HD 6950 läuft auf x2 statt x16 Lanes!

Liebe CBler,

meine HD 6950 wird im GPU-Z mit x2 PCIe-Lanes angezeigt, statt mit x16 (s. Bild). Board ist ein Asus M3A78-T und die Karte steckt definitiv im richtigen Slot (laut Manual & Netz). Ansonsten ist nur ein PCI-Slot mit einer Soundblaster-Karte von Creative belegt. Die anderen beiden PCIe-Slots sind frei.

Kann es sich dabei um einen Auslesefehler handeln? Allerdings spiele ich hauptsächlich Spiele aus der Zeit um 2006-2010, zwar auf höchsten Einstellungen aber es kommt mir manchmal so vor, als müsste die Karte zeit-/leistungsmäßig einen weitaus flüssigeren Spielablauf ermöglichen (gerade bei Oblivion habe ich auf der großen Weltkarte desöfteren Frame-Einbrüche. Oder Liegt das am Arbeitsspeicher (momentan 4 GB)?

Danke im Voraus!

Anhänge

• 6950.gif
    6950.gif
    31,6 KB · Aufrufe: 334
Gib mal Last auf die Karte und guck dann noch mal mal. Zum Energiesparern werden manchmal ein paar der Lanes abgeschaltet.

Warum haste kein ? hinter der Spalte.
Kann sein dass die Graka im Stromsparmodus ist.
Starte ein Game, schau nach ob die Zeile sich ändert.

Was sagt das CCC unter dem Reiter Information/Hardware?
GPU-Z spinnt da ab und an rum. Eben stand da (bei mir) x16 1.1 noch da.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt Last drauf, dann geht das hoch. Das sind Energiesparmaßnahmen.

Das Board könnte das von sich aus garnicht, x2 ist auch kein gängiger Standard: 3 x PCIe x16: Dual x8 or Dual x16/x4; Triple x8/x4/x8

Winchester73 schrieb:
GPU-Z spinnt da ab und an rum. Eben stand da (bei mir) x16 1.1 noch da.

Da spinnt nix, denn auch das ist völlig üblich.

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt rumspinnen... Wenn in den Energieeinstellungen irgendwas bei PCIe auf Energie sparen steht, dann kann die Anzeige stimmen. :)

@ All: Mit Last hatte ich schon mal probiert, keine Veränderung.

@ Winchester73: Ich hattee nur den Treiber installiert, nicht das CCC (finde ich furchtbar unübersichtlich). Habe es jetzt installiert. Wo soll ich schauen, finde da nichts direkt zu PCIe-Lanes?

Nachtrag: Bei Informationen -> Hardware steht: "Maximale Buseinstellungen: PCI Express 2.0 x2"

Wie kann ich nochmal einen Render-Test (Last) machen, ohne dass ich aus dem Win7-Desktop-Anzeige fliege?

Zuletzt bearbeitet:
WarumAuchNicht schrieb:
Was heißt rumspinnen... Wenn in den Energieeinstellungen irgendwas bei PCIe auf Energie sparen steht, dann kann die Anzeige stimmen. :)
Es spinnt dennoch, weil es einfach falsch ausgelesen wird. Da darf eigentlich nur 2.0 angezeigt werden. Stromsparmodus hin oder her.

Er wird die Schriftgrösse erhöht haben, stellt man das wieder zurück auf 100%, dann wird gpu-z auch richtig angezeigt.

trotzdem sollte da nicht nur x2 2.0 stehen.

lesbarkeit_auf_dem_bildschirm_erleichtern.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kartenlehrling schrieb:
Er wird die Schriftgrösse erhöht haben stell man wieder zurück auf 100% , dann wird gpu-z auch richtig angezeigt.

Ich weiß zwar nicht, was die Schriftgröße in Windows damit zu tun haben soll, habe es aber gemacht. GPU-Z sieht immer noch gleich aus und der Wert ist auch noch derselbe. :/

6950_100.gif

Zuletzt bearbeitet:
Ja wunderbar jetzt auf das ? drücken und dann den Render Test starten und prüfen ob sich der Wert in GPU-Z dann dort verändert !

Ah ja, da war es! Keine Veränderung beim Rendertest. Immer noch x16 @ x2!

Im CCC steht ja auch:

Nightkin schrieb:
Bei Informationen -> Hardware steht: "Maximale Buseinstellungen: PCI Express 2.0 x2"

Stecke die Grafikkarte einmal in einen anderen Slot. Ich weiß zwar nicht mit wie vielen Lanes die anderen PCIe Slots angebunden sind, einer davon sollte aber wohl mehr als 2 haben. Teste dann nocheinmal.

Ausgehend von dem Produktbild, probiere mal den Schwarzen oder am besten gleich beide:
http://geizhals.de/asus-m3a78-t-dual-pc2-8500u-ddr2-90-mib5s0-g0eay00z-a356402.html

Edit:
Treiber aktuell und von der Herstellerseite? Oder von CD?

Mach mal das was Mechanic geschrieben hat. Was im Thread steht hört sich sehr danach an dass da zwar physische 16er PCIe sind, diese können aber elektrisch anders beschaltet sein.

Ausserdem ist die 6950 ja schon älter. Geh mal Isopropylalkohol über die Kontaktleiste der Grafikkarte rüber und check sicherheitshalber nochmal ob sie richtig im Slot sitzt.

Im Thread steht aber auch schon genau so, dass die Slots auf dem Board, selbst wenn alle belegt sind, mit x8/x4/x8 laufen. x2 ist also in mehrerer Hinsicht falsch. Ein Kontaktproblem an einigen Lanes scheint da schon wahrscheinlicher, auch wenn das insgesamt eigentlich trotzdem unwahrscheinlich ist.

Hmmm, das hatte ich wohl überlesen...

Ach noch etwas: je nach Kühler der Grafikkarte sammelt sich gerne in den Slots Feinstaub an was evtl. zu Kontaktproblemen führt. Da einfach mal mit Druckluft oder einem Pinsel rübergehen kann nicht schaden.

Die 6950 war allerdings bereits als ich sie kaufte nicht mehr brandneu, was sich aus meinem Ansatz erklärt, mit dem Kauf von Hardware und Spielen immer auf den Preisverfall zu warten, da ich nicht immer das "Topaktuelle" brauche. Die Karte ist also frisch vom Händler weg aufs Board gewandert, dass ich ebenfalls (allerdings schon 1-2 Jahre vorher) neu gekauft hatte (die Teile sind also nicht gebraucht und nicht übertaktet worden). Dort war vorher eine GTX 260² verbaut. Viel Staub von Umbauten o.ä. sollte hier also nicht angefallen sein.

Ich werde den beschrieben Versuch nachher mal machen (Karte in die anderen Slots, Staubsaugen).
Nochmal zum Thema weniger Lanes durch anderweitig belegte PCI-Slots: Das gilt nur für andere PCIe-Karten, oder? Ansonsten könnte ich die Soundkarte (PCI) ja auch mal rausnehmen und gucken, ob sich was verändert...

Ja, gilt nur für PCIe. Die PCI Slots haben damit nichts zu tun.

Habe die Karte jetzt im mittleren Slot, der laut Manual die x4-Lanes haben soll. Hier folgerichtig die Ergebnisse:
- GPU-Z: "PCI-E 1.1 x16 @ x4 1.1"
- CCC: "Maximale Buseinstellungen: PCI Express 1.1 x4"

Karte im untersten Slot, welcher lt. Manual x8 zur Verfügung stellen sollte:
- GPU-Z: "PCI-E 2.0 x16 @ x8 2.0"
- CCC: "Maximale Buseinstellungen: PCI Express 2.0 x8"

Karte wieder im ersten Slot, nach Aussaugen mit Staubsauger:
- GPU-Z: "PCI-E 2.0 x16 @ x16 2.0"
- CCC: "Maximale Buseinstellungen: PCI Express 2.0 x16"

Leute, ich werd' nicht mehr. Auf einmal geht es, anscheinend war wirklich ein Staubkorn im Getriebe verantwortlich!? Kaum zu glauben. Auf jeden Fall vielen Dank für die Unterstützung!

Frage: Warum steht im GPU-Z eigentlich bei Revision und Shader "N/A"?

Zuletzt bearbeitet:
Bei Shader steht bei jeder Radeon glaube ich (auch bei der 280X von meinem Vater) bei Shader nichts, weil direkt nVidia nur so PPU-fähige Cores hat, die heutzutage immer dem doppelten des Chiptakts entsprechen. Damals konnte man die noch bei nVidia seperat einstellen.
Deswegen steht da nichts bei Shader. Zu der Revision fällt mir auch nichts konstruktives ein :D

Zurück
Oben