HD 6950 über HDMI an TV angeschlossen - schreckliches Bild

mr.darcy

Newbie
Hallo,

ich habe eine Sapphire HD 6950 über ein HDMI-Kabel (Grafikkartenausgang HDMI auf TV-Eingang HDMI - also ganz normal) an einem LG 32" Monitor angeschlossen. Das Bild ist eine Katastrophe! Es hat einen 10 cm dicken Rand, die Auflösung ist katastrophal und man kann eigentlich nur schwerlich etwas erkennen. Es hängt zudem nur dieser eine TV dran - also kein 2. Monitor-Problem oder dergleichen.

Momentan habe ich den TV wieder über ein VGA-Kabel (Adapter von DVI auf VGA an der Grafikkarte - VGA-Eingang am TV) angeschlossen. Dann ist das Bild wieder so, wie es sein soll (natürlich nicht mit der Qualität wie über HDMI oder DVI). Den Ton lasse ich per Klinkensteckerverbindung über den TV ausgeben.

Wie kann ich dieses Problem lösen? Habe natürlich auch schon Google bemüht, nur leider habe ich nichts Brauchbares gefunden. Die meisten Probleme, die ich u.a. auch hier darüber gefunden habe, sind Mulit-Monitor-Probleme - was ja bei mir nicht der Fall ist.

Ich würde natürlich gerne wieder HDMI nutzen! Primär wegen der Qualität und natürlich auch, weil dann darüber der Ton gleich mit übertragen wird und somit die Klinkensteckerverbindung wegfällt.

Habe am TV schon alle Einstellung probiert, die alle leider keinen Erfolg brachten (nicht mal den geringsten). Ist das ein Problem seitens LG? Denn wenn ich hier von Problemen bei der Anzeige über HDMI lesen, dann meistens in Verbindung mit einem LG-TV. Aber daran kann es doch nicht wirklich liegen, oder?

Du musst die Overscan Einstellungen veraendern. Im CCC -> Meine digitalen Flachbildschirme -> Skalierungsoptionen.

Dann den Regler so rumschieben, bis die Anzeige mit dem Fernseher uebereinstimmt. Hatte das gleiche Problem und konnte es so loesen.

im amd vision engine control center unter "meine digitalen flachbildschirme" --> "skalierungsoptionen" den regler mal auf 0% overscan stellen :)

Overscan / underscan richtig eingestellt ?

"TV richtig erkannt" (im Treiber / Windows) ?

Catalyst Control Center -> Meine digitalen Flachbildschirme -> Pixelformat -> PC Standard Pixelformat RGB: 4x4x4 (volles RGB)

Bei meinem LG geht nur ein HDMI Eingang für den PC, da steht auch PC in oder sowas drüber, das ist der hintere. Bei dem anderen habe ich auch einen schwarzen Rand.

Vielen Dank für die unglaublich schnellen Antworten! Ich werde es gleich ausprobieren und darüber berichten.

Wie ich da jetzt tatsächlich 2 stunden nach gegooglet hab und das hier in 20sec inner SuFu gefunden hab...

Zurück
Oben