HD 6950 Gpu Load säuft ab...

Soap3d

Ensign
Hallo Leute,

hab nen mega Problem...
Hab mein Windows ma neu aufgesetzt, soweit alles klar. Hab die neuen 14er Treiber von AMD auch drauf.
So nun zum eigentlichen Problem:

Ich zieh mir mein BF3 wieder und will ne Runde zocken und auf einmal dreht die Karte auf 100% Lüfterspeed rauf und die FPS sind anscheinend im Keller, es ruckelte...:freak:
Denk mir erst: WTF ?! Spiel aus geguckt. Einstellungen wie immer. Furmark angemacht.....100%, und weniger FPS wie vorher.
Ebenfalls ruckeln. Treiber deinstalliert und neuinstalliert - kein Effekt.

Restliches Sys:
i5 2500K 3,3 Ghz (war mal auf 4, aber hab ich erstmal wegen Grakaproblemen auf Stock runtergeschraubt..)
8 GB RAM
Darkpower Pro 650W Netzteil (genügend Strom is da..)
Asus P8Z68-V

Hab echt keine Ahnung mehr. Filme und Idle-Betrieb läuft sie einwandfrei. Temps sind auch im Normalbereich.

Will mir zwar ehh ne neue Graka kaufen, aber das könnte sich noch bis zu 2 Monaten hinziehn..

Hoffe jemand hat ne Ahnung :/

Danke schonmal im vorraus..:)

PS: Was mir aufgefallen is, bei FUrmark säuft die GPU Load immer voon 100% schlagartig auf 0% ab und geht wieder hoch. Lüfterprofil lässt sich übrigens nicht ändern. Nimmt sie nichmehr an...-.-

Zuletzt bearbeitet:
Mal einen älteren Treiber getestet?

Mfg

Nein, den such ich schon verzweifelt. Krieg ich den noch irgendwoher? Hab mein alten ja nichmehr auf der Platte...
Der neue funkionierte ja zuerst ja auch einwandfrei :freak:

Merciiiii :) Zieh ich mir den 13.12er von Dezember nochmal. Bin ich mal gespannt...

So die Treiber sind komplett deinstalliert. Startet gerade neu....jz versuch ichs mal mit den alten Treibern.
Wenn die klappen, werd ich die erstmal so drauf lassen.
Ergänzung ()

Danke euch aber erstmal für eure Zeit und Hilfe ;)
Ergänzung ()

Den von Dezember wollte er nich o.O Meinte ich soll nen neueren installieren, ansonsten geht der Grafik-Adapter nich...blafasl....mich nervts jz schon wieder.

Soap94 schrieb:
Ich zieh mir mein BF3 wieder und will ne Runde zocken und auf einmal dreht die Karte auf 100% Lüfterspeed rauf und die FPS sind anscheinend im Keller, es ruckelte... Furmark angemacht.....100%, und weniger FPS wie vorher.
Ebenfalls ruckeln. Treiber deinstalliert und neuinstalliert - kein Effekt.

bei FUrmark säuft die GPU Load immer voon 100% schlagartig auf 0% ab und geht wieder hoch. Lüfterprofil lässt sich übrigens nicht ändern. Nimmt sie nichmehr an...-.-

Klingt nach einem klassischen Temperaturproblem. Wie warm wird deine Karte beim Zocken bzw. bei Furmark ... Der Lüfter dreht nicht umsonst auf 100% auf ... Der iss ma echt Temperaturgesteuert und es gibt nicht viele Möglichkeiten die diesen hochregeln.

Evtl spinnt das BIOS der Karte. Du hast irgendeinen technischen defekt, oder hat ein Temp Problem.

Nehm mal den Kühler runter, reinige ihn, neue Wärmeleitpaste drauf und dann schau nochmal ;)

Das mit dem Kühler demontieren und neue Wärmeleitpaste drauf hab ich mir auch schon überlegt. Ich versuch jz nochmal mit nem älteren Treiber und dann lass ich nochma Furmark laufen und sag dir die Temps. Glaube höher als 65° warens nich.

Also wenn bei 65°C die Lüfter auf 100% drehen iss irgendwas mega faul ... Die Karte fängt ja auch an zu drosseln, daher kommen ja die laggs ...
Ich würde auch mal versuchen das BIOS neu zu flashen ... wenn alles nicht bringt.

Irgendwelche Programme die in der Lage sind die Grafikkartentakte bzw Spannungsversorgung zu verändern laufen nicht im Hintergrund ?

Ab und zu lief halt Afterbruner, aber auch nur fürs OSD. Übertaktet hab ich die Karte nie. Bios is dasselbe drauf. Hat kein Dual Bios. Shader oder so spielerein sind nich freigeschaltet, sodass sie dadurch jzn Schuss weg hat. Ich frag mich halt, wie nach ner simplen Windows neuinstallation die Grafikkarte nu so spinnen kann? o.O

Zum Bios neu flashen. Is das gefährlich oder geht das Problemlos, wenn ichs normale 6950er Bios nehme? Und wo krieg ich das Bios her und die Programme. Weiß das grad gar nichmehr^^

neue Wärmeleitpaste drauf, Temps bissi besser, aber Lüfterpoblem is immernoch da.

Hat jemand nochn HD6950er Bios?

Bios geflasht. Hat problemlos gefunzt, aber nich wirklich was gebracht. Ich hab jz nochma Furmark laufen lassen und nebenher GPU-Z offen gehabt. im Idle 35 - 37° - unter Furmark (also Vollast) schießt sie auf 101 - 103° :freak:
Was isn da los? o.O Hab neue Paste drauf und bin ja wohl nich zu blöd, die richtig aufzutragen...Graka im Eimer?
Ergänzung ()

PS: Vor der Neuinstallation lief alles Problemlos. Da ging sie nach stunden langem zocken BF3 nie über 62° bei 20% Lüfterspeed. Mein Gehäuse is auhc Top durchlüftet. CoolerMaster haf 922...ich verstehs nich mehr o.O

Zuletzt bearbeitet:
Morgen :)

Richtig, 101 - 103 °C Da iss das Problem.
Vom Kühler sind die Kühlfinnen aber frei von Stau oder ähnlichem ??? Als ich damals noch geraucht habe, sahen meine Kühler immer lustig aus, weil sich durch den Rauch und den Staub das Zeug richtig zwischen den Kühlfinnen festgesetzt hat.
Für mich hört sich das bei deiner 'Karte so an, als würde der Kühler nicht mehr richtig funktionieren. Irgendwas iss da mit deinem Kühler los.
Der Lüfter dreht richtig ??? Der Kühler ist befreit von Staub zwischen den Finnen ??? Der Kühler sitzt auch richtig aufm GPU drauf und es hängt nichts mehr dezwischen ???

Wirklich seltsam

Kühler is freier als unsere Landstraße :D Ich finds auch merkwürdig. Ich geh davon aus, das die nen Schuss weg hat...
Ich schraub heut nochmal den Lüfter hab und neu drauf und schau dann nochma, aber ich hab die Paste richtig drauf
und den Lüfter auch richtig drauf und gut festgeschraubt mit vernünftig Druck.
Ergänzung ()

So nochma Lüfter abmontiert, Paste nochma erneurt. Vernünftig festgeschraubt. 35° im Idle. Sobald in Furmark oder nen Game starte, schießt er sofort auf 10° - 103° hoch und natürlich logischerweise auch der Lüfter.

Was ich nun nicht verstehe, wenn der Lüfter nen Schuss weg hat, wieso läuft die Karte im Idle einwandfrei und nur unter Last dreht sie "durch"? Bin echt am Ende mit meinem Latein . . .

Nicht nur deins iss am Ende. Sowas seltsames habe ich auch noch nicht gehört. Was evtl noch sein könnte ist dass die GPU zu viel Saft bekommt. Das würde aber heißen das das BIOS oder die Karte selber nen Treffer hat.
Das hier irgendwas durchgebrannt ist und sie deswegen zu viel Saft bekommt. Es kann ja nicht sein, dass ein GPU von jetzt auf gleich 100°C bekommt ... Auslesefehler schließe ich aus, da die Karte ja eindeutig zu throttlen beginnt.

Ich glaube kaum das es hier wirklich weiter Sinn macht zu Philosophieren, du wirst um einen Kauf nicht drum rum kommen. Evtl kann dir ein anderer hier weiterhelfen, aber in der Sache weis ich auch nicht mehr weiter.
Klingt für mich eindeutig nach einem technischen Defekt ... Denn das BIOS hast du ja schon drübergeflasht und der Fehler ist geblieben :(
Treiberfehler können wir ebenfalls ausschließen, da ja schon mehrere probiert wurden sind :(

Ich glaube auch. Hab nen alten Bekannter ma angeschrieben, der is ja IT-ler und hat Diognose-Programme. Der meint entweder is se hinüber oder es isn Sensor kaputt. Auf den Sensor tippt er eher, weil sie im Idle ja keine Zicken macht.
Werd ich heut Abend ma zu ihm rüberfahrn und des ma durchlaufen lassen. Bin echt gespannt.
Ergänzung ()

Nochmal Temps ausgelesen. 34 Grad im Idle. 34 !!! Iwi hab ich schon Bock das Ding auszubauen und gegen die Wand zu klatschen !!! :mad:

Das es "nur" der Sensor ist kann natürlich auch sein. Aber selbst wenn dem so sei, die Karte iss so oder so hinüber ... Ich glaube kaum, das er in dem Fall was machen kann.

Wünsch dir trotzdem viel Glück ;)

Das denk ich nämlich auch. Die Frage stell ich mir schon den ganzen Tag. Falls es der Sensor is, wie man den richten will.
Ich lass mich gerne eines besseren belehren, aber ich glaub nich drann. Werd ich wohl die GPU vom i5 anmachen müssen, bis ich meine neue Graka hab. Oder einfach die 6950er als Idle-Hoe laufen lassen...

Nervt mich jz gewaltig, wenn sie echt ganz hinüber is. 1 - 2 Monate nich spielen...-.-
Ergänzung ()

So getestet. Grafikkarte annen für sich in Ordnung. Der Sensor is übern Jordan. Die Karte wird, egal welche Lüfter man draufschraubt, bei Vollast immer auf 100% drehn und über 100 Grad anzeigen...

Die Karte sollte eigtl nochn Kumpel bekommen zum zocken...naja zum kotzen -.-

Schade ... Sowas iss selten, aber kommt leider vor.

Naja die Zeit für nen Update war glaube ich eh da, also versuche dich nicht all zu sehr zu ärgern. Wir haben wieder was dazugelernt :)

Es war bzw is meiner Meinung trotzdem immernoch ne gute Karte, die mir viel Freude in BF3 bereitet hat :)

Und mein Kumpel hätte sich auf gefreut darüber. Naja...das seltene Pech hab doch wohl nur ich:freak:

Das iss zwar OT aber in Sachen Grakas hatte ich auch viel Pech gehabt bis zu meiner jetzigen kam. Ein dreiviertel Jahr schlug ich mich mit meiner neuen 7870 Ghz rum. 3 RMA´s und immer wieder schleichende defekte. Ich dachte bei der letzten mehr Power sei nicht drinn, dabei wurde die immer langsamer bis hin zum lägendären BlackScreen ... Glaub mir, die Zeit war auch scheisse, wo ich mich damit abfinden musste, dabei war die Karte das 3. mal defekt. Nicht nur du greifst ins Kloh ;)

Zurück
Oben