HD 6950 + Intel E8500

bkoray

Lt. Junior Grade
Guten Abend Liebe Forum-Mitglieder,

ich denke mal das der Titel meine Frage schon stellt.
Ist diese zusammensetzung möglich? oder bremsen sich da wieder GPU und CPU aus?

willkommen im forum!

pauschal kann man nichts sagen...bei cpu-lastige spiele wird er aber sicher bremsen, ansonsten kannst du die grafikoptionen hochdrehen

Funktionieren tut das alles ganz gut.
Und was wann wen limitiert, kannst du am besten hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/ ausprobieren.
Ich für meinen Teil würde sagen, dass die Kräfteverteilung da nicht unbedingt ausgeglichen ist....sofern du Qualitätssteigendere Effekte in den Grafiksettings nicht hochschraubst, wird sich da die GPU desöfteren langweilen. So gut ist der E8500 halt nicht. Was ich noch empfehlen würde: Übertakte die CPU! Auf ca. 4Ghz solltest du kommen....

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die 6950 2GB @ Shadermod mit einem e4500 (@3,48GHz).. Das funktoniert auch wunderbar, einfach Qualitätsfeatures hochschrauben, dass eher der Grafikkarte die Luft ausgeht.. Und einfach alles aus dem e8500 rausholen, die lassen sich gut takten!

Übertakte ihn einfach auf 9,5x400 = 3,8ghz und dann bremst da nix.

deer e8500 ist zu langsam, die 6950 braucht man sowieso nur für neue sehr anspruchsvolle spiele, da wird der e8500 bremsen

@Maulwurff
was meinst du mit Shadermord?
und meinst du mit "Qualitätsfeatures hochschrauben" beim CCC von ATI? alles auf Qualität stellen?

Stegicb schrieb:
Übertakte ihn einfach auf 9,5x400 = 3,8ghz und dann bremst da nix.

gelaber, mein e8400 hat auf 3,8 gebremst.

Das sind weltenunterschiede vom e8400 auf 2600k bzw 2500k

@drdave
jo die sandybridge rocken ganz schön :D

ich denke nicht das ein E8500 die Graka bremst, höchstens sehr CPU lastige Spiele die manchmal sehr stark von einem Quad profitieren könnten dann eben irgendwann anfangen über die CPU zu limitieren, andererseits ist eine 6950 ja auch keine GTX590 bei der ich mir Gedanken machen würde ob da die CPU noch für reicht. Ich zum Beispiel fahre eine GTX560ti die ja in etwa die gleiche Leistung bietet mit einem E6850@3,6 GHZ

Das könntest ja auch noch machen, etwas Übertakten und schon rennt die CPU ja nochmal etwas schneller, gerade der E8400 war ja auch ne ganz nette OC CPU denk der 8500 kann auch noch etwas mehr

Das merken die Leute aber erst nachdem ein Wechsel stattfand. Man kann aus der 6950 mit einem aktuellen Core i5/7 noch einiges herausholen. Ich empfehle dir aus ökonomischen Gründen daher eher die HD 6870. ASUS´ DCII bspw. geht dabei auch noch sehr leise zu Werke.

HisN´s Thread ist übrigens etwas alt ;)

ich dachte die 6950 kann man sowieso auf 6970 flashen da lohnen sich doch die 100€ aufpreis nicht oder?

edit: sorry ich lese gerade "6870", hab mich verlesen.

drdave schrieb:
gelaber, mein e8400 hat auf 3,8 gebremst.

Das sind weltenunterschiede vom e8400 auf 2600k bzw 2500k

hör auf diesen user, das ist die wahrheit, zwischen einem quad 3,5 und einen i5 3,5GHz liegen welten zum e8500 ist es ein universum

@Fantom
alles klar.
ich glaub ich werde mir dann wenn überhaupt einen i7 2600k kaufen mit der 6950.
nur ich hab da meine probleme mit dem boards ;) greife da eher immer zu den schlechten sachen :D

bkoray schrieb:
@Maulwurff
was meinst du mit Shadermord?
und meinst du mit "Qualitätsfeatures hochschrauben" beim CCC von ATI? alles auf Qualität stellen?

damit meine ich die halbe Freischaltung auf 6970.. also ein paar Shader freigeschaltet (1536 wie die 6970er) und per Catalyst das maximale übertaktet..

Und ja, AA/AF etc, im Spiel oder CCC ist egal

Wenn du eine K-CPU kaufst solltest du in jedem Falle darauf achten einen P67- bzw. Z68 Chipsatz zu nehmen.
Falls du Geld sparen möchtest lege dir wie gesagt ASUS´ HD 6870 DCII zu.

LG Hübie
btw: Mittlerweile lassen sich nur noch wenige HD 6950 zur 6970 flashen ;)

P67er Chipsatz würde ich Spontan sagen, das Asus P8P67 aber ka welche Version.

Kommt auf dein Budget, Gehäuse und Zukunftsplan an.
Allgemein reicht das P8P67 jedoch für die meisten :) Das bietet mMn auch einiges onboard für den recht geringen Preis. Ich habe das P8P67 sowie das P8P67 Pro - das Pro hat halt 8 PCIe-Lanes auf dem zweiten PEG-Slot. Sonst sind mir noch keine Unterschiede aufgefallen.

LG Hübie

Zurück
Oben