HD 6970, der Core und Memory Takt springt im Idle Betrieb

El Torro

Lt. Junior Grade
Hallo,
bei meiner HD 6970 sehe ich in GPU-Z das die Karte im Idle Bertieb immer zwischendurch kurz für zwei Sekunden hochtaktet. Also der Core Clock von 250 MHz auf 880 MHz und der Memory Clock von 150 MHz auf 1375 MHz. Zwischen den Sprüngen liegt ein Zeitabstand von ca. 55 Sekunden.

Weiß jemand warum die Grafikkarte ohne ersichtlichen Grund immer hochtaktet im normalen Windowsbetrieb ? Habe übrigens den neuen Katalyst 11.1 Treiber installiert.

Anhänge

• ATI 6970.gif
    ATI 6970.gif
    14,1 KB · Aufrufe: 265
Zuletzt bearbeitet:
hi, bei mir tritt dieses phänomen auch auf )). hast du eine 6950 @ 6970?

was ist daran schlimm?

ist bei mir genau so

die frage ist jetzt ob es bei allen grakas so ist oder nur bei gemoddeten?

habe die neuesten treiber drauf. jetzt spinnt nichts mehr )). habe auch meine 6950 auf ein anderes bios geflasht, ohne taktratenerhöhung. vllt. liegt es auch daran...

Habe meine Sapphire HD6970 nun gegen eine von Sapphire mit AMD Referenzdesign eingetauscht und nun ist der beschriuebene Fehler verschwunden. Hatte vorher eine Karte mit Sapphire Eigendesign: http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=16029imgID=0

Ich hatte auch bemerkt das der Lüfter der alten Karte leise aber hörbar immer auf und ab regelte. Das war doch ziamlich läßtig. Ich glaube die müssen bei ihrerm Eigendesign noch am Bios feilen.

meine 4870 mit 10.12 treibern hatte das auch. nu isse hinne :D

@BasCom
na, dann ist ja gut das ich die Karte ausgetauscht habe ;)

@DJMadMax
na, das wundert mich nicht. XFX ist bekannt für seine recht eigenwilligen Kartendesigns. Ich finde das Referenzdesign von AMD zur Zeit das Beste.

Zurück
Oben