HD 6950 nur noch 30fps nach BIOS flash fail.

firstclass

Cadet 2nd Year
Hallo zur Vorgeschichte:

Ich habe eine Sapphire HD6950 1GB gebraucht gekauft. Wollte die dann BIOS flashen, ist aber fehlgeschlagen da es das BIOS der 2GB Version war -> VRAM Fehler laut Bios. Also habe ich mit einer anderen AMD Karte einen Hotswap Flash gemacht. Wieso das ganze? Der Flasher konnte die Karte nicht erkennen, man konnte auch keinen Flash auf den jeweiligen PciE-Port erzwingen und deshalb steckte ich eine HD5770 von einem Freund ein nur zum erkennen, dann steckte ich im Betrieb meine Karte ein und bestätigte den Flashvorgang. Geflasht habe ich mit einer zuvorangefertigten Backuo in WinFlash.

Seitdem läuft die Karte (wieder) stabil, keine Treiberfehler nichts. Auch Benchmarks wie Furmark kann ich sehr lange laufen lassen. Das komische ist dass wenn ich höchste Einstellung mache die Karte maximal 30 Fps bietet, EGAL welche Auflösung! So ist es z.B auch in Haven Benchmark.
Das seltsame Nummer 2: Bei einem uralten 3D Spiel (Gunz the Duel) erhalte ich 900 Fps :P Ich versteh das nicht. Ich kann versichern dass die Karte über 70 FPS in Furmark und Heaven Benchmark hatte bevor die ganze kacke passierte.
PS: nicht wegen dem Gebrauchtkauf erschrecken, habe sofort unzählige Benchmarks gemacht und sehr gute Leistungen erzielen können.

Systemkonfig:
Intel Q8300: " 4x 2,5 ghz"
2x 4GB RAM 800mhz
HD 6950 1GB
Fujitsu Mainboard.

Ich habee jetz auch einen neuen Rechner mit:
AMD FX 8320
2x 4GB 1600mhz RAM
Gigabyte GA970a UD3

Und trotzdem sind die Ergebnisse gleich!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt)
mmh.

hört sich schon komisch an. erst fragst du nach dem leistungsindex. sodas jeder denkt, ah ein Neuling. anschließend tauscht du grafikkarten während des betriebs aus.

zumindest funktioniert sie jetzt. Sollte ich sie davor einfach in die Tonne treten oder wie? Und nur weil ich nach dem WLI GEFRAGT habe bin ich jetzt ein Dummkopf in dieser Thematik. Freut mich sehr dass ihr euch zum Helfen gemeldet habt. Sehr konstruktiv

Du steckst während dem Betrieb einfach so die Karte ein? Sorry das ich dich das frage aber hast du vielleicht deinen Hausverstand irgendwo links liegen lassen? Willst du dein System gleich über den Jordan schicken?

Warum machst du auch ein BIOS flash ohne ein Backup, bist du selber dran schuld.

@dakR
Hm...
Er hat wohl zwei Mainboards. Die kann man auch flashen. ;-)

Irgendwie frag ich mich, wie man drauf kommt, ein Bios für ne 2GB Karte auf ne 1GB Karte zu packen.
Dass das mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht gut gehen wird, erschließt sich einem doch schon durch kurzes nachdenken.

Cunhell

Edit: Immerhin ist es ne gebrauchte Karte und keine Neue, die er dann wegen nichtgefallen innerhalb 14 Tagen zurückschickt.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe nicht aufgepasst und den sch** download von CHIP genommen.
Ergänzung ()

ganz normal: 800 GPU und 1250 Speicher im 3D Betrieb
Du kannst wohl nicht lesen Jokeboy, ich schrieb dass ich die dann mit meinem BACKUP zurückflashte. Ja Leute wieso antwortet keiner auf die Aussage dass die Karte wieder nutzbar wurde und die geswappte Karte keine Folgeschäden trug? Ne nur meckern kann man. Hauptsache mit der Menge schwimmen und mich fertig machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde nochmal versuchen ein passendes Bios für die Karte zu bekommen und nochmal neu flashen. Sollte ja jetzt gehen.

Schau mal da, vielleicht ist das passende Bios dabei.

....

Übernehme keine Haftung, Download auf eigene Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:
aixai: Ich danke dir, dass du zumindest objektiv geblieben ist (egal wie sch** die Situation klingt.) Ich werds mal probiern. Weißt du ich habe gehört, dass das Programm mit dem ich das Backup erstellt habe (WinFlash) schlechte Backups erstellt. Vielleicht kann das daran liegen. Wünsche dir einen schönen Abend.

Was denn Hot swap angeht sollt da mit viel Glück nichts passieren. Hab ich damals mit meiner 8800 auch gemacht war jedoch umsonst.

PS: Traurigerweise habe ich die Karte 2007 gekauft und seit dem lag sie "defekt" im Karton...Letztes Jahr habe ich mich dann an die Karte wieder gewagt und konnte sie direkt reparieren xD Habe das aber nur aufgrund meines neuen Wissens geschafft.

Backups bitte immer in DOS machen. Habe es zwar auch mal unter W7 gemacht aber das Problem ist auch das in W7 die ganzen Treiber für die Karte geladen sind, etc.

Ist denn die 30 Fps ein ungefährer Wert oder macht die Karte genau 30 Fps?
Denn wenn die Fps genau bei 30 Fps hängen, hört sich das eher nach Software als nach Hardware an.

nein. die karte macht in etwa 30. es ist eher immer bei 22 und schwankt von 18 bis in etwa 33 fps. was ich nicht verstehe. in Skyrim z.B. schaue ich gerade aus habe ich immer 25-30 fps. schaue ich in den himmel werden 60 (wegen vsync). sehr komisch

Kann es denn sein, dass die Karte nicht in den 3D Modus wechselt? Schreib doch mal ne Mail mit der Serienummer der Karte an den Hersteller. Die können dir bestimmt ein Bios zur Verfügung stellen.
Nach wie vor hört sich das für mich eher nach einer Softwaresache an.
Weiterhin viel Geduld und Erfolg!

Danke! Also ja ich habe schon den Support angeschrieben (jedoch wegen eines neuen Bios) denn hätte ich geschrieben dass ich flashen wollte, würden die meiner Meinung nach überhaupt nicht geholfen.

Also ich hatte mal ein Problem mit einer Gigabyte 7970. Der Support hat mich trotz Eigenverschulden toll beraten und mir Tipps gegeben.
Kostet die ja erstmal nichts/nicht viel. Gerade unter den Technikern der Hersteller findet man immer wieder total interessierte nette Typen, die einem schon nur aus Neugier weiterhelfen wollen (gute soziale Fähigkeiten deinerseits vorausgesetzt).

Versuch:
Karte raus und in einen anderen PC montieren -> wenns gleiches Problem ist: dann ists ein Hardwareproblem.
wenns nicht das gleiche Problem ist: -> Mach dein OS neu. Mit zeitintensiven Treiberbasteleien treibt man sich nur in den Wahnsinn.

Sollte deine Karte auch in dem anderen PC nicht richtig funktionieren:
Geh den Weg über den SUpport. Freundliche Anfrage und so. Ansonsten Serienummer der Karte nehmen und nach BIOS gooooooooglen.
Wenns das Flashen nicht mehr bringt:
Schmeiß weg, kauf neu!

Mehr Optionen gibts glaube ich nicht!
Noch mehr Erfolg und gute Nerven wünscht dir

Sydes

Zurück
Oben