HD 6950 gibt weißes Bild mit Streifen wieder - 480W ausreichend?

DaTr1Xa

Lieutenant
Servus Leute,

ich habe von einem Kumpel eine HD 6950 bekommen, welche eigentlich funktionieren sollte.
Hatte vorher eine HD 5850 im PC verbaut. Aktueller Stand ist folgender, ich habe mir einen Intel i5 3550 mit dem dazu gehörigen Mainboard ASRock Z77 Pro3 und Corsair 8GB RAM gekauft. Dazu Windows neu aufgesetzt und mit der HD 5850 läuft alles wunderbar. Habe dann den Treiber deinstalliert, HD 6950 rein, Treiber installiert und seitdem bekomme ich in unregelmäßigen Abständen einen weißen Bildschirm mit vertikalen Streifen. Ich habe aktuell ein "Be Quiet! 480W Straight Power CM E9 80+ Gold" verbaut und gehe davon aus, dass es ausreicht, sicher bin ich mir aber nicht.

Meine persönlichen Eindrücke von dem Problem, ich bekommen diesen "weißen" Bildschirm in unabhängigen Zeiten angezeigt, d.h. entweder der PC startet, ist im Win7 und im Idle. Manchmal kann ich Battlefield 3 10-15min zocken und dann kommt ein "weißer" Bildschirm. Was ich z.b. wiederum nicht vestehe, ich habe 3DMark11 durchlaufen lassen u konnte ca. 5k Punkte erziehen, hier gab es keinen weißes Bildschirm. Die Temperaturen bewegen sich immer knapp unter 55°C bevor der Fehler kommt.

Hat evtl jemand eine Idee? Hat die Karte möglicherweise einen weg? 480Watt zu wenig?

EDIT:
Mit der HD 5850 lässt sich problemlos spielen, 2h BF3, 3DMARK11 (3k Punkte) u aktuell HL² auch!
Hier gab es noch keine Streifen/Abstürze, nur mit der HD6950.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
480 Watt reichen.
liegt vllt. am VRAM - teste klick mal.

Man sagt auch, Corsair RAM macht Probleme, also liegt es evtl. auch daran.

man behauptet auch 2012 geht die Welt unter; das mit den Corsair Rams ist reine Gerüchteküche. Seit Jahren verwende ich Corsair rams...

Hast du etwas am System übertaktet? Könnte sonst eine Ursache sein.
Da es vorher lief, könnte ebenfalls wirklich die GPU 6950 einen Defekt haben.

Hat die 6950 einen 6970 flash gehabt - oder immer noch?
Dann könnte tatsächlich das VRAM auch einen weg haben! Kam ja häufiger vor wenn man den Speicher der 6950 übertaktet.
Ist aber bei den derzeitigen Informationen nur eine Möglichkeit von vielen.......

Würde die Karte eventuell auch nochmal bei deinem Kumpel einbauen und testen. Wenn dort auch wieder die Fehler auftreten, dann soll er die Karte zurück nehmen.

Kleines Feedback:

Ich habe jetzt eine andere HD 6950 drin, es läuft jetzt alles wunderbar.
Woran erkenne ich, ob eine Karte mit einem anderen Bios geflashed wurde?

MfG
Ergänzung ()

Hallo Leute,

ich möchte mich noch mal zu Wort melden. Wie ich bereits erwähnt habe, habe ich eine neue HD6950 drin.

Leider habe ich ein erneutes Problem, aktuell habe ich mir wieder Half-Life² über Steam geladen und nun bekomme ich während des zockens immer eine Fehlermeldung, welche unten rechts am Desktoprand immer aufpoppt:
"AMD Driver reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wiederhergestellt."
Ich könnte weinen!!
Ergänzung ()

So, ich habe mich weiterhin im Internet schlau gemacht.
Eine evtl. Lösung ergab sich durch die Erstellung des DWORDS-Wert "Tdr Level"=0 und "TdrDelay"=5 in der Registry.
Ich konnte eben 90min lang Half-Life² zocken ohne, dass der Treiber der Grafikkarte abgestürzt ist. Sonst bekam ich immer direkt nach dem Level-Start den Absturz. Normalerweise ist das Tdr-Level ja ausgeschaltet, ka wieso es wieder kam. Habe auch eben schon einen Memory-Test gemacht, hätte ja sein können, dass es an dem RAM liegt. Naja ich teste weiter, wer eine Idee hat bitte melden.
Ergänzung ()

Ich hoffe, ich komme noch mal ins Bett. Folgende Sachen habe ich schon überprüft. Habe nach jeder Änderung Half-Life² angeschmiessen und geguckt, wann es sich wieder aufhängt.
-Tdr Level hatte ich oben schon erwähnt.
-Ältere und aktuellsten ATI Treiber getestet, jedes mal installiert, deinstalliert u CCleaner benutzt.
-DirectX aktuellsten Stand.
-Bios ist auf dem aktuellsten Stand (1.5)
-VGA-Treiber ist auf dem aktuellsten Stand. (15.26.12.64.2761)
-INF(Intel Chipsatztreiber) aktuellstem Stand. (9.3.0.1019)
-Jeweils ein RAM-Riegel einzelnd getestet und auch andere RAM-Bänke ausprobiert.
-CPU/GPU laufen ohne Übertaktung.

Jedes mal ist der Rechner iwann abgeschmiert, wenn ich HL² anhatte, habe das Spiel mal als Referenz benutzt.

Ich weiss einfach nicht mehr weiter, kA ob es am RAM, Mainboard oder Grafikkarte liegt.
Was könnte ich tun? Alles zurückschicken? Bitte um Rat.

Noch als Randinfo, während dem surfen/Musik hören habe ich keinen Absturz. Naja, ich leg mich jetzt mal hin.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
hl2 ist ja schon älter, also eher keine referenz... läuft den bf3?
falls ja, würde ich mal hl2 als admin starten, oder kompabilitätsmodus wählen, je nach windows das du hast eine stufe runter(win7 =vista/ vista=xp).

Half-Life² stürzt weiter ab, egal mit welchem Kompatibilitätsmodus + Adminrechte.
Battlefield 3 läuft soweit gut.

Anscheind liegt es an der alten Software, ich teste aber weiter. Trotzdem schade!
Ergänzung ()

Battlefield 3 läuft ohne Probleme.

Wie mein Vorposter schon sagte, HL² ist schon älter. Ich war mir nicht sicher, ob ich mit CS: GO kaufen sollte weil die gleiche Engine drin steckt. Ich dachte mir aber, was solls 14Euro. Habe eben das Spiel runtergeladen und dann ist der Treiber wieder abgestürzt. Ich werd die Karte wohl wieder verschicken u mir eine HD 7850 oder Nvidia kaufen. -.-
Ergänzung ()

Battlefield 3 läuft ohne Probleme.

Ich habe den Steam-Support angeschrieben und einfach mal nachgefragt, ob sie mir das Spiel erstatten/stornieren können. Keine Ahnung, ob das klappt, laut den AGBs nicht! :P

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben