mehrleistung 30€

Du gibst 280€ aus und erwirtschaftest durch den Verkauf von den Spielen (außer Hitman) und der Graka ca. 170€, zu diesem Zeitpunkt bist du 110€ im Minus, hast aber etwas mehr Leistung, hier rechne ich mal das es dir 25€ wert ist und das Spiel Hitman für 50€ also 110-75=35

Also verpuffen 35€ ohne das du was davon hast, außer der Leistungsmehrwert wäre dir 60€ wert, was er aber nicht ist^^

Wie man sieht, alles extrem gerundet und schön gerechnet und Optimalbedingungen. Lohnt also nicht in meinen Augen wie oben schon geschrieben.

edit://
Somit hast du für 50€ eine 25-30% stärkere Karte, mit voller Garantie, mit 3GB, die obendrein noch neu ist.
Ich würde schon sagen das lohnt sich. Eventuell springt durch den Verkauf der 6950 noch etwas mehr raus.
Wenn er Leistungsprobleme hätte mit seiner 6950 und es ruckelt wie Hund dann bringen ihm die 25% Mehrleistung auch nicht wirklich was und er müsste umgehend wieder aufrüsten. Deshalb sollte er auf die nächste Generation warten und dann eine Graka mit mindestens 50%+ an Mehrleistung kaufen + neuer Technik und Features.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt musst du aber noch betrachten, dass die Garantie erneuert wird, dass die HD7950 einen deutlich höheren Wiederverkaufswert hat und dass 30% durchaus den Unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar ausmachen können.

Wie oft kommt es vor das 20-30% Merhleistung effectiv den Unterschied zwischen spielbar und unspielbar ausmachen, wenn du die Regler Qualitätsregler nicht anrühren willst? Eher seltener!

Verlängerte Garantie, naja, er hat ja bestimmt noch genug Garantie um seine alte Graka zu behalten bis sie wirklich die Hufe streckt oder eben komplett zu wenig Leistung hat.

dass die HD7950 einen deutlich höheren Wiederverkaufswert
Der wieder zu nichte gemacht wird weil er zu früh aufrüstet und Geld für Mehrleistung zahlt die sie nicht wert ist, außerdem funktioniert das Spielchen nur wenn er das dann absofort bei jeder weiteren Generation so wie hier im Thread angedacht weiterführt.

Wenn ich jetzt meinen BWM320i den ich vor 2 Jahren gekauft habe jetzt verkaufe um mir den neuen zu holen wegen neuer Garantier/Mehrleistung/Wiederverkaufswert, hab ich aber sowas von ein dickes Minus gemacht, den der Wiederverkaufswert in den nächsten 15Jahren nichtmehr ausgleichen könnte.
Für sowas gibts dann Leasingverträge bei Autos, was es ja bei Grakas nicht gibt :D

Und deswegen ist es in meinen Augen sinniger jetzt 40-50€ für das Spiel zu investieren und dann wenn die Graka nicht mehr zu gebrauchen ist 200-300€ zu einem späteren Zeitpunkt in die Hand zu nehmen.
Hier hätte er den Vorteil das wenn er die 2xx€ jetzt spart, dass er Zinsen bekommt und/oder Geld für Notfälle hat oder einfach noch mehr dazuspart um sich das nächstemal eine Leistungsklasse drüber zu kaufen

Hier wäre einfach nur unnötig aufgerüstet nur um an ein Spiel zu kommen, dass man gerne hätte.

Das spiel können wir ewig vorantreiben wie du siehst, es gibt immer Pro/Kontra, im Endeffekt muss er es für sich entscheiden, da können wir ihm nicht behilflich sein da er ja vermutlich selbst rechnen kann und wissen muss wie viel ihm etwas Wert ist.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die vielen Antworten :)

Nun die HD 6950 würde ich nicht verkaufen, sondern in den PC meiner Freundin verbauen (und die dortige 8800GT austauschen, wo der Lüfter schon etwas knarzt).

Ca 30% mehr Leistung gegenüber der 6950 wären mir schon ca 200-250 euro wert, wenn eben die Grafikkarte auch ca 2 Jahre genug Leistung bringt (mittel bis hohe Details bei 1920x1080, mit 4xAA/16AF).

Aber es ist eher, dass es sich weniger lohnt, eurer Meinung nach und ich besser dran wäre, ich würde das Spiel so holen und dann die nächste generation. okay :)

Interessant wäre, ob die Preise nochmals fallen z.B. mit dem Release der nächsten Generation. Aber okay, dann wart ich erstmal :)

Danke euch allen.

Mfg

ich würde es nicht machen und bei der 8er reihe dann sofort zuschlagen.

von der Leistung her bringt es nicht genug. Man sollte schon einen Unterschied merken, und das bedeutet zumindest für mich mind. 50% Leistungsplus oder aber deutlich bessere Energieeffiziens - beides ist hier nicht gegeben!

Ferner ist auch mit einer 6950 derzeit alles spielbar - es ist also nicht wirklich sinnvoll.

Der einzige Grund weshalb es für mich Sinn machen würde wäre der, dass Du ja die Speicherkrüppel-Edition der 6950 am laufen hast!
Kenne jetzt nicht Deine Auflösung und Einstellungen mit denen Du arbeitest, aber der größere Speicher ist auf jeden Fall sinnvoll!

hallo,
natürlich lohnt es sich zu wechseln, zumindest für deine
freundin, sie wird auf jeden fall den sprung von ihrer 88ter GT
zu der 6950 merken.
sie ist glücklich, du fühlst dich wohl, was will mann mehr ;)

Wenn es dich nervt das in manchen Spiele die 6950 zu langsam ist, du das Geld hast, deine Freundin auch wirklich die "alte" Grafikkarte nutzt. Dann wechsel einfach.
Ich bin von einer GTX570 auf GTX670 umgestiegen, auch ca. 30% Mehrleistung. Und bereue es kein bisschen.

Und eine Grafikkarte mit einen Auto zu vergleichen ist etwas daneben, denn beim Pkw kannst du noch Reperaturen, Service usw. einrechnen.

Zurück
Oben