hd 6950 kein spiel startet/directx fehler ?

flocke9815

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
11
Hallo Leute, bin neu hier. Ich weiß es gibt ähnliche threads aber wie gesagt nur ähnlich. Bin langsam am verzweifeln. Ich habe vor kurzem eine Radeon hd 6950 2gb asus gekauft (nicht neu) Und habe diese eingebaut und wollte losspielen. da fingen auch schon die Probleme an. um es abzukürzen alle Spiele stürzen ab bevor ich spielen konnte. dann lud ich mir den Benchmark stone giant runter doch dieser lief auch nicht mit Ausnahme von einer ganz bestimmten Einstellung und zwar lief das Spiel immer genau dann wenn ich die tessellation aus stellte und die Auflösung auf 1680×1050 stellte. Mit Einstellungen wo die tessellation eingeschaltet war lief es garnicht.selbst wenn stone giant dann mal läuft habe ich pixelfehler beim bewegen und ab und zu auch auf so schwarze striche aufm monitor sind nur sehr klein aber untereinander und in regelmäßigen abständen. Bei Furmark lief alles ohne!!! probleme. Bei battlefield 3 bekomme ich immer einen directx Fehler z.b "g_dxrenderer->getdevice....// habe auch ab und zu einen anderen directx fehler bekommen und zwar: DirectX function "GetDeviceRemovedReason...". Ab und zu (oft bei bf4) wenn es wie immer abstürtzt kommt: der amd anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt. und bei cod black ops 2 geht's ab awaiting textures nicht weiter. Kein spiel läuft alle stürtzten im ladebildschirm ab ganz kurz bevor es zum menü bzw eigentlichen spielen kommen sollte.. Habe also mein Betriebssystem damals Windows 8 neu aufgesetzt aber zu Windows 7 jedoch kamen genau die selben!! Probleme. jetzt weiß ich nicht ob meine Grafikkarte in Ordnung ist oder nicht weil Stone giant ja unter gewissen Einstellungen läuft und furmark ganz ohne probleme. Ich habe auch schon alles versucht alte Treiber neue Treiber grafikkarte obwohl sie von Haus aus übertaktet ist auf standardttack gestellt usw auxh das bios geupdated. Auf meiner anderen grafikkarte hd 4870 lief alles ohne Probleme bis auf das ich ein Bild flackern hatte welches ich durch runtertackten auf standardttack behoben habe.(die war auch von Haus aus übertaktet) Was glaubt ihr ist die graka hin ? oder eher doch nicht. oder ist evt. mein netzteil zu schwach mit 3-12v schienen mit jeweils 19A? 620 Watt. Mein System: Phenom X2 840. 4×3.2 GHz Asus m4a88t-v evo/usb3 Radeon hd 6950 2gb 8 gb ram 1tb festplatte mit 2 Partition (eine nur für Betriebssystem) Netzwerk von cooler master: rs-620-asaa-a1 620 watt 80plus

Ich bedanke mich schonmal bei euch :)
 
Termperatur mal überwacht??? Das Netzteil sollte passen!
Edit: Was für ein Bios hast du geupdatet? Graka? :p
 
hey, danke schonmal für die schnelle antwort :)
jap temperaturen passn alle habe msi afterburner und der zeigt mir dei an.
temp der graka überschreitet eigentlich nicht 70 grad.
wie meinst du das was für ein bios ich geupdatet habe ?
ansonsten die hd 6950 liefert ja an sich genug leistung für die heutigen spiele
danke nochmal :)
 
Du meinst das Mainboard Bios upgedatet? Oder das der Grafikkarte ?

Ich würde mal mit GPU-Z das aktuelle Bios der Karte auslesen und schauen, ob dein Vorgänger was dran gebastelt hat. Es gab ja einige 6950 Karten, die man per Bios auf 6970 Karten flashen konnte. Shader freischalten, Vcore erhöht etc.

Vielleicht besorgst du dir ein Original Bios und flasht es mal drüber.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Falsche Links entfernt)
welche Treiber nutzt du denn für die Grafikkarte ?
 
Hey, ja werde ich jetzt machen. soll ich dann ggf. standartbios draufpacdken auf die gk ?
Ps. die ist nicht auf eine 6970 geflasht habe schon geschaut.
scheint trotzdem nicht der standartbios der gk zu sein.
Und ich meinte ich habe das mainboard bios upgedated.
Ergänzung ()

hatte zuerst n whql treiber den neuesten und gerade nur zum testen den beta treiber.. hatte zeitweise auch ältere treiber zum testen
Ergänzung ()

ich hab aber eine amd grafikkarte.
geht das trotzdem mit dem nvidia tool ?
 
flocke9815 schrieb:
.. soll ich dann ggf. standartbios draufpacdken auf die gk ?

Ich würde es mal versuchen. Vielleicht hat der Vorgänger versucht Ram Timings zu ändern, oder den Vcore erhöht
 
okay werde ich. was schägst du vor mit welchem programm soll ichs flaschen ati winflasch ?
 
Achje...es ist ja AMD/Ati..sry falscher Link :/

Auf die schnelle :http://www.hardwareluxx.de/communit...ditieren-und-per-atiflash-flashen-637046.html

Zitat:

Was brauchen wir?

- Das Biosfile der Karte (manche Karten beherbergen zwei unterschiedliche Biosfiles, bei AMD werden diese Karten idR mit "X2" gekennzeichnet. Es gibt aber auch Ausnahmen, beispielweise eine Dual X1950Pro...
- Das ATIFLASH Tool zum letztendlichen Flashen der Karte
- Den Radeon Bios Editor (kurz RBE)
- Ein Bootmedium mit DOS als Betriebssystem und ausreichend Platz für ATIFLASH und die Biosfiles
- Ein wenig Zeit und Nerven


Du findets aber sicher auch selbst genügend gute Anleitungen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
habs bios noch nicht geflasht aber hab ja dual bios drauf..
also ist doch eine "unberührbare" bios version drauf oder nicht ?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    55 KB · Aufrufe: 166
Ja. Bei Dual-Bios hast du ein schreibgeschütztes Original.

Wenn es mit dem nicht besser läuft, liegt es doch eher an etwas anderem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zitat:
Bei battlefield 3 bekomme ich immer einen directx Fehler ...


Auch in den niegrigsten Einstellungen?

Edit: Was ich noch versuchen würde: Amd Treiber deinstallieren und mit Driver Sweaper alle Restdateien und Registry-Einträge löschen und System neustarten. Dann den aktuellen Treiber installieren.

http://www.chip.de/downloads/Driver-Fusion_32400146.html
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hey, ich komme garnicht erst in das menü um die einstellungen zu ändern. kurz davor stürtzen die gnaazen spiele ab
und ioch erhalte je nachdem einen fehler...
 
Dann versuch es doch mal mit Deinstallation über die Systemsteuerung>>>Programme und dem verlinkten Tool.
 
meint ihr ich sollte einfach mal mein betriebssystem noch einmal neu drauf spielen nur mit der hd6950 von anfang an drin ?
Ergänzung ()

meinst du das spiel deinstallieren oder gk treiber ?
 
Nein. Den AMD Grafik-Treiber über Systemsteuerung>>>Programme deinstallieren. Dann das verlinkte Tool Driver Fusion installieren und die Treiberreste löschen. Eine Anleitung dazu kann ich dir leider nicht geben, da ich nur den Vorgänger "Driver Sweeper" benutzt hab.

Danach das System neustarten und den aktuellen AMD-Treiber von der Webseite installieren.
 
Wird gerade gemacht Danke :) schreib dann obs funktioniert hat
Ergänzung ()

Hat leider nichts gebracht... :/
 
Und mal Direct X Diag ausführen DXDiag ... und mal schauen ob auch dort alles drauf ist nicht das es dort was zerschossen hat .

du bekommst ja einen Direct X Fehler ... das kann auch Windows selber sein !
 
Ja nur das Problem ist das ich kurz davor win 8 drauf hatte, da der selbe Fehler mit der graka auf Windows 8 kam und mit einer anderen graka (hd4870) die ixh auch neu installiert habe nicht der Fehler kam entschied ich mich win 7 drauf zu spielen. Die hd 4870 lief ganz normal mit der habe ich auch win 7 wieder installiert.
nur die hd 6950 wollte mal wieder nicht.
Meint ihr könnte die 6950 kaputt sein obwohl ja furmark ohne Probleme läuft und stone giant mit tessellation auf aus läuft
 
Zurück
Oben